Aperture: wie lange support von Apple - und kommt was neues?

iCre

iCre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
1.799
Reaktionspunkte
49
Hallo zusammen,

aktuell nutze ich Lightroom 1.0. Bisher bin ich recht zufrieden. Einzig die Bibliothek sagt mir nicht zu. Abgesehen davon gefällt mir die Unterstützungspolitik von Adobe nicht. Ich kann keine Updates mehr erwarten.


Daher die Frage hier an MacUser:

1. Wie ist das mit Updates von Apple in Aperture nach dem die Version 2.0 raus gekommen ist. Wird Apperture 1.0 Raw-Konverter weiterhin mit neuen Cams unterstützt oder hat Apple hier auch einen cut?

Da ich es nicht eilig habe versuche ich mit den folgenden Fragen abzuschätzen ob es sich lohnt jetzt in Apperture zu setzen:

2. Wie lange hat Apple gebraucht um Apperture 2.0 zu generieren und wie lange ist Apperture 2.0 schon auf dem Markt?

3. Ist schon abzuehen wann Apperture 3.0 rauskommen könnte (rumors)?


Mein Ziel: Ich möchte eine Software von Apple grundsätzlich lieber. Was mir aber auch wichtig ist ist wenn ich mal einen neuen Body oder Objektive kaufe dass ich dann nicht immer gleich mit der Raw-Software nachziehen muss. Eines meiner Objektive wird von Lightroom 1.0 nicht erkant und das stört bereits sehr. Ich möchte wenn dann nur wegen zusätzlicher Optionen ein Update kaufen (also Entwicklung und nicht support). Zudem kann ich in Apperture PlugIns einbauen wie dieses hier :D:
http://www.neatimage.com/


Danke für die Antworten
 
1. Da die RAW-Kompatibilität über die systemweiten "Raw-Converter" realisiert wird, auf den auch iPhoto und Preview etc zugreifen, werden auch neue Kameras mit der alten Apertureversion funktionieren, wenn ich mich nicht irre.

2. http://de.wikipedia.org/wiki/Aperture_(Software) - knapp 2,5 Jahre. 1 Jahr.

3. Nein. Zu 2.0 gab es eigentlich auch keine Rumors, sondern es kam dann plötzlich einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCre
1. Da die RAW-Kompatibilität über die systemweiten "Raw-Converter" realisiert wird, auf den auch iPhoto und Preview etc zugreifen, werden auch neue Kameras mit der alten Apertureversion funktionieren, wenn ich mich nicht irre.

Vielen Dank

Das wäre ja richtig gut wenn esso ist denn man spart sich damit die ganzen Updates wenn die ausser Optik nichts wirklich neues bringen.

Ich habe noch eine Frage:
Kann man in Aperture nach Objektiven Sortiernen oder nach Belichtungszeit/Blende etc. (in lightroom habe ich das gerne für Vergleiche genommen)
 
Also die 2.0 von Aperture hat schon einige neue Funktionen die ich nicht mehr missen will.

Nicht so einfach wie bei Lightroom, es gibt keine Liste soweit mir bekannt, aber du kannst im Suchfeld auch nach Metadaten suchen und dort dann eben nach den Objektiven. Oder du erstellst dir selbst SmartAlben mit den entsprechenden Suchbegriffen, dann haste auch wieder ne Liste.
 
Kann man in Aperture nach Objektiven Sortiernen oder nach Belichtungszeit/Blende etc. (in lightroom habe ich das gerne für Vergleiche genommen)
Ja, geht.

Ich habe z.B. für jedes meiner Objektive ein Smart-Album angelegt. Da werden dann die Bilder automatisch einsortiert.

In diesem Zusammenhang ist auch die Listenansicht in Aperture sehr hilfreich, damit kann man auch einfach mal die Daten rauskopieren und z.B. mit Excel weiterverarbeiten.
 
