Aperture; Wohin mit den Fotos?

H

hanselars

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
2.027
Reaktionspunkte
22
------
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Gründen der Konsistenz würd ich die Bilder nur an einem Ort (also der Library speichern). Ich bin allerdings kein Aperture-User ( hab's nur getestet). Ich betrachte das Problem aus Admin-Sicht. Aperture bietet, wie Du selbst schreibst, ja die Möglichkeit Versionen und Duplikate von Bildern zu generieren. Dies an unterschiedlichen Stellen zu haben, muß zu Inkonsistenzen führen.

Das Sicherungsproblem sehe ich nicht. Zum einen gibt es externe HDDs zum andern können moderne Backup-Programme schon lange auf Medien stückeln - auch das DVD-Brennprogramm Toast8 bietet sowas an.
 
Die IMHO wichtigsten Punkte pro Library:

- keine manuellen Fummeleien mehr im Finder -> massive Zeitersparnis, ich will fotografieren und nicht Admin spielen
- automatisches Backup über die Vault-Funktion -> dito, kein manueller Eingriff mehr notwendig, keine Fremdsoftware für das Backup mehr notwendig etc.
- bessere Konsistenz der Daten gewährleistet
 
------
 
Zuletzt bearbeitet:
hanselars schrieb:
Ich war nur unsicher, da viele das neue Feature, die Dateien im FS zu lassen, als große Neuerung gepriesen haben.
Ein Zugeständnis von Apple an die Ewiggestrigen die meinen, sie müßten ihre Dateien im Zeitalter der Metadatenverwaltung noch unbedingt selbst in die Folder einordnen, damit sie auch ja sicher sein können, dass alles noch da ist wo es hingehört. :hamma:

Ich vergleich das immer mit der reichen Hausherrin, die ein ganzes Heer von Bediensteten bezahlt, die ihr die ganze Wäsche machen und diese dann auf dem Bett stapelt, weil die Hausherrin gerne ihre Unterwäsche selbst in die Schubladen einsortieren will.

Bedienstete: "Aber Gnädigste, ich kann Ihnen die Wäsche auch einsortieren, ich weiß ja wo sie hingehört".
Hausherrin: "Neeneeee, lassen se mal, das mach ich schon selber...."

SCNR :auslach:
 
mhhh, bei 100 aperture threads hab ich dieses gewählt :)

kann mir jemand sagen was ich machen muss? ich hab bisher iphoto genutzt und nun bin ich auf aperture umgestiegen, hab meine bilder, alben (also ordner aus iphoto) in aperture importiert... und nun? was mach ich mit der iphoto library??? kann ich die einfach löschen???
 
zuecho77 schrieb:
mhhh, bei 100 aperture threads hab ich dieses gewählt :)

kann mir jemand sagen was ich machen muss? ich hab bisher iphoto genutzt und nun bin ich auf aperture umgestiegen, hab meine bilder, alben (also ordner aus iphoto) in aperture importiert... und nun? was mach ich mit der iphoto library??? kann ich die einfach löschen???

Wenn Du sie in die Aperture Lib importiert hast, ja einfach löschen. Wenn Du sie da hast liegen lassen wo sie schon waren, dann nicht löschen, denn dann sind das die Originale.

Zum Original-Threat: Es ist schon ein Vorteil die Biler auch außerhald der Library ablegen zu können, wenn man nicht mehr genug Platz in der Lib hat ;) Bis dahin würde ich allerdings auch die Lib bevorzugen.
 
Wenn Aperture, dann auf jeden Fall die Bilder in der von Aperture verwalteten Bibliothek speichern! Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn.
 
hehe, so hab jetzt n bissl mit aperture rumgespielt, alleine die projekt funktion ist klasse, schade das iphoto das nicht kann. allein wegen dieser funktion ist aperture für mich das geld wert. bin zwar nur hobby knipser, aber komme mittlerweile auch auf ca. 2000 bilder
 
lemonstre schrieb:
Wenn Aperture, dann auf jeden Fall die Bilder in der von Aperture verwalteten Bibliothek speichern! Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn.

Ich finde es aber auch sehr sinnvoll, dass man einzelne Bilder auch extern auslagern kann. Besonders dann, wenn der Platz auf der internen Festplatte langsam knapp wird.
Die Bilder werden ja nach wie vor von Aperture verwaltet, sie liegen halt nur woanders. Und dass man die externen Bilder dort wo sie dann liegen nicht anfasst versteht sich ja von selbst. ;)

Ich finde diese Funktionsweise einfach klasse!

Grüße Randolph
 
Zurück
Oben Unten