Aperture und El Capitain

Ich werde auch gleich auf die Final umsteigen, da ich auf eine Behebung des Mail- und iMessage-Fehlers hoffe.
 
Ich werde auch gleich auf die Final umsteigen, da ich auf eine Behebung des Mail- und iMessage-Fehlers hoffe.

bleibst Du denn erst mal bei Aperture oder wagst Du den Umstieg auf Fotos?
 
bleibst Du denn erst mal bei Aperture oder wagst Du den Umstieg auf Fotos?
Ich benutze Aperture nicht mehr. Ich habe es zwar gekauft vor eineinhalb Jahren aber benötige es nicht mehr. Ich bin mit dem Update von Fotos mehr als zufrieden, was meine Bearbeitungsmöglichkeiten betrifft. Eine Fotoverwaltung benötige ich nicht, ich ordne meine Bilder selbst. Das, was Fotos derzeit kann, reicht mir. Bedürfnisse und Ansprüche ändern sich mit der Zeit. Aber ich kann es trotzdem laden und wieder ausprobieren, wenn ich möchte.
 
Ich benutze Aperture nicht mehr. Ich habe es zwar gekauft vor eineinhalb Jahren aber benötige es nicht mehr. Ich bin mit dem Update von Fotos mehr als zufrieden, was meine Bearbeitungsmöglichkeiten betrifft. Eine Fotoverwaltung benötige ich nicht, ich ordne meine Bilder selbst. Das, was Fotos derzeit kann, reicht mir. Bedürfnisse und Ansprüche ändern sich mit der Zeit. Aber ich kann es trotzdem laden und wieder ausprobieren, wenn ich möchte.

Aber wenn Du Fotos verwendest, dann überlässt Du Fotos ja auch die Verwaltung oder mache ich einen Denkfehler?
 
Nein, ich importiere nur die Fotos zur Bearbeitung in Fotos und speichere sie dann wieder in meiner Struktur ab. Ich pflege keine Bibliothek in Fotos. Das benötige ich nicht. Ich brauche und speichere die Fotos direkt zum Projekt dazu, wozu die Fotos eben gehören.
 
Aperture war mal ein Test, wie ich mit einer Bibliothek und Bearbeitung klarkomme. Es stellte sich heraus, dass mein Gedächtnis besser und schneller funktioniert als eine Bibliothek in Aperture oder Fotos. Wie gesagt, Ansprüche und Bedürfnisse ändern sich. Das traf genauso auf Photoshop, Illustrator, In Design und QuarkXPress, MS Office zu. Wenn man 10 Jahre in der Grafik gearbeitet hat, will man gewisse Vorzüge nicht missen. Aber die Lizenzen und Upgrades sind eben für einen Privatbenutzer nicht unwesentlich und somit stellte sich ein langer Umgewöhnungsprozess ein, der im letzten Jahr mit Aperture und Pixelmator sein Ende fand. Ich benutze jetzt nur mehr Apples Software, es reicht mir persönlich halt.
 
Aber wenn Du Fotos verwendest, dann überlässt Du Fotos ja auch die Verwaltung oder mache ich einen Denkfehler?
Jein. Die Fotos liegen dann zwar im Bundle "Fotos-Mediathek" und sind via Finder nicht so ohne weiteres greifbar, aber innerhalb von Fotos kann man natürlich eigene Alben und Ordner anlegen und die Bilder jederzeit (bearbeitet oder original) exportieren.
 
Ich finde das mit der Bibliothek ganz angenehm und werde dann wohl mal umsteigen. Die Profi Features von Aperture brauche ich nicht zwingend und Lightroom hat sicher vieles zu bieten - nur kein benutzerfreundliches user interface ;-)
 
Bei El Captain hatten wir nochmal Glück das Aperture noch läuft.
Beim nächsten mal haben wir evtl. nicht mehr soviel Glück. Und davon abgesehen ist Aperture leider nicht mehr up-to-date (Dank Apple, die das Programm nicht mehr weiterentwickeln). Fotos ist leider kein ernstzunehmender Ersatz für Aperture!

Was nun? Wer weis ob es ein Program gibt das sowas kann?

Wunschliste:
- Gut integriert in die OSX Umgebung (auch iTunes)
- Plug-in Möglichkeit
- Hautglättung (Ist für mich in Aperture super zu bedienen gewesen - Tolle Ergebnisse ohne extra mit Masken arbeiten zu müssen)
- gute Retusche (Pixelmator hat da schon gute Ergebnisse erzielt - aber leider wieder ein zusätzliches Program)
- Die neuem Möglichkeiten von Adobe Elements wären auch ganz nett
- Importmöglichkeit für Aperture Fotobücher (hat Apple leider nicht mit Fotos hinbekommen)
- Drag and Drop-Import mit der Möglichkeit die Bilder auf dem NAS zu belassen

Mir fällt da noch viel mehr ein - aber ich belasse es mal bei den Grundvoraussetzungen für mich.
 
Hast du dir die Erweiterugen zu Fotos schon angesehen, die seit OS X El Capitan möglich sind?
 
Hast du dir die Erweiterugen zu Fotos schon angesehen, die seit OS X El Capitan möglich sind?
Leider noch keine gefunden. Hab wohl nicht richtig gesucht. Bitte her damit ;-)

Pixelmator liefert in der Version 3.3.3 bisher keine derartigen Möglichkeiten.
 
Schau mal im Mac App Store in der Kategorie "Fotografie". Momentan sind 5, 6 Erweiterungen in der Rubrik "Gekauft" rechts auf der Liste ganz einfach und prominent zu finden.
 
Bei mir haken die Erweiterungen. Installiert sind Pixelmator und die Testversionen von Noisless und Snapheal. Starte ich die Systemeinstellungen, taucht Fotos in den Erweiterungen überhaupt nicht auf. Wenn ich von Fotos aus Erweiterungen aktivieren will und mich das Programm in die Systemeinstellungen umleitet, gibt es dann plötzlich den entsprechenden Eintrag, aber es werden keine Erweiterungen aufgeführt, die ich aktivieren könnte.
 
Nachdem Apple uns ja mit Aperture so richtig abgewatscht hat muss man sich überlegen, ob man gleich wieder in die nächste Falle tappt. Was ist das denn hier? Ein Hobby-Programm mit Erweiterungen von Fremdherstellern, die vielleicht 2017 nicht mehr am Markt sind. Und was haben wir dann wieder für einen Kram auf der Festplatte liegen?

Sorry für den Frust, aber die Ablocke geht doch gerade wieder von vorne los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Wir müssen mit der Zeit gehen, die ist hart und anderes aber sicherlich modern vielversprechend innovativ.
Also Dinge die wir lieben lernten, können Morgen schon zum alten Eisen gehören, da hab ich noch Filme in den Kühlschrank gelegt,
bin mit Röntgenbeutel zum Flughafen gefahren bei meinen Reisen und heute ....... :reise:

Wenn eine Firma nicht wirklich von Bildbearbeitung lebt,
kann es sie Morgen oder beim nächste update schon nicht mehr geben.
Nikon hat auch kein update mehr für den besten Scanner am Markt Coolscan V ED und was schreiben die,
es gibt durch aus Ersatzprodukte am Markt - fertig :Waveypb:
 
Zurück
Oben Unten