Aperture, Stapel und der Web-Export

fox78

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Hallo,

ich kämpfe gerade mit Aperture, weil es mir nicht gelingt, mehrere Bilder eines Stapels als Website zu veröffentlichen.
Das dumme Aperture wählt entweder das erste Bild eines Stapels oder dasjenige welches die Albummarkierung (Haken in weißen Kreis) hat und lässt den Rest einfach weg.
Ich möchte aber mehrere Bilder eