Aperture und Fuji S5600

M

Marius2k4

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
217
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Bin kurz davor, in die digitale Fotografie einzusteigen. Wollte das ganze dann auch gleich mit Aperture machen, das Programm gefällt mir wirklich gut. Bleibt noch die Frage nach 'ner einigermaßen vernünftigen Einsteiger-Kamera. Da ist mir die S5600 ins Auge gefallen, zumal diese nur so um die 200 € kostet. Ich weiß, dass das keine SLR ist. Diese bietet aber auch einen RAW-Modus. Besteht irgendeine Möglichkeit, dass Aperture mit diesen RAW-Bildern was anfangen kann? Es unterstützt doch immerhin die S2 und S3 Pro, die sind doch auch beide von Fuji... Würde nämlich schon ganz gern auch gleich mit RAW anfangen.

Oder mal 'ne ganz andere Frage: Lohnt es sich überhaupt, als Einsteiger sofort RAW-Bilder zu machen? Kann man als Newbie überhaupt einen Unterschied zwischen JPEG und RAW erkennen? Wenn der Import in Aperture von der S5600 nämlich nicht klappt, wüsste ich nicht, welche Kamera ich sonst nehmen sollte. Denn die RAW-Kameras auf der Apple Seite fangen so alle bei ca. 700 € an (?) und das ist mir nun wirklich zu teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
also, da Dein Wunsch-Kamera-Modell nicht aufgelistet ist, würde ich nicht davon ausgehen, dass es unterstützt wird. Und das fotografieren kann man mit jeder Kamera lernen. Unter 450 wirds aber nichts mit ner Spiegelreflex, selbst gebraucht nicht.
 
S5600

Zur Kamera: Ich selbst Fotografiere nur Hobbymäßig mit einer S5500, also dem Vorgängermodel - und bin damit sehr zufrieden, ist eine gute Kamera die schon mit den Automatiken gute Bilder macht und wenn man sich dann einarbeitet kann man wirklich alles von Hand einstellen. Ich denke nicht das die 5600 so verschlimmbessert ist und gar nicht mehr geht, für das Geld ist es eine gute Wahl. Raw Bilder hab ich allerdings noch keine gemacht, wenn Du willst kann ich Dir mal 1,2 Bilder schicken, damit Du einen Vergleich hast.


Gruß,

Thomas
 
ahoi,

knipse auch mit einer S5600. DSLR zu klobig, zu schwer für meine einsatzzwecke. wenn du mehr willst vielleicht die S6500fd!? ansonsten macht die S5600 auch gute jpegs.

.raf-dateien (das sind die Fuji-RAWs) bearbeite ich mit lightroom . also wenn Aperture die S5600 nicht unterstützt (wüsste nicht warum nicht, aber habe auch selbst leider keine persönlichen erfahrungen mit Aperture gemacht), gibt es noch eine alternative, auch wenn es -noch- eine beta ist.

warum gleich RAWs?

grüße,
h.

edit: guter grund für die S5600 (klick) ;-)
 
Dann wäre die Software ja so teuer wie die Hardware. Nicht, daß das das Maß aller Dinge ist, aber ein kleines Ungleichgewicht ergibt sich da wohl schon.
 
Erfahrung mit Bridge-Kamera

Hallo,
ich selbnst habe die FinePix S9500.
Ich kann jedem der nicht nur Schnappschüsse machen will von den Brigdekameras ("Brigde" vom engl. Brücke, weil versucht wurde eine Brücke zwischen SLR und Digital zu schlagen) abraten und auf die EOS-Serie von Canon oder vergleichbare Modelle (Beispiel: Pentax, oder Sony alpha) verweisen.
Nachteile meiner Kamera sind:

  • sehr langsam (1,5 Sek / Bild)
  • Festobjekktiv
  • bei ISO > 100 und Dunkelheit starkes Rauschen
  • Schlechte Schärfe durch großen Zoom

Ich selbst werde in Zukunft auf DSLR-Kamera's (Canon EOS 400D) wechseln.
Wer aber eine dicke Kamera will, die jedoch nicht für höhere Ansprüche geeignet ist, der kann mir meine abkaufen. :D
 
Hab mir auch gerade die S5600 geholt. Aperture kann mit dessen RAWs nix anfangen, aber mit photoshop CS2 und dem Graphicsconverter gehtdas Wandeln der RAWs ganz gut. Allerdings muss es bei der Cam nicht RAW sein. Ab und an mal ein paar Bilder, aber nicht generell.

