Aperture untertitel mehrer dateien gleichzeitg

O

onlyTan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
600
Reaktionspunkte
11
hey

ich wuerde gerne die fotos die ich auch einer reise gemacht fuer einen freund exportieren. damit der aber niccht immer den weg in die meta tags gehn muss, wuerde ich gerne fast jedembild einen untertitel geben. so nun geht das aber leider nicht so wie mit den schlagworten.

wie kann ich also bei mehrere dateien gleichzeitig einen Untertitel eingeben?

gruss

tan
 
siehe Bedienungsanleitung Seite 287ff
 
Hallo

Das geht ganz einfach:

Auf meinen beiden Fotos kannst du sehen wie das geht.
Alle Fotos auswählen und dann im Menü Metadaten Stapel ändern auswählen
und dann die gewünschten Daten ändern.

Sandro
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 101
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    26 KB · Aufrufe: 105
  • Gefällt mir
Reaktionen: tweety2501 und newkid
werd ich gleich mal probieren vielen dank fuer die hilfe
 
Hier würde ich mich gerne mal mit einklinken.

Mit Lightroom kann ich beim Importvorgang direkt die Metas einspielen - also das (c) und die ganzen voreingestellten Daten. Irgendwie geht das bei meinem Aperture nicht - 2.x neuestes Update.

Gibt es da was, was ich eventuell einstellen muss (Häkchen vergessen) damit das zukünftig gleich beim Import von der Kamera geht?
 
Mit Lightroom kann ich beim Importvorgang direkt die Metas einspielen - also das (c) und die ganzen voreingestellten Daten. Irgendwie geht das bei meinem Aperture nicht - 2.x neuestes Update.

Gibt es da was, was ich eventuell einstellen muss (Häkchen vergessen) damit das zukünftig gleich beim Import von der Kamera geht?
Im Importdialog kann man doch unten rechts alles schon eingeben, was jedem Bild direkt an Metadaten mitgegeben werden soll.
Hat bei mir schon immer so funktioniert.
 
Im Importdialog kann man doch unten rechts alles schon eingeben, was jedem Bild direkt an Metadaten mitgegeben werden soll.
Hat bei mir schon immer so funktioniert.

Klar, Helmi, das ist bekannt - nur ist es mir letztens passiert, dass ich eine Reihe eingelesen hatte - draussen im "Feld" - und die Daten eben in der Eile vergessen hatte. Nun stellt sich mir halt die Frage, ob es da nicht einen Automatismus gibt, damit ich das Vergessen auch vergessen kann.
 
siehe Benutzerhandbuch S. 311ff
 
Zurück
Oben Unten