Aperture und Drucker-Kalibierung

M

Megaflop

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
63
Reaktionspunkte
4
Hi, ich habe mit Aperture und Epson R2400 konstant Druckerprobleme. Trotz Kalibierung des Monitors bekomme ich weder Kontraste noch den Farbstich in Griff. Nun habe ich mir hier im Forum einen Tipp geholt und bei Foto Winkler eine Druckerprofilierung gekauft. Auf meine Rückfrage hin hieß es dort, weder mit Aperture noch mit Lightroom könnten ICC-Profile für den Drucker erstellt werden, weil beide Programme beim Import der Fotos automatisch Farbräume zuweisen. Hat einer von euch das schon mal gehört? Das gibt es doch eigentlich nicht??:(
 
Unabhängig von dieser Auskunft (die zwar sachlich richtig ist, aber irgendwie verquast am Thema vorbeigeht) kannst du bei Aperture einen Softproof einstellen (irgendwo unter View, mußt mal schauen).

D.h. du wählst das ICC-Profil des Druckers aus und dann zeigt Aperture das Bild so an, wie es (als best guess) auf dem Drucker rauskommt. Hat den Vorteil, dass du das Bild zum Drucker hin optimieren kannst wenn es dir darauf ankommt.

Genau das ist ja der Sinn eines ICC-Drucker-Profils.

Generell empfehle ich diese Anleitung genauestens zu befolgen, dann sollten die Prints eigentlich immer gut werden. Als Proofing-Profile solltest du natürlich deinen Drucker auswählen.
 
Zurück
Oben Unten