Aperture: wie alle Originale auf GPS-Inhalt testen und in Orte aufnehmen lassen?

M

MacNormalo

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2020
Beiträge
518
Reaktionspunkte
82
Ich hoffe, dass es hier noch jemanden gibt, der Aperture gut kennt. Ich selbst benutze es nur unter Mojave, weil ich die Ordnungsmöglichkeiten schätze (IMHO viel besser als in Fotos), aber keine Bildverarbeitungen mache.

Meine Aperture Library (und die Originale) sind jeweils 35'000 Bilder. In Aperture Orte finde ich aber nur 2'000 Bilder angegeben. Natürlich gibt es sicher viele Originale, die einfach keine GPS-Info enthalten. Aber ich glaube nicht, dass es so viele sind wie die 33'000 Bilder Differenz ergibt.

Deshalb suche ich jetzt eine möglichst bequeme Möglichkeit, wie ich alle meine Bilder noch mal auf Ortsinformation prüfen lassen kann, so dass diese dann, wenn sie gefunden wurde, automatisch in Orte übernommen wird. Mit "möglichst bequem" meine ich, dass ich eine möglichst grosse Menge gleichzeitig automatisch prüfen lassen kann. Und nicht etwa jedes von den 33'000 Bildern einzeln... :eek:

Ich hoffe sehr, dass so etwas prinzipiell möglich ist, und dass sich einer der noch übrig gebliebenen Aperture-Knowhowträger meiner erbarmt. Danke :cake:
 
Du kannst zumindest mal feststellen, welche Bilder keine GPS-Daten enthalten. Dazu klickst du in der linken Spalte (Mediathek) auf "Fotos" und dann auf den Suchbutton rechts oben. Im Suchfenster dann die Filterregel "Ort: ist leer" einstellen.
Aperture Filter.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und MacNormalo
Im Suchfenster dann die Filterregel "Ort: ist leer" einstellen.
Besten Dank für Deinen Hinweis. Mit Ort=nicht-leer bekomme ich dann auch nur die ca. 2'000 Bilder, die auch unter Orte aufgeführt werden.

Aber ich schätze, dass dabei nur die Arbeitskopien ausgewählt werden, die in meiner Aperture-Library eben immer schon mit Ort gespeichert sind.

Meine Vermutung, besser sollte ich wohl sagen: Hoffnung, ist aber, dass in mehr als 2'000 Originalen GPS-Infos sind. Und das würde ich gerne durch eine Art von neuem Scan herauszufinden versuchen.
 
Dann versuch das doch.

das exif-tool könnte dir eventuell auch helfen.
Aber das ist auch nicht aperture.
 
Dann versuch das doch.
das exif-tool könnte dir eventuell auch helfen.
Aber das ist auch nicht aperture.
Ich fürchte, dass ich jetzt garnichts verstanden habe... :kopfkratz:

Was soll ich versuchen? Könntest Du mir erklären, was und wie Du das meinst? Danke schön.
 
Ich fürchte, dass ich jetzt garnichts verstanden habe... :kopfkratz:
Mittlerweile habe ich doch verstanden, was Du gemeint hattest, und das exiftool installiert

Könntest Du oder jemand anderes mir sagen, welches Kommando ich eingeben müsste, damit ich einen Ordner (mit Unterordnern und Bilddaten) auf die Existenz von GPS-Infos gescannt bekomme?

Ich will's mir jetzt nicht einfach bequem machen, aber alles mit Terminal ist für mich leider schon ziemlich Oberliga, und Trial & Error entartet dann schnell in Stunden und Tage... :kopfkratz:

Solch ein Test mit exiftool könnte mir dann als Ergebnis insoweit weiterhelfen, dass ich weiss, ob tatsächlich nur 2'000 Bilder GPS-Infos haben (dann müsste ich aufgeben, wüsste es aber), oder ob ich weiter nach Wegen zum Scannen der anderen suchen kann/soll.
 
Ich habe gerade mal für alle 35'000 Bilder "Originale neu verarbeiten" gemacht. Dabei sind leider keine neuen Bilder in Orte aufgetaucht. :(
 
Statt dich dich direkt auf alle 33.000 zu stürzen könntest du stichprobenartig 10/20 von diesem 33.000 mit einem Tool (evtl. mit grafischer Oberfläche) händisch testen, ob da die gps Daten fehlen. Wenn ja, dann könnte es schon sein, dass alle 33.000 keine haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacNormalo
... stichprobenartig 10/20 von diesem 33.000 mit einem Tool (evtl. mit grafischer Oberfläche) händisch testen,
Das macht durchaus Sinn. Kennst Du ein solches Tool mit grafischer Oberfläche?
 
