Aperture-Upload auf MoMe-Gallery: kann man die Bildqualität von Raws beim Upload

M

morpheus36

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
36
Reaktionspunkte
1
auf MoMe irgendwo beieinflussen? (also die autm. Konvertierung durch Aperture vom Raw zum JPG).
Oder greift Aperture autom. auf eine der unter "Voreinstellungen / Bildexport" erstellten Einstellungen zurück?
Falls ja - auf welche? (Ich hab da ca. 20 versch. Einstellungen).
 
Du gehst einfach her, im Export-/Uploaddialog und klickst auf das [ + ] und kreierst ein neues Format, ganz so wie Du das willst - am besten auch gleich als MoMe-Upload bezeichnen, dann kommen später keine Unklarheiten auf
 
Hmmmm......

Du gehst einfach her, im Export-/Uploaddialog und klickst auf das [ + ] und kreierst ein neues Format, ganz so wie Du das willst - am besten auch gleich als MoMe-Upload bezeichnen, dann kommen später keine Unklarheiten auf

....aber Aperture weiß dann ja nicht, welche Voreinstellung er wann nehmen soll. Hab ich gemacht, aber die miese Qualität bleibt.
Warum sollte Aperture jetzt ausgerechnet auf mein neu erstelltes Set zugreifen?
Das muss ich ja noch irgendwo einstellen können, so nach dem Motto: "Für Export in die MobileMe-Gallery benutze das Set XY!
 
der Workflow ist:

Bild -> rechtsklick auf das Bild -> Auswahl exportieren -> dann im Dialog das Exportformat auswählen (hier ist das Set gemeint, dass Du angelegt hast).

Ergo MUSS Aperture nicht wissen, was Du machen willst - Du sagst es ihm.
 
Ahhh - jetzt weiß ich, was Du meinst. Das "normale" Exportieren als JPG oder so....

Aber das meinte ich nicht.

Du kannst in Aperture doch sehr bequem eine MobileMe-Gallery anlegen, in dem man einfach ein paar Bilder in diesen Ordner schiebt.
Und dann gehts los: jetzt kann man diesen Ordner mit MobileMe synchronisieren lassen..... es kommen vorher zwar noch ein paar Abfragen wegen Kennwort etc.... aber nirgens gibt es eine Möglichkeit, die QUALITÄT der Bilder zu beeinflussen. Ich finde jedenfalls nichts.

Also MEIN MobileMe-Workflow ist bisher:

Neu-> MobileMe-Album-> Bild-Auswahl dort hinein schieben-> Klick auf das kleine Syncsymbol und Aperture lädt autom. auf MobileMe in die Gallery hoch-> und dann: miese Qualität.

:)
 
Wenn Du über Neu>MobileMe Galerie eine Galerie anlegst, erscheint doch am oberen Rand der Dialog mit den Details "Möchten Sie dieses Album ...?".

Unter dem Punkt "Erlauben" ist rechts ein Drop-Down-Menü mit den Optionen:

- Optimierte Bilder
- Bilder in Originalgröße
- Optimierte Bilder & Originale

Dort musst Du natürlich den dritten Punkt anklicken. Die optimierten Bilder sind nur für die Anzeige, die Originale für den Download - für den der bessere Bilder will.

Gruß, Volker.
 
Ja aber: bezieht sich das nicht nur auf einen evtl. Download?

Und andererseits sind meine Originale ja auch wahnsinnig groß ( je ca. 12 MB).... es muss doch irgendwo ein Einstellfeld geben, um selbst die hoch zu ladende Qualität zu beeinflussen.....
 
Nur, indem Du sie vorher als Arbeitskopie mit genau der Qualität exportierst, die Du haben willst und dann "Bilder in Originalgröße" auswählst.

Was Du ja eigentlich willst, ist doch eine schnelle Anzeige der Gallerie im Browser, ergo eine drastisch reduzierte Vorschaubildgröße (damit auch die ganzen Tricks wie Karussell etc schön laufen), und dann die eigentlichen Bilder in der Qualität, wie Du sie publizieren willst. Wenn das eine spezielle Größe ist, abweichend von Deinen Originalen, musst Du sie schon selbst erstellen.

Ich gebe aber zu, dass es nicht wirklich kompliziert wäre, den gleichen Exportdialog wie für Arbeitskopien auch bei der MobileMe-Gallerie zu benutzen. Aber wo fängt man an, wo hört man auf. Schließlich ist Aperture heute schon ein "Speichermonster" :)

Gruß, Volker.
 
Hmm - ja, mag sein. Trotzdem nicht wirklich befriedigend, schließlich->>

wird von Aperture ja irgendeine eigene Einstellung verwendet, wahrsch. JPG-Qualität "mittel" oder 5-7......
Für die schnelle Übersicht hat man ja die Vorschaubildchen - die können ja "schlecht" sein - egal. Aber wenn ich das dann klicke, möchte ich gern eine 10er Qualität.....

Mist.

Komischerweise kann man genau das alles einstellen, wenn man statt Gallery eine Website macht.
 
@ morpheus36

bitte schreib Deine Texte in einer laufenden Diskussion NICHT in den "Titel" rein - ich habs eben erst gesehen, dass teilweise wichtige Passagen Deiner Posts im Titel sind...

Danke Dir.

Zum Thema, sorry, das war mir entgangen, dass Du diesen Weg meintest - ich lade meine Bilder auf Tumblr oder Flickr - nie in MoMe.
 
Zurück
Oben Unten