Aperture und Fotos Datenbank

appletom

appletom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
6.042
Reaktionspunkte
1.856
Hallo, ich nutze zur Fotobearbeitung schon seit längerem Aperture bei dem ich für jedes Jahr eine eigene Datenbank nutze. Nun habe ich seit ca. einem Jahr einen neuen Mac und daher auch automatisch Fotos.

Konkret geht es um die Datenbank von 2016. Die ist rund 115GB groß. Als ich damals mal zum testen Fotos geöffnet hatte gab ich ihm zugriff auf die Aperture Datenbank (was mit iPhoto ja auch nie ein problem war) und weiß noch das es im Hintergrund eine weitere Datenbank erstellt hat und ewig rumrödelte. Diese war dann auf einmal genauso groß wie meine Aperture Datenbank, also ebenfalls rund 115GB. Mehr Speicherplatz wurde dadurch allerdings nicht belegt!
Laut Auskunft im Netz hatte ich damals gefunden das Fotos wohl nur eine Datenbank anlegt welche sich auf die alte Aperture Datenbank bezieht aber keine originale beinhaltet.

Jetzt ist ein Jahr vergangen und ich muss die 2016er Datenbank aus Platzgründen auslagern. Also Aperture Datenbank genommen, auf externe Platte kopiert und auf dem internen Speicher gelöscht. Und es tut sich auf der Platte im MBP -> nichts, ich hab 115GB Daten kopiert/gelöscht aber an der Kapazität hat sich nichts getan. Und in der Fotos Datenbank sind alle Bilder noch enthalten.

Was zur Hölle ist da los, was verwurstet Apple da im Hintergrund mit meinen Datenbanken, ich bin echt kurz vorm ausflippen. Ich hab jetzt natürlich angst das bei der Aktion irgendwas in die Hose geht. Kann mir da bitte jemand aufschlüsseln was zur Hölle da passiert?
 
Jetzt ist ein Jahr vergangen und ich muss die 2016er Datenbank aus Platzgründen auslagern. Also Aperture Datenbank genommen, auf externe Platte kopiert und auf dem internen Speicher gelöscht.

Ich prüfe bevor ich lösche immer ob das kopierte an der anderen Stelle auch funktioniert.

Ist die Datenbank noch im Papierkorb?
 
Ja, und den Papierkorb löschen ist wichtig. Übrigens auch beim USB Stick, das vergisst sich schnell. Der bleibt voll sonst.
 
Ja, und den Papierkorb löschen ist wichtig. Übrigens auch beim USB Stick, das vergisst sich schnell. Der bleibt voll sonst.

Hier wäre es sehr günstig wenn der Papierkorb NICHT geleert worden wäre.;)
 
Du hast die Aperture-Datenbank in Photos importiert. Da Apple es so eingerichtet hat, dass Fotos und Aperture auf die gleichen Bilder zugreifen, wenn man eine alte iPhoto- oder Aperture-Datenbank importiert, wird der Speicherplatz erst freigegeben, wenn sowohl Aperture als auch Fotos Datenbank gelöscht sind.

Für iPhoto ist es hier beschrieben - ich vermute für Aperture ist es analog:
https://sixcolors.com/post/2015/02/the-hard-link-between-photos-and-iphoto/
 
Ich prüfe bevor ich lösche immer ob das kopierte an der anderen Stelle auch funktioniert.
Die Aperture Datenbank funktioniert wenn ich sie auf der externen Platte öffne, die Fotos Datenbank funktioniert wenn ich sie auf der internen öffne.
Ist die Datenbank noch im Papierkorb?
Der ist natürlich leer.

Was ich nicht kapiere, warum beide Datenbanken alle Bilder enthalten aber auf der internen Platte "nicht" den doppelten Platz eingenommen haben.. :confused:
 
Für iPhoto ist es hier beschrieben - ich vermute für Aperture ist es analog:
Danke für den Link, dieser Punkt ist wohl der entscheidende:
It creates hard links to the contents of your iPhoto library inside the Photos library. If you delete your iPhoto library, the files that were hard-linked from the Photos library still exist in the Photos library and aren’t deleted. For Mac users used to the a-file-is-a-file approach of the Finder, it’s a bit of a head-scratcher.
Das von mir hervorgehobene kann man wohl laut sagen.. :suspect:
 
Zurück
Oben Unten