Aperture: wie alle Originale auf GPS-Inhalt testen und in Orte aufnehmen lassen?

Ich bedanke mich sehr. Weil ich gerade an einer anderen macOS-Front kämpfe, die mich deutlich über meine Grenzen hinauszuführen droht, mache ich das erst morgen. Falls ich bis dann noch nicht in eine Anstalt eingeliefert worden bin... :cake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Exiftool noch ein Hinweis:
Nach dem Laden die Datei ExifTool-xx.xx . dmg per doppelklick öffnen. Das ExifToll-xx.xx .pkg im Anschluss dann allerdings nicht doppelt klicken sondern per Rechtsklick oder ctrl+click und über den "Öffnen mit"-Dialog das Terminal auswählen und im dann erscheinenden Warnhinweis auf öffnen gehen, Name des Admin und Kennwort eingeben, fertig.
Im Anschluss ist die App als Ausnahme hinsichtlich deiner Sicherheitseinstellungen gespeichert und kann in Zukunft einfach per doppelklick geöffnet werden.
 
Da braucht es kein Exif-Tool, das kann der Finder über "Neuer intelligenter Ordner" erledigen. Es sollte genügen nur das Längen- oder das Breitengrad abzufragen.
Es werden hier alle Ordner unter "Bilder" abgefragt.

Mit GPS
mit GPS.png

Ohne GPS
ohne GPS.png

Die Anzahl der gefundenen Bilder wird am unteren Rand des Finder-Fensters angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Hmm... geniale Idee, aber bei mir funktioniert das über den Finder nicht. Es werden entweder gar keine Bilder gefunden (Latitude is greater than 0) oder alle Bilder (Latitude equals "") :noplan:

Nachtrag: ok, funktioniert doch. Allerdings kurioserweise nicht innerhalb des Photos Library Verzeichnisses, denn dort erkennt der Finder keinerlei EXIF-Daten:


Screen Shot 2020-06-03 at 8.04.27 AM.jpg


Links das Original aus dem Pfad /Users/martin/Pictures/Photos Library.photoslibrary/originals/F
Rechts dasselbe Bild aus eben jenem Pfad genommen und auf den Desktop kopiert

Wie man sieht fehlen links sämtliche EXIF-Daten. Bei @MacNormalo dürfte das ganze über den Finder dann funktionieren, da die Originale ja nicht in der Aperture-Library selber aufbewahrt werden sondern außerhalb auf einem externen Volume.
 
Mit der Findersuche nach Längengrad muss man aber aufpassen! Bei mir ergibt sowohl die Auswahl "ist größer als 0" als auch "ist weniger als 0" ein Ergebnis. Nur werden da unterschiedliche Bilder gefunden. Beide Ergebnisse zusammengenommen bringt in Summe das selbe Ergebnis wie mit der Suche nach Breitengrad + ist größer als 0.

Zum Testen bin ich im Finder mit "Paketinhalt anzeigen" in die Aperture Library und habe dort den Ordner "Masters" ausgewählt. BTW: Dass die Originale (Masters) bei mir überhaupt Geodaten in den EXIFs haben, liegt daran, dass ich sie zumindest teilweise mit einem externen Editor (myTracks.app) getaggt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacNormalo
Zurück
Oben Unten