Ansonsten kann ich die Cam empfehlen, da man auch alles selbst einstellen kann. Ist "fast" ein DSLR-feeling :)

Cat
 
also man sollte sich schon im klaren sein WOZU eigentlich RAW??? Nur, dass die Bilder 50MB haben? Wer das nicht weiß, sollte man im Internet danach suchen, was es ist un wozu man es nimmt. Ich fotografiere nur in RAW wenn ich auf jedenfall nachbelichten oder den Weißabgleich anpassen muss. Denn RAW sind die unverarbeiteten Sensordaten des CCD. Also das digitale Negativ. Für richtige Fotografie würde ich gleich in die DSLR-Szene einsteigen. Nicht erst 500€ in eine Digitale investieren und dann nach 4 Monaten es bereuen. Ich weiß wovon ich da rede... :eek:
 
Naja... habe mich in einigen Foren etc. mal allgemein mit dem RAW-Format auseinander gesetzt. Es ist ja nun mal so, dass RAW-Bilder ohne jegliche Kompression oder anderen eventuellen Verschlechterungen in der Bildqualität auskommt. Bei 'nem JPEG-Bild ist es doch so, dass bevor es auf die Speicherkarte gelangt, diverse Prozesse und digitale Umwandlungen in der Kamera durchläuft. Daraus resultieren dann u.U. Einbußen in der Bildqualität. Deshalb würde ich das RAW-Format bevorzugen. (Verbessert mich, wenn ich da was falsch verstanden habe!) Und da die S5600 RAW-Bilder unterstützt, wäre es für mich nur logisch, wenn ich auch gleich meine Bilder als RAW fotografiere. Deshalb die Frage, ob Aperture das unterstützt. Da das aber wohl leider nicht der Fall ist, werde ich dann meine Bilder wohl als JPEG fotografieren. Eine digitale SLR Kamera ist mir wie gesagt im Augenblick einfach zu teuer. Die 400D fängt bei 700€ aufwärts an, das geht einfach im Moment nicht. Deshalb kam ich ja auf die S5600, da diese Kamera doch 'ne ganz gute für Einsteiger sein soll und eben auch unheimlich günstig ist. Die kostet ja nur so etwa 200 € (!).

@Vega: Es wäre wirklich sehr nett, wenn du mir mal ein paar Fotos, die du mit deiner S5500 gemacht, zuschicken könntest!

Marius
 
Glücklicherweise gibts mehr als die Canon Plastikbomber. ;)
Zum Beispiel die Pentax K100D oder (demnächst) die Nikon D40 sind sehr günstig zu kriegen. Wenn Du weißt, daß Du wirklich fotografieren willst, dann lohnt sich eine DSLR durchaus.

Gruß, eiq
 
@Marius2k4

Du kannst ja trotzdem in RAW Fotografieren. Die Bilder sind nur nicht direkt in Aperture einzulesen, sonder müssen über einen Zwischenweg bearbeitet werden. Dann hast du als Zwischenprodukt z.B. das TIFF Format vorliegen. Wenn du diese dann als Master in Aperture einliest, ists immer noch vieeeeel besser als jpg.


Auf unserer HP ist gerade ein Link mit ner Galerie von Bildern dieser Cam (S5600). Relativ unausgesucht, aber für alle Beteiligten des Ausflugs zur Auswahl gestellt. Kannst ja mal reinsehen. Da sind alle möglichen Situationen drin. ( war übrigens 2 Tage nach Erhalt der Cam. Sind also noch einige "Fehler" drin.

http://dogge-heros.de/galerien/Doggentreff_neu/index.html

Cat
 
Aso... das wäre ja dann auch nicht so schlecht. Mit welchem Programm könnte ich die S5600-RAWs denn ins TIFF-Format konvertieren?

Danke für den Link, die Bildqualität für eine Webgallerie ist doch klasse!

Kann jetzt leider nicht sooo viel mit Doggen anfangen ;-)

Marius
 
:)
Also ich machs entweder per Adobe Phostoshop CS2 mit diesem netten Zubehör: http://www.adobe.com/de/products/photoshop/cameraraw.html

oder mit dem GraphicConverterX http://www.lemkesoft.com/

letzterer ist Shareware und wirklich sein Geld wert Man kann an den RAWs nicht soooo viel einstellen, aber das Umwandeln geht recht gut.

Nebenbei sei angemerkt, dass der Camera auch ein tool beiliegt ( Fuji FinePixViewer) der das natürlich auch kann!

Cat
 
Alles klar. Dann werde ich mir die Programme, die du vorgeschlagen hast, mal anschauen. Muss nur leider sagen, dass ich Adobe Photoshop, sei es für Mac oder für Win, ziemlich verabscheue. Ich weiß auch nicht, woran es liegt, aber ich kann mit Photoshop einfach nicht mit Spaß an der Sache arbeiten.

