aperture vs. lightroom final

Ops, sorry: Stacking = Stapelfunktion
Bei Aperture und LR heißt es eben anders, erfüllt aber der gleich Zweck. ;)

@HemiOrange: Wieso ist iView kein RAW-Converter? Ich kann doch eingelesene RAW-Files in andere Formate (.tiff, .jpg) konvertieren???

Danke Julia für Deine Erklärung! :)

Was ist so rudimentär am RAW-Filter von GC? Wo sind die anderen Programme da besser?
 
Hi LuckyKvD,

gerne geschehen.

Ich habe mich jetzt noch nicht sehr tief mit dem RAW-Modul von GC befasst, vor allem, weil ich eine Version einer Heft CD habe, die keine UB und deswegen furchtbar langsam bei mir ist.

Um zu sehen, ob du mit anderen Programmen bessere Ergebnisse erzielst als bisher mit GC, lade dir doch einfach die Trial Versionen und bearbeite mal das gleiche Bild. Dann kannst du dir sicherlich eine Meinung bilden. Deine Frage allgemein zu beantworten halte ich für schwierig, weil jeder andere Vorlieben hat, was so eine SW angeht.

Folgene Programme kämen für dich in Frage:
Bibble
DxO
Capture One
Aperture
Lightroom

Viel Spaß beim Probieren :)

Julia
 
Was mich besonders an Aperture stört, das Apple nicht in der Lage ist , bei einem aktuellen Programm , was ja Aperture ist , viele aktuelle DSLR`s NICHT zu unterstützen.
RAW- Konvertierung !!!
 
wieso? Grundsätzlich ist es doch gut wenn viele DSLR nicht nicht unterstützt werden ! :p
 
Was mich besonders an Aperture stört, das Apple nicht in der Lage ist , bei einem aktuellen Programm , was ja Aperture ist , viele aktuelle DSLR`s NICHT zu unterstützen.
RAW- Konvertierung !!!

...das hast du aber mit jedem program, das es ganz neue systeme nicht unterstützt.

...was an adobe viel mehr nervt, ist das es die leute mit neuen cameras dazu zwingt ein neues Photoshop zu kaufen, wenn man noch mit CS arbeitet ... da die aktuellen RAW-plugins nur in PS CS2" (bzw. Elements 4.0) laufen.
 
"wieso? Grundsätzlich ist es doch gut wenn viele DSLR nicht nicht unterstützt werden ! "

wie soll ich denn das verstehen??
 
"wieso? Grundsätzlich ist es doch gut wenn viele DSLR nicht nicht unterstützt werden ! "

wie soll ich denn das verstehen??

Mehrfach langsam lesen hilft ;)


...das hast du aber mit jedem program, das es ganz neue systeme nicht unterstützt.

Natürlich. Aber es gibt auch viele ältere Modelle, die von Apple nicht unterstützt werden, von Adobe aber schon. Sicherlich sind da einige Exoten dabei, aber trotzdem ärgerlich, wenn man einen solchen Exoten hat oder sich zulegen will.

-- Markus


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde eine Pentax K100D nicht als Exot bezeichnen !
Und werde mir auch keine Canon oder Nikon zulegen.
Deshalb tendiere ich auch zu Lightroom , die eine bessere RAW Unterstützung haben.
 
Würde eine Pentax K100D nicht als Exot bezeichnen !

Nein, natürlich nicht. Ich habe ja auch nicht behauptet, es seien nur Exoten.

Meine Powershot G3 würde ich auch nicht als Exot bezeichnen, aber sie ist halt alt und von daher für Apple wahrscheinlich uninteressant. Das gleiche gilt zum Beispiel auch für die Kodak DSLRs (die aber eher als Exot durchgehen).

-- Markus
 
Darauf können sich unter Umständen Performance-Probleme zurückführen lassen. Wenn du dann nämlich die Bilder größer (als die Thumbs) betrachten willst, muss LR die ja erst für deinen Bildschirm rendern. Es empfiehlt sich deswegen, die Previews mindestens deiner Bildschirmauflösung anzupassen. (Nachzulesen im Adobe Lightroom User to User Forum).

Stacking (was hier gerade zur Sprache kam) ist in der v 1.0 von LR enthalten! Man kann Auto-Stacking (nach Zeit) machen, manuell stacken oder beides kombinieren. Funktioniert super.

Performance auf MB: Ich hab das CoreDuo, 2.0 Ghz mit 2GB Ram. Läuft flüssig und angenehm. Lüfter drehen zwar zum Teil bis auf 3500 Umdrehungen hoch, wenn ich viele Anpassungen mache oder nebenher noch einiges laufen habe. Wenn ich Bilder exportiere, dann hab ich auch kurz mal den Hubschrauber mit 6000 Umdrehungen. Sobald LR fertig ist, wird es aber sehr schnell wieder still.