Kann man in Aperture nach Objektiven Sortiernen oder nach Belichtungszeit/Blende etc. (in lightroom habe ich das gerne für Vergleiche genommen)
Das kann doch sogar der Finder.
 
die RAW Kompatibilität kommt vom System her. Wer Tiger hat kann weniger RAWS öffne wie einer mit leopard. Und ich schätze, dass das mit SnowLeopard fortgeführt wird. Ansonsten: DEMO runterladen und ausprobieren.
 
Wenn die RAW-Kompatibilität vom System kommt, kann ich ja hoffen dass irgendwann meine Sigma DP1 dann auch unterstützt wird?
Zumindest von SnowLeopard? Vielleicht?

Bin am überlegen mir Lightroom zu kaufen, weil die RAW-Unterstützung da besser ist.
Aperture hatte ich in der Trial-Version und fand es ganz gut, aber wenn Apple nicht alle Cams unterstützt ist das schwierig, außer man bleibt für immer und ewig bei Canon oder Nikon Cameras ;)
 
Wenn die RAW-Kompatibilität vom System kommt, kann ich ja hoffen dass irgendwann meine Sigma DP1 dann auch unterstützt wird?
Zumindest von SnowLeopard? Vielleicht?

Bin am überlegen mir Lightroom zu kaufen, weil die RAW-Unterstützung da besser ist.
Aperture hatte ich in der Trial-Version und fand es ganz gut, aber wenn Apple nicht alle Cams unterstützt ist das schwierig, außer man bleibt für immer und ewig bei Canon oder Nikon Cameras ;)

Meine Pentax K20D wird unterstützt. Nur warum finde ich keine Objektivdaten wenn ich Jpgs schiesse. Bei Raw sind die Objektivdaten alle da ?
 
@anybody
Bisher hat Apple noch NIE von Haus aus Sigma-RAWs unterstützt.

Aktuell unterstützte Kameras

Ja und da verstehe ich Apple nicht :confused:
Aber es sind nicht nur Sigma-RAWs, auch Casio, Contax, Epson, Kodak, Mamiya, Phase One und Ricoh werden NICHT unterstützt.

Wenn ich ein paar hundert Euro für eine Bearbeitungs- und Archivierungs-Software ausgebe erwarte ich dass hier die Unterstützung besser ist. Sonst habe ich am Ende wieder mehere Programme für die Bearbeitung UND Archivierung. Denn ich will meine Kameras nicht danach aussuchen ob sie von Apple unterstützt werden :rolleyes:
 
Ja und da verstehe ich Apple nicht :confused:
Aber es sind nicht nur Sigma-RAWs, auch Casio, Contax, Epson, Kodak, Mamiya, Phase One und Ricoh werden NICHT unterstützt.
Doch, über DNG bekommt man so ziemlich jede Kamera mit Bayersensor in Aperture. Dumm nur, dass Sigma da sein eigenes Süppchen kocht. ;)

Gruß, eiq
 
Doch, über DNG bekommt man so ziemlich jede Kamera mit Bayersensor in Aperture. Dumm nur, dass Sigma da sein eigenes Süppchen kocht. ;)

Gruß, eiq

Ja und genau darum geht es, ich habe die Kamera gerade wegen dem speziellen Sensor ausgesucht. Von einer professioneller oder semi-professioneller Software erwarte ich da schon mehr Unterstützung, Adobe kann es ja auch.
Davon abgesehen finde ich es auch schwach dass keine einzige Kodak Kamera dabei ist.
 
Davon abgesehen finde ich es auch schwach dass keine einzige Kodak Kamera dabei ist.
Dann schau nochmal ganz genau hin:
http://www.apple.com/aperture/specs/raw.html

Bild 3.png

Gruß, eiq
 
Das wäre ja richtig gut wenn esso ist denn man spart sich damit die ganzen Updates wenn die ausser Optik nichts wirklich neues bringen.

Wobei es natürlich so ist, dass man warten muss bis Apple dann das RAW-Update macht!
Bei meiner Alpha 300, die ich direkt nach Markteinführung gekauft hab, hat's ein halbes Jahr gedauert!

