Aperture und Fuji S5600

Das Problem ist nur, daß Du die Bearbeitungsmöglichkeiten von Aperture bei jpegs nur in sehr begrenztem Umfang nutzen kannst. Bei einigen alten jpegs sehe ich kaum einen Unterschied, wenn ich die Regler von einem zum anderen Ende schiebe, bei RAWs hingegen kann man sehr viel nachträglich gut bearbeiten, vor allem auch ohne Qualitätsverlust.

Ich kann Dir nur raten, in eine mit Aperture kompatible und RAW-fähige Kamera zu investieren. Es lohnt sich auf jeden Fall! Heutzutage kriegt man doch schon für unter 500 Euro eine DSLR.

Gruß, eiq
 
Für 500 € kriegt man aber keine DSLR, die von Aperture unterstützt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar.
Zum Beispiel die Pentax *istDL bzw. *istDL2 oder die Nikon D50.
Für wenig mehr kriegt man schon die neue K100D (mit Shake Reduction – meiner Meinung nach ein Feature, das bei keiner Kamera fehlen sollte).
Auch die neue Nikon D40 liegt nicht weit über 500 Euro und wird bestimmt von Aperture unterstützt werden.

Gruß, eiq

Edit: Sehe grad, daß die K100D wohl doch noch nicht unterstützt wird. Ich dachte ich hätte davon gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, 200Euro für ne S5600 oder >500 Euro für eine DSLR ist schon ein nicht unerheblicher Unterschied.

Ich hab mich klar gegen eine DSLR entscheiden und trotzdem FÜR Aperture. Ist für mich und meine Bedürfnisse perfekt.
Ich glaube nicht, dass man pauschale Empfehlungen aussprechen kann, was man machen sollte. Anregungen ja, mehr nicht :)

Cat
 
@eiq: Zu den von dir genannten Kameres kommt dann aber auch diverses Zubehör, wie zumindest ein anderes Objektiv. Die S5600 kann ja von Haus aus schonmal 10fach optisch zoomen...
 
Das stimmt (ist zwar nicht Pflicht, aber sinnvoll).
Ich will Dir auch keine DSLR aufzwingen, aber wenn Du schon ein so teures Programm nutzen willst, dann solltest Du es auch ausnutzen können – und das geht mit der Fuji leider nicht.
Ohne RAW schrumpfen meiner Meinung nach die Vorteile von Aperture gegenüber iPhoto so weit zusammen, daß ich dafür nicht so viel Geld ausgeben wollen würde.
Was Du machst ist Deine Sache, und gute Fotos kann man bekanntlich mit allen Kameras machen. :)

Gruß, eiq
 
@eiq: Hab das schon richtig verstanden, keine Angst. Bin mir ziemlich sicher, dass du hier keinem deine Meinung auzwingen willst :)
Du hast natürlich recht, es kann gut möglich sein, dass die S5600 nicht unbedingt den Kauf von Aperture rechtfertigt... ich glaube, ich werde erstnochmal mit 'ner uralten analogen SLR von meinem Vater (Canon E-irgendwas) rumspielen und mich ans fotografieren wagen... ohne den ganzen Bearbeitungskram... wenn mir das gefällt und ich 'n Händchen fürs Fotografieren krieg, überdenk' ich den Kauf einer digitalen SLR nochmal... :)

Marius
 
Zurück
Oben Unten