Da gibts sicherlich unzählige, ich würde einfach googeln. Bestimmt gibts auch eine online Version wo du ein Foto hochladen kannst ohne ein weiteres Programm zu installieren. Empfehlungen habe ich keine, da ich keine Verwendung für solche Tools habe.
 
@MacNormalo
Kann deine Kamera überhaupt GPS-Daten ins Bild speichern? Das kann ja nicht jede Kamera und ein Smartphone auch nur wenn man es den Ortungsdiensten erlaubt.

Kennst Du ein solches Tool mit grafischer Oberfläche?
Das kann doch Aperture. In der linken Spalte "Info" im Aufklappmenü "GPS" einstellen und ein beliebiges Bild anklicken. Wenn Längen-/Breitengrad vorhanden sind, werden diese auch angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und MacNormalo
Kann deine Kamera überhaupt GPS-Daten ins Bild speichern? Das kann ja nicht jede Kamera
Das sind alle möglichen Kameras aus mehr als 10 Jahren, zum Teil waren es sogar ziemlich hochwertige.

ein Smartphone auch nur wenn man es den Ortungsdiensten erlaubt.
Sorry für meinen dumme Frage: kannst Du mir sagen, wo ich da bei meinem IOS13-iPhone nachsehen muss?

Das kann doch Aperture. In der linken Spalte "Info" im Aufklappmenü "GPS" einstellen und ein beliebiges Bild anklicken. Wenn Längen-/Breitengrad vorhanden sind, werden diese auch angezeigt.
Ja, danke. Ich denke so werde ich es mal versuchen.
 
Das sind alle möglichen Kameras aus mehr als 10 Jahren, zum Teil waren es sogar ziemlich hochwertige.
http://gps-camera.eu/wissen/GPS-faehige-Kameras (DSLR, SLT, Mittelformat; größtenteils nur mit GPS-Schnittstelle für externe GPS-Tracker)
http://gps-camera.eu/wissen/Liste-a...-integriertem-GPS-Chip-oder-GPS-Schnittstelle (Kompaktkameras)
Sorry für meinen dumme Frage: kannst Du mir sagen, wo ich da bei meinem IOS13-iPhone nachsehen muss?
In Einstellungen/Datenschutz/Ortungsdienste/Kamera (habe zwar nur iOS12 auf meinem iPhone 6, aber ich denke das sollte bei iOS13 auch noch so sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacNormalo
Das sind alle möglichen Kameras aus mehr als 10 Jahren, zum Teil waren es sogar ziemlich hochwertige.

Denke JackTirol hat die richtige Vermutung.

Ich habe auch sehr hochwertige Kameras. Keine davon hat einen integrierten GPS Tracker.

Kann es sein, dass Du Dich in was aufgrund falscher Annahme verrennst?
 
So wie ich das sehe geht es erstmal darum zu testen, ob die originale GPS beinhalten.

Dazu wäre es interessant zu wissen, ob Aperture/Fotos (nachträgliche) GPS Informationen auch in die Originaldateien einbetten.


p.s.:
das exiftool wird von vielen Programmen - auch mit grafischer oberfläche verwendet.
Hier eine übersicht: https://exiftool.org/index.html#related_mac
Vielleicht ist da ja was dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacNormalo
Dazu wäre es interessant zu wissen, ob Aperture/Fotos (nachträgliche) GPS Informationen auch in die Originaldateien einbetten.
Aperture fasst die Originaldateien nicht an. Änderungen am Original landen lediglich in der Aperture-DB. Wenn ich eine Originaldatei (als Original) exportiere, wird eine XMP-Datei mit exportiert, die die zusätzlichen Metadaten enthält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und MacNormalo
Die Frage ist doch, wie der TE darauf kommt, dass die Daten beim Erstellen der Fotos eingebettet wurden.

Sprich. Hatten die Kameras die technischen Vorraussetzungen und wurden diese aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, bernie313 und JackTirol
Zurück
Oben Unten