Aperture und Fuji S5600

M

Marius2k4

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
217
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Bin kurz davor, in die digitale Fotografie einzusteigen. Wollte das ganze dann auch gleich mit Aperture machen, das Programm gefällt mir wirklich gut. Bleibt noch die Frage nach 'ner einigermaßen vernünftigen Einsteiger-Kamera. Da ist mir die S5600 ins Auge gefallen, zumal diese nur so um die 200 € kostet. Ich weiß, dass das keine SLR ist. Diese bietet aber auch einen RAW-Modus. Besteht irgendeine Möglichkeit, dass Aperture mit diesen RAW-Bildern was anfangen kann? Es unterstützt doch immerhin die S2 und S3 Pro, die sind doch auch beide von Fuji... Würde nämlich schon ganz gern auch gleich mit RAW anfangen.

Oder mal 'ne ganz andere Frage: Lohnt es sich überhaupt, als Einsteiger sofort RAW-Bilder zu machen? Kann man als Newbie überhaupt einen Unterschied zwischen JPEG und RAW erkennen? Wenn der Import in Aperture von der S5600 nämlich nicht klappt, wüsste ich nicht, welche Kamera ich sonst nehmen sollte. Denn die RAW-Kameras auf der Apple Seite fangen so alle bei ca. 700 € an (?) und das ist mir nun wirklich zu teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
also, da Dein Wunsch-Kamera-Modell nicht aufgelistet ist, würde ich nicht davon ausgehen, dass es unterstützt wird. Und das fotografieren kann man mit jeder Kamera lernen. Unter 450 wirds aber nichts mit ner Spiegelreflex, selbst gebraucht nicht.
 
S5600

Zur Kamera: Ich selbst Fotografiere nur Hobbymäßig mit einer S5500, also dem Vorgängermodel - und bin damit sehr zufrieden, ist eine gute Kamera die schon mit den Automatiken gute Bilder macht und wenn man sich dann einarbeitet kann man wirklich alles von Hand einstellen. Ich denke nicht das die 5600 so verschlimmbessert ist und gar nicht mehr geht, für das Geld ist es eine gute Wahl. Raw Bilder hab ich allerdings noch keine gemacht, wenn Du willst kann ich Dir mal 1,2 Bilder schicken, damit Du einen Vergleich hast.


Gruß,

Thomas
 
ahoi,