aperture vs. lightroom final

Ja, verstanden.

Nein, das geht nicht, jedenfalls nicht dass ich wüsste.
Es ist ja gerade einer der grossen Vorteile von LR (und Aperture und fast allen anderen RAW-Konvertern), dass sie die RAW-Dateien unberührt lassen. Jedes Programm, das Änderungen in RAW-Dateien schreibt, würde bei mir sofort von der Platte fliegen.

Aber quasi als Gegenfrage: warum willst Du die Bilder in iPhoto haben?

-- Markus

Find iPhoto zum reinen Bilderbrowsen und Bilder suchen einfach komfortabler und vor allem schneller.

Welche LR Datei muss ich denn sichern damit mir die Änderungen an den Bildern bei einem eventuellen Plattencrash erhalten bleiben? Also wo werden die Änderungen gespeichert?

Sorry das ich so viel Fragen stell, aber das System des RAWs Konvertieren ist mir noch sehr sehr neu und habs auch noch ned ganz verstanden.
 
Find iPhoto zum reinen Bilderbrowsen und Bilder suchen einfach komfortabler und vor allem schneller.

Welche LR Datei muss ich denn sichern damit mir die Änderungen an den Bildern bei einem eventuellen Plattencrash erhalten bleiben? Also wo werden die Änderungen gespeichert?

Sorry das ich so viel Fragen stell, aber das System des RAWs Konvertieren ist mir noch sehr sehr neu und habs auch noch ned ganz verstanden.

Sorry, aber villeicht fängst Du erstmal mit so etwas an: http://www.amazon.de/dp/3898643891/?tag=macuser0a-21
 
Also das die Änderung gleich abgespeichert wird und zwar nicht in einem neuen Bild, sondern das z.B. RAW modifiziert und in jpg umgewandelt wird? Ziel soll es sein, dass ich dann in iPhoto auch die mit LR bearbeiteten Bilder sehen kann.

Das geht wiederum mit Aperture, das für jedes Bild ein "Preview" als JPG mit abspeichert, die dann von den anderen iApps eingelesen werden können. :)
 
Das geht wiederum mit Aperture, das für jedes Bild ein "Preview" als JPG mit abspeichert, die dann von den anderen iApps eingelesen werden können. :)

Hmm leider ist Aperture bei dem Preis absolut nicht drin. LR ist für meine Verhältnisse schon sehr teuer.
 
Hmm, ok, dann lass mich gleich noch eine Frage stellen: was erhoffst Du Dir von LR, was Dir iPhoto bisher nicht bietet?

-- Markus
 
Ich hab mehr Möglichkeiten bei der RAW Konvertierung. Vor Allem die verschiedenen Weissabgleichsepresets find ich toll. In iPhoto, was ich prinzipiell nicht schlecht finde musste ich immer per Hand an der Farbtemperatur rumfummeln, was ich sehr umständlich finde.
 
Kosten die nicht beide das gleiche? :kopfkratz:

Hmm stimmt. Is ja witzig, hatte irgednwie nen anderen Preis im Kopf. Werd mir Aperture nochmal genauer angucken. Wobei mir wie gesagt LR schon sehr gut gefällt.
 
Nun ja, bei Mactrade: LR 195,- EUR, Aperture 245,- EUR.

Aperture hat aber im Moment (für mich) einen Riesenvorteil: die Integration in iApps.

Ich bin mir aber selbst auch noch nicht einig, welchen Weg ich letztendlich wählen soll.

-- Markus
 
Hallo

habe mir mal LR 1.0 zum testen geholt. Also damit komme ich nicht zurecht. Zwar arbeitet es schneller als Aperture aber die Verwaltung der Fotos, Einteilung usw. ist bei Aperture viel besser.

Grüsse Dieter
 
So, meine Education Version von Lightroom wurde eben gerade von UPS geliefert. Wie mir auch der Adobe MA am Telefon versicherte, soll es sich dabei wirklich um eine EDU Version handeln (seine Aussage: Das steht so drin und wenn die Seriennummer gleich dabei ist, dann ist es EDU. Wenn man sie noch beantragen muss, ist es Student).

