Aperture und GPS, möglich?

K

kun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2003
Beiträge
826
Reaktionspunkte
12
Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht vielleicht doch Aperture zulegen werde. Da iPhoto ja der kleinere Bruder davon ist, und dieser mit GPS auch etwas anfangen kann, müßte Aperture das eigentlich auch können. Doch ich scheine irgendwie zu blöd zu sein und finde diese Info nicht. Mit dem Korkbrett funktioniert das vielleicht nicht, doch kann ich aus Aperture das so machen, dass mir ein bereits geloggtes Bild in Goggle oder ähnliches angezeigt wird?
danke für eine Antwort. :)
 
Rechtsklick auf gps-getagtem Bild -> Auf Karte zeigen ....
 
Oh, das ging schnell. Vielen Dank! :D
 
Auf die schnelle noch eine Frage:
Ich hab die Testversion, füttere mit Bildern mit GPS Daten aus dem Logger und selbst-geloggte aus iPhoto. Fazit:
Die manuell geloggten Bilder aus iPhoto werden wie ohne GPS-Daten behandelt. Bei den Geloggten mit GPSPhoto Linker habe ich im Kontexmenue den Punkt "auf Karte zeigen". Das funktioniert auch. Wo aber kann ich diese Geodaten einsehen? ich finde sie nirgendwo in den Exifdaten! Ist das nur bei der Testversion so? :rolleyes:
Schon mal danke für die Lösung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die manuell geloggten Bilder aus iPhoto werden wie ohne GPS-Daten behandelt. Bei den Geloggten mit GPSPhoto Linker habe ich im Kontexmenue den Punkt "auf Karte zeigen". Das funktioniert auch. Wo aber kann ich diese Geodaten einsehen? ich finde sie nirgendwo in den Exifdaten! Ist das nur bei der Testversion so? :rolleyes:

Ich vermute, wenn man mit iPhoto Bilder den Orten zuordnet, landen die GPS Daten nicht "im Bild", sondern in der iPhoto Datenbank. ... dann kann Aperture nichts damit anfangen.

In Aperture siehst du die GPS-Bilder anhand der "Breitengrad" und "Längengrade" Einträge im EXIF (unter Metadaten).

Um alle GPS Bilder zu sehen, kannst du dir einen Intelligen Ordner anlegen mit den Parametern: EXIF: Längengrad = nicht leer
 
Danke nochmals für die Antwort. Ich habe soeben den ultimativen Test gemacht:

-Bild in iPhoto manuell ein Ort zugewiesen und in Aperture importiert: keine Geodaten, "auf Karte zeigen" gibt es nicht

-mit GPS Photo Linker zugewiesene Geodaten aus iPhoto in Aperture importiert, "auf Karte zeigen" geht, nur finde ich keinerlei Geodaten in den EXIF's

-Bild mit GPS Photo Linker zugewiesene Geodaten gleich in Aperture importiert, "auf Karte zeigen" geht und die Daten finde ich in den IPTC-Daten

Nun soll mir mal jemand das erklären :eek:
 
Zurück
Oben Unten