Danke aber schonmal!
 
eiq schrieb:
Glücklicherweise gibts mehr als die Canon Plastikbomber. ;)
Zum Beispiel die Pentax K100D oder (demnächst) die Nikon D40 sind sehr günstig zu kriegen. Wenn Du weißt, daß Du wirklich fotografieren willst, dann lohnt sich eine DSLR durchaus.

Gruß, eiq


Übrigens:
Die Canon "Plastikbomber" sind auch nicht mehr Plastikbomber als andere Kameras in ähnlicher Preisklasse. Innen haben all diese Kameras durchaus ein Stahlchassis, erstaunlicherweise ebenso wie sogar die EOS 30 D.
Formel 1 Rennwagen kommen sogar komplett mit einem "Plastik-Chassis" aus, ohne deshalb gleich auseinander zu fallen.

Noch ein "Übrigens":
Als ich die D40 zum ersten Mal sah, dachte ich, meine gute alte "Plastik-EOS 300 D" wäre wieder auferstanden. Offenbar ist sie ja noch immer voll auf der Höhe der Zeit!
Beruhigend zu wissen. :D
 
Formel 1? Waren das nicht die mit der Kohlefaser? :kopfkratz:

Ich hab ja nichts gegen Kameras aus Kunststoff, aber es kann sich trotzdem ruhig hochwertig anfühlen. Wenn Du mal eine 400D mit z.B. der D80 vergleichst, wirst Du wissen, was ich meine.

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Formel 1? Waren das nicht die mit der Kohlefaser? :kopfkratz:

Ich hab ja nichts gegen Kameras aus Kunststoff, aber es kann sich trotzdem ruhig hochwertig anfühlen. Wenn Du mal eine 400D mit z.B. der D80 vergleichst, wirst Du wissen, was ich meine.

Gruß, eiq



Jupps, Kohlefaser ist aber auch ein "Kunststoff" und muß zusätzlich noch mit Kunstharzen gebunden werden. Trotzdem ein phantastisches Material, das praktisch alle anderen Werkstoffe (Metalle) um Längen schlägt, zudem ist es auch noch extrem leicht.

Zugegeben, Canon könnte sich in puncto "Anmutung" bei Nikon, Olympus und Pentax eine dicke Scheibe abschneiden. Manchmal übertreiben sie es etwas mit der Kostenreduzierung und unterschreiten gewisse ästhetische und ergonomische Grenzen.
Und trotzdem, meine olle EOS 300 D habe ich ins Herz geschlossen.
Man liebt doch gerade das, was nicht perfekt ist! ;)
 
Marius2k4 schrieb:
Oder mal 'ne ganz andere Frage: Lohnt es sich überhaupt, als Einsteiger sofort RAW-Bilder zu machen? Kann man als Newbie überhaupt einen Unterschied zwischen JPEG und RAW erkennen?
Eine Raw Verarbeitung lohnt sich für den otto Normalverbraucher wirklich nicht und ist unnötige Arbeit

Überlege Dir auch den Kauf von Aperture: Hier auf einem G5 Dual 2.5 mit 2.5GB Ram läuft das Programm grottenlangsam. Ich würde als Dateibrowser den GC empfehlen und zum Verarbeiten der Bilder PS Elements. Mit dem gesparten Geld würde ich an Deiner Stelle eher zu einer besseren Kamera raten.
 
Ich dachte mir eigentlich schon, dass diese ganze RAW-Geschichte für 'nen Einsteiger vielleicht zu hoch gegriffen ist. In den netten Werbevideos für Aperture auf der Apple-Seite wird RAW nur immer gleich so hoch gepriesen... aber mittlerweile denke ich, dass einfache JPEG-Bilder mit der S5600 und mit 5 Megapixeln auch recht nett aussehen könnten ;-)

Ich bin Student und Aperture wäre für mich also nicht sooo teuer. Bein Cancom gibt's ne Studentenversion für 160€. Ist also im machbaren. Ich mag die ganze Bildverwaltung bei Aperture so sehr...
Ich denke mal, dass das Programm auf 'nem iMac 20" mit C2D und 2 GB RAM doch recht gut laufen müsste oder?

Marius
 
Klar läufts...
Mit jpgs sowieso. Die sind nunmal nicht so gross wie Raws. Ich nutze das Programm ja auch und hab nur mein Macbook. Da gibts schon ab und zu mal nen Klemmer. Aber eigentlich läufts prima.
Es scheint auf Intelrechnern sowieso besser zu laufen, so wie ich das hier rausgelesen habe.

Cat
 
Zurück
Oben Unten