Work-a-Round bis zum Update war dann über Adobes kostenlosen DNG-Converter: RAW --> DNG --> Aperture
 

Die Apple-Webseitenbetreuer sind Schnarchnasen!
Die Liste ist nicht aktuell!

Vergleiche mit der Apple-Webseite:

http://www.photoscala.de/Artikel/RAW-Update-für-iPhoto-und-Aperture
http://www.macspot.de/main/comments/neue-raw-formate-fuer-mac-os-x/
http://www.photoscala.de/Artikel/RAW-Unterstuetzung-in-Mac-OS-X-ausgebaut

Die zusätzlichen Kameras tauchen in den Aperture-Specs nicht auf! Wie schon in einem Vorpost erwähnt: zB funktioniert meine A300 dank Apples RAW-Update inzwischen wunderbar.
ARMUTSZEUGNIS! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke eiq, scheinbar habe ich die einzige Kodak Kamera übersehen.

Das mit dem DNG-Converter: RAW --> DNG --> Aperture habe ich auch versucht.
Aperture zeigt dann die Vorschauen an, sagt aber beim öffnen dass es das Format nicht kennt. Dieses Vorgehen klappt wohl nur mit Bayersensoren :(

Man könnte jetzt natürlich die Sigma RAWs mit dem RAW-Konverter von Sigma aus Aperture heraus bearbeiten :rolleyes: aber genau das will ich ja nicht.
 
Die Apple-Webseitenbetreuer sind Schnarchnasen!
Die Liste ist nicht aktuell!

.....

Die zusätzlichen Kameras tauchen in den Aperture-Specs nicht auf! Wie schon in einem Vorpost erwähnt: zB funktioniert meine A300 dank Apples RAW-Update inzwischen wunderbar.
ARMUTSZEUGNIS! :eek:

Bekomme ich dann wenigstens die RAW-Updates mit dem System-Update automatisch?
Dann müßten irgendwann ja Vorschauen z.B in iphoto auftauchen ;)
bzw man sieht es wenn man die Update Info's anschaut.

ARMUTSZEUGNIS muß ich zustimmen!
Wenn die offizielle Liste nicht aktuell ist kann ich ja ständig im Netz suchen...

Hat sich Apple eigentlich mal dazu geäußert dass sie nur Bayersensoren unterstützen?

Ewig zu warten hab ich auch keine Lust, da ich die Sigma schon sehr oft im Einsatz habe werde ich wohl demnächst Lightroom kaufen ;)
 
Bekomme ich dann wenigstens die RAW-Updates mit dem System-Update automatisch?

Jup, unter der "Software-Aktualisierung" sind die alle paar Monate verfügbar.

Ewig zu warten hab ich auch keine Lust, da ich die Sigma schon sehr oft im Einsatz habe werde ich wohl demnächst Lightroom kaufen ;)

Wird wohl das beste sein!
Als ich bei Apple wg. der A300 nachgefragt habe, bekam ich nur die übliche Geheimniskrämerei ("zu zukünftigen Funktionen, etc. geben wir keine Stellungnahmen ab..."), die ich speziell zum Thema "RAW-Kompatibilität" für nicht sehr klug finde!

Die Leute geben dann halt anderer Software den Vorzug!
 
Danke gauloisesbert,

das empfinde ich auch als unklug, vorallem wenn es Konkurenz zu LR sein soll. Aber vielleicht will Apple das ja gar nicht ;)

Weiß jemand ob man die selbe Aperture-Lizenz auf 2 Rechnern verwenden darf, z.B. Desktop und MacBook?

Bei LR soll das so sein und da LR immer in beiden Versionen, also für MacOS und Win geliefert wird, kann man z.B. mit einem (alten) Windows-Notebook oder auch MacBook schon mal unterwegs die Fotos archivieren. Aber das nur so am Rande, wird sonst etwas OT ;)
 
Zurück
Oben Unten