Naja, wir werden es beim ersten UpGRADEversuch merken ;)

Ich freu mich auf jeden Fall tierisch :D

Ach so: Blauschwarzes Paket, DVD Hülle mit Lightroom Installation (DVD Hülle sieht genauso aus wie die Box) und ein "Getting Started" Guide. Mit dem machen sie einen richtig neidisch, wenn man die tollen Bilder sieht :)

LG,
Julia
 
Test und Entscheidung

Hallo miteinander!

Zu meinem persönlichen Hintergrund: Bin Film- und (Foto-)Ausstellungsmacher und habe entsprechend viel mit Bildern zu tun.

Also ich habe jetzt Aperture und Lightroom eingehenden Tests unterzogen und komme zu der Entscheidung, dass Lightroom besser ist: Schneller, sachbezogener, nahezu perfekt in der Umsetzung verschiedenster Bearbeitungs- und Präsentationsmöglichkeiten. Allein schon die Umsetzung von Bildanordnungen in Präsentationen ebenso wie Websites ist im positiven Sinne sehr aufregend

Was bei Aperture zunächst wie ein Vorteil erscheint, die Einbindung in andere Programme, erweist sich bald als Nachteil; subtiler, aber ebenso präsent wie bei iPhoto, ergeben sich mit Aperture immer wieder Abhängigkeiten, die das Programm weniger flexibel machen, weil es einfach die Tendenz bei Apple gibt, die Programmstrukturen zwar anwenderfreundlich zu gestalten, das aber unter Umständen auf Kosten der kreativen Entscheidungsfreiheiten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bin sehr begeistert von Lightroom!
 
Ein grosser Nachteil von Lightroom ist seine äusserst langsame Suche in der Datenbank (schon bei 4000 Bildern). Da ist Aperture deutlich schneller, von iview Media gar nicht zu reden (aber das ist ja vorallem ein Datenbankprogramm).
 
So hab mich immer noch nicht final zwischen den beiden Progs entschieden. Was mich an Aperture bissl nervt is das es keine Weissabgleichspresets gibt. Seh ich das richtig? Muss man wirkich per Hand an der Farbtemp etc. rumfummeln?
 
wenn man nur einen leistungsfähigen raw-konverter sucht, dann sollte man sich auch capture one von phase one anschauen.

Ansonsten ist wohl Lightroom Aperture vorzuziehen.

(Danke an Lucky!)
 
Hätte halt gern Datenbank und Converter in einem.
 
Hätte halt gern Datenbank und Converter in einem.

Ja, dann ist Capture One nix für Dich. Und mit 500 Euro auch noch sehr teuer.
Ich finde Lightroom mit seinen Vergleichsfunktionen und der Möglichkeit, Bilder Sammlungen zuzuordnen, nicht schlecht.

Ausserdem geht die Funktionalität auch in Richtung Diashow und sowas...
 
Was mich an Aperture bissl nervt is das es keine Weissabgleichspresets gibt. Seh ich das richtig? Muss man wirkich per Hand an der Farbtemp etc. rumfummeln?
Du kannst bei allen Adjustments selbst Presets anlegen und abspeichern, da gibt es rechts oben einen kleinen Button (glaub der sieht aus wie ein Zahnrad).

Entweder du übernimmst die gleichen Werte wie von deinem alten Konverter, z.B. Capture One, oder du machst halt selbst welche. Tabellen mit Standardwerten gibt es ja genug im Netz:
http://www.filmscanner.info/Farbtemperatur.html
http://www.piart-plus.de/foto/vorles/ce.htm
http://en.wikipedia.org/wiki/Color_temperature
 
Für mich ist halt das Hauptargument gegen LR das die Bilder nicht gleich als bearbeitet JPGs abgespeichert werden sondern erst umständlich exportiert werden müssen. Irgendwie hab ich da Angst falls mal was mit meinem LR ist, dann gehen die ganzen Änderungen verloren.
 
Zurück
Oben Unten