Aperture und iTunes — 0 Fotos beim Synchronisieren

scope

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
4.124
Reaktionspunkte
305
Ich versuche im Moment zum ersten Mal meine Fotos mit iTunes auf ein mobiles Gerät (iPad, iPhone) zu überspielen. Leider taucht dabei das nervige Problem auf, dass keine bzw. kaum Fotos aus meiner Aperture-Library angezeigt werden.

Ich hab ungefähr 33.000 Fotos in meiner Bibliothek und wenn ich ungefiltert synchronisiere habe ich am Ende ~1200 Fotos auf dem iPhone/iPad.

Testweise habe ich eine neue Bibliothek erstellt und drei Fotos importiert. In iTunes hat diese dann ingesamt ein Bild. Es liegt also anscheinend nicht an der Bibliothek selbst, sondern am Zusammenspiel von iTunes und Aperture.

Interessanterweise taucht der gleiche Fehler auf, wenn ich aus meiner Aperture-Bibliothek ein Hintergrundbild für den Desktop auswählen möchte. Auch nur eine kleine Auswahl meiner Fotos wird angezeigt.

Ich habe schon alle Previews neu erstellen lassen — keine Verbesserung. Es hat auch nicht geholfen, die Bibliothek neu aufzubauen. Gerade probiere ich noch, sie zu reparieren.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?
 
Das würde mich auch interessieren

Alex
 
Ich hab's teilweise beheben können indem ich jedes Projekt aus der Bibliothek exportiert und danach alle zurückimportiert habe. Alle sehe ich immer noch nicht, aber die meisten.
 
Ich habe es jetzt auch behoben, in dem ich in iTunes auf iPhoto, und dann zurück auf Aperture geschaltet habe.

Alex
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem!!! Habt ihr schließlich eine passable Lösung gefunden? Bei mir sind es merkwürdigerweise alle Fotos seit 2008, die beim Import über itunes mit 0 angezeigt sind, die das ipad bzw. das iPhone also nicht erkennt und daher auch nicht importiert.
Ich wäre sehr dankbar für eine Lösung!!
Viele Grüße
Henriette
 
Hallo,

das Thema ist zwar schon ein wenig älter, allerdings habe ich bisher leider keine Lösung gefunden? Irgendwer ne Idee?

Bilderbereitstellung für iLife ist aktiv, iPod Sync und iLife Sync wurde versuchsweise schon mal gelöscht, Wechsel zu iPhoto geht problemlos, dort kann ich alle Bilder zum Sync auswählen, nur Aperture zeigt mir in iTunes immer an, dass ich 0 Bilder zum syncen in der Library habe.

Gruß

mw
 
Hallo,
ich habe nichts geändert, aber pltözlich war alles wieder in Ordnung bei mir. Keine Ahnung, was der Grund dafür ist, aber die Anzahl der Fotos wird wieder korrekt angezeigt.
ich drück die Daumen, dass es bei euch genauso sein wird.
Gruß
Henriette
 
Hallo henriette,

war in der Tat so, dass sich das Problem wieder erledigt hat. Zwei Woche waren keine Bilder mehr zum syncen da, jetzt läuft wieder alles ohne Probleme, sehr komisch, sollte Apple vielleicht mal einen Blick drauf haben fürs nächste Update.

Gruß
 
Bei mir war die Lösung, dass nach dem vollständig durchgeführten Backup von Timemachine alles wieder geklappt hat.
 
Ich hatte gerade auch dieses Problem. Ich habe nach einigem herumwerkeln dann jeweils in meinen intelligenten Alben, die synchronisiert werden sollten die Vorschaubilder jeweils gelöscht und anschliessend aktualisiert. Das dauert, aber danach wurde die reguläre Anzahl an Bildern angezeigt.
 
Habe auch dieses Problem. Ich synchronisiere schon lange ausgewählte Projekte meiner Aperture Library mit itunes auf iphone und ipod touch; die gesamte Library ist viel zu groß. Heute habe ich ganz normal das iphone synchronisiert, danach wollte ich den ipod ebenfalls synchronisieren aber die Option "Ausgewählte Projekte, Alben und Gesichter" unter "Fotos Synchronisieren" ist auf einmal hellgrau und kann nicht mehr markiert werden. "Alle Fotos" ist noch markiert, aber es werden 0 Fotos angezeigt. Beim Synchronisieren wurden dann auch die gesamten Fotos auf dem ipod gelöscht! iphone reingesteckt und da nun auch das gleiche Dilemma. Ich habe nichts an den Einstellungen von itunes oder Aperture geändert. Habe dann probiert die Fotosynchronisation auf iphoto umzustellen, und da geht es, man kann selektive Projekte auswählen; das Problem kann also nur bei Aperture liegen. Es gab in diesem Blog bereits einige Vermutungen, aber kann mir jemand sagen, was man in Aperture oder itunes einstellen muss, damit wieder der alte (normale) Zustand hergestellt werden kann? Kann es eventuell an dem Software-Update liegen, das auch die Tage durchgeführt wurde; hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?
 
Moin Zusammen,

gleiche Problem auch bei mir. Es liegt definitiv auch nicht daran dass mein Ap3-Bib auf einer NAS liegt.

Habe mal im amerikanischem Forum reingeschaut, dort auch die gleichen Probleme. Man vermutet es ist ein Bug der mit dem letzten Update kam, scheint irgendetwas mit dem Zeitstempel zu sein. Bericht an Apple sind wohl schon reichlich unterwegs.

Als Lösung werden verschiedene Verfahren genannt, alle drehen sich aber um irgendeine Datenbankdatei die aufgefrischt werden muss.
Manche erklären mann solle eine leere Bib erstellen, dorthin wechseln, Ap 3 schliessen, wieder öffenen und zur alten Bib zurückwechseln ( klappte bei mir nicht )

Zielführend war bei mir in einem Projekt alle Vorschaubilder zu löschen und neu zu erstellen. ( Man muss dies wohl nicht für jedes Bild / Projekt machen )
Im Anschluss zeigte Itunes wie gewohnt die komplette Projekt- bzw Bildstruktur der Ap3-Bib.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerPicknicker
Hatte das Problem gerade auch.

Bei mir hat das Löschen der Vorschaubilder eines Projektes (das vorletzte, welches ich importiert hatte) geholfen. Sehr merkwürdig
 
Ich habe auch des öfteren das Problem.
Meine Vermutung:
Die Aperture DB ist bei mir auf meinem MacMini gespeichert, der immer eingeschalten ist. Auch das iPhone wird mit ihm gsynced.

Mein MacBook Pro und mein iMac greifen über eine Freigabe am MacMini auch auf die Selbe DB zu.

Ich denke, wenn ich einmal auf einem der Geräte vergessen habe Aperture zu schließen und dann auf einem anderen auch die Fotos geöffnet habe, passiert das.
 
Zurück
Oben Unten