Aperture, wo ist das Original ?

K

Klaus Kinski

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2009
Beiträge
451
Reaktionspunkte
10
Hallo, folgendes Problem.
Habe ein bearbeitetes Bild in meiner Mediathek welches ich mal in Tiff gespeichert habe weil ich es mit CS4 bearbeitet hatte. Wenn ich jetzt unten rechts auf den Button Original anzeigen drücke kommt genau das bearbeitete Bild. Das RAW ist weg.
Wo finde ich das ?
Danke
 
Original exportieren.
Du kannst auch alle Bearbeitungen zurücksetzen. Dann bist du beim RAW.
 
Hallo, genau das geht nicht! Wenn ich die Bearbeitung zurück setze passiert nichts und wenn ich das Bild als Original exportiere dann exportiert er das Bild genau so wie es aussieht. Ich denke ich habe das Raw irgendwann mal gelöscht, so ein Mist.....
Es ist ja so, wenn ich ein Bild mit CS4 innerhalb von Aperture bearbeite erstellt es jedes Mal ein Tiff, das habe ich ja noch, nur das Original scheint weg zu sein. Papierkorb habe ich natürlich irgendwann mal gelöscht.
 
Tscha, da verweise ich mal auf meine Signatur.:D;)

Ketzerische Frage: Backup vorhanden (TimeMachine)?
 
Also wenn ich etwas zur externen Bearbeitung weitergebe legt Aperture grundsätzlich ein neues Bild an. In dem neuen kann ich dann auch nichtmehr die Bearbeitung zurücksetzen, aber das original liegt ja auch noch da..
 
Also wenn ich etwas zur externen Bearbeitung weitergebe legt Aperture grundsätzlich ein neues Bild an. In dem neuen kann ich dann auch nichtmehr die Bearbeitung zurücksetzen, aber das original liegt ja auch noch da..
Das Original ist aber weg, ich habe anscheinend nur die Arbeitskopie.
 
Das Original wirst du selbst gelöscht haben. Werden in deiner Mediathek nur die Verweise auf einen Ordner gespeichert oder die Fotos direkt?
Da du meine Frage nach dem Backup nicht beantwortest hast, gehe ich davon aus, das du keines angelegt hast.
 
Doch Backup habe ich mit Time Maschine, aber wenn ich das Original gelöscht habe ist das bestimmt 2 Jahre her......
Lässt sich dieses bearbeitete Tiff Bild nicht irgendwie wieder in ein RAW zurück wandeln ??
 
Wenn Du ein Backup hast, dann einfach das Original wiederherstellen.
 
Moin, keiner eine Lösung ? Kann ich mit Time machine nur das eine Bild wieder herstellen, falls ja wie ?
 
So wie man jede Datei einzeln wiederherstellen kann, du startest Timemachine manövrierst zum Zeitpunkt als das Original vermutlich noch da war, gehst dann zum Ort an dem dieses Original lag markierst es und klickst dann auf wiederherstellen. Und schupps ist das Original dann heute an diesem Ort zu finden.
 
OK, Danke, werde ich mal checken. Der Ort ist ja die Mediathek von Aperture, wird einem dann da jede einzelne Datei (Bild) angezeigt, hab da nämlich so paar 10 TD drin..... ?
 
Du musst die Bibliothek mit Paketinhalt anzeigen öffnen und findest darin dann eine Ordnerstruktur..

Oder Du nimmst die Komplette Bibliothek nochmal als Duplikat herraus. Die kannst Du dann ja mit Aperture öffnen und das Bild exportieren.
 
Ich nutze Aperture nicht, aber einige Apple Programme unterstützen Timemachine, d.h. Programm Aperture öffnen, dann aus der Menüleiste Timemachine starten und dann innerhalb von Programm Aperture in der Zeit zurückreisen, das Original suchen und wiederherstellen, wie gesagt ich weiß aber nicht ob Aperture diese Unterstützung mit bringt.
Ansonsten gäbe es ja auch noch den Weg über den Finder, also im Timemachine Backup den passenden Ordner/Mediathek in der Zeit suchen und dann die Datei innerhalb der Mediathek suchen und kopieren.
 
OK, ich checke das mal, Danke schon mal
 
Zurück
Oben Unten