Julia

Hi, danke für den Tipp.

Ich habe genau das gleiche MB wie Du, allerdings nur 2GB Ram. Das scheint einen großen Unterschied zu machen, da es bei mir schneller lauter wird und auch länger lauter bleibt (auf die Lüfter bezogen). Nach einer Weile dann wie gesagt richtig ruckelig.

Aber gut, das solche Programme RAM-hungrig sind ist ja nicht verwunderlich.

Das Stacking finde ich auch richtig cool! :)
 
kann mir einer verraten wie ich das abstellen, dass ständig ein schatten hinter den Bilder in der Übersicht erzeugt wird? das behindert das Scrollen bei mir extrem :(
 
Hab ne Frage zu LR. Nachdem ich ein RAW Bild "entwickelt" hab fehlt mir irgendwie ein finaler Bestätigungsbutton. Also sowas wie Änderung speichern. Passiert das automatisch?

Ansonsten find ich LR bis jetzt ganz gut. Hat jemand eine Idee von wo man es günstig beziehen kann? Gehts günstiger als 199,00?
 
Ja, es wird automatisch gespeichert.

Nein, günstiger als 199,- geht wohl kaum. Das ist schon der reduzierte Einführungspreis.

-- Markus
 
Danke für die Info!

Argh das heisst es wird noch teurer? Auf wie viel wird der Preis wohl ansteigen?

Oh eine Frage hab ich noch. Ich such nen Regler mit der man generell die Farbsättigung erhöhen kann. Also nicht für jeden Kanal einzeln sondern gesamt RGB. Gibts sowas?

€: Hab den Regler gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau doch einfach auf die adobo homepage, da steht doch die preisgestaltung drauf.
 
Hab jetzt ein komisches Problem bei dem ich kurz Hilfe brauche. Hab nun die Bibliothek importiert und Lightrooom gesagt es soll die Files da lassen wo sie sind. Das scheint auch zu klappen. Aber nun werden mir von all meinen Bildern RAWs und JPEGs angezeigt, obwohl ich die in iPhoto sicher nicht bearbeitet hab. Kann es sein das LR aus meinen RAW zusäztzlich auch noch JPEGs macht oder was ist da los?

Musss noch erklären das ich vorher alles mit iPhoto gemacht hab. Aber iPhoto hat ja immer nur JPEGs angelegt wenn auch was am Bild modifiziert wurde. Das ist doch so ooder? Wo kommen dann jetzt auf einem die ganzen JPEGs her? LR zeigt mir meine Bibliothek mit knapp 10.000 Bildern an. iPhoto knapp 3.000.

Oh man
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, soweit ich weiss macht iPhoto zu einem RAW immergleich ein JPEG dazu.

Lightroom macht das jedenfalls definitiv nicht.

-- Markus
 
Immer gleich dazu? Das ist ja mal interessant. Hmm und was kann ich dagegen machen das mir jetzt in LR alles doppelt angezeigt wird?
 
So ich bins wieder. Nachdem sich ja niemand mehr mir mir unterhalten will, unterhalte ich mich eben mit mir selbst :D

Folgende Situation: Hab mich jetzt sehr ausgiebig mit LR auseinandergesetzt und es gefällt mir bis auf die miese Performance echt ganz gut. Nun ist es ja so das wenn ich ein Bild bearbeite, es nicht so abgespeichert wird sondern lediglich in LR in diesem neuen, bearbeiteten Zustand angezeigt wird, richtig? Erst nachdem das Bild dann exportiert wurde, wird die Änderung auch in anderen Pprogramen sichtbar. Kann man das irgendwie umgehen? Also das die Änderung gleich abgespeichert wird und zwar nicht in einem neuen Bild, sondern das z.B. RAW modifiziert und in jpg umgewandelt wird? Ziel soll es sein, dass ich dann in iPhoto auch die mit LR bearbeiteten Bilder sehen kann.

Ich hoff jemand hat verstanden was ich will.
 
Ja, verstanden.

Nein, das geht nicht, jedenfalls nicht dass ich wüsste.
Es ist ja gerade einer der grossen Vorteile von LR (und Aperture und fast allen anderen RAW-Konvertern), dass sie die RAW-Dateien unberührt lassen. Jedes Programm, das Änderungen in RAW-Dateien schreibt, würde bei mir sofort von der Platte fliegen.

Aber quasi als Gegenfrage: warum willst Du die Bilder in iPhoto haben?

-- Markus
 
Zurück
Oben Unten