Aperture: Suche nach "Bilddateiname" funktioniert nicht

J

JochenN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
64
Hallo,

wenn ich Bilder mit bestimmten Teilen im Dateinamen suchen will, gehe ich über die EXIF-Infos im Suchdialog (?). Wenn ich aber zB sehen will, welche RAW-Dateien ich in einem Projekt habe und welche JPEGs, funktioniert die Sucheinschränkung über "Bilddateiname enthält 'CR2'" nicht. Genauso nicht mit "enthält '.JP'. (.CR2 ist die Dateiendung für RAW-Dateien der Canon-Kameras, zumindest meiner 350D)

Mache ich da 'was falsch, oder ist das ein Bug von Aperture. :kopfkratz:
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Jochen
 
Weil die Endung hierbei scheinbar nicht berücksichtigt wird. Allerdings frage ich mich, warum du es so umständlich machst. Ich gebe bei soetwas einfach im Suchfeld den Suchbegriff ein und fertig - dann funktioniert es nämlich auch mit der Suche nach CR2. ;)

Gruß, eiq
 
Ich gebe bei soetwas einfach im Suchfeld den Suchbegriff ein und fertig - dann funktioniert es nämlich auch mit der Suche nach CR2. ;)
Du hast recht, das funktioniert tatsächlich, erstmal vielen Dank für diesen Hinweis! Dennoch halte ich es für einen Bug, wenn das EXIF-Suchkriterium "Bilddateiname" nicht funktioniert, weder mit einer Endung noch mit einem anderen Teil des Dateinamens.

Vielleicht ist es aber auch ein Fehler in der Lokalisierung, und "Bilddateiname" meint eigentlich etwas ganz anderes...

Zusatzfrage: Wird einem eigentlich irgendwo angezeigt, wieviele Bilder gefunden wurden, d.h. den eingegebenen Suchkriterien entsprechen? Das kann ja sogar iPhoto. Vielleicht sehe ich die Anzahl aber einfach nicht, obwohl sie irgendwo angezeigt wird...
 
Zusatzfrage: Wird einem eigentlich irgendwo angezeigt, wieviele Bilder gefunden wurden, d.h. den eingegebenen Suchkriterien entsprechen? Das kann ja sogar iPhoto. Vielleicht sehe ich die Anzahl aber einfach nicht, obwohl sie irgendwo angezeigt wird...
Sie baden gerade Ihre Hände darin....

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    3,6 KB · Aufrufe: 176
Wie ich diese Werbung vermisse! :augen:

Allerdings steht die Anzahl nur bei der Raster- und Listendarstellung, beim Filmstrip gibt es das leider nicht.

Gruß, eiq
 
Allerdings steht die Anzahl nur bei der Raster- und Listendarstellung, beim Filmstrip gibt es das leider nicht.
Danke eiq, da ich meist in der Filmstrip Darstellung bin, dachte ich schon, ich hätte wirklich Kitt auf den Augen.
Wie ich diese Werbung vermisse! :augen:
Naja, in mancher Beziehung war Palmolive schon etwas geschmeidiger als Aperture. Aber dafür hat Palmolive immer so einen Grünstich, den man mit Aperture ja schön wegkriegt... :D :cool:
 
Zurück
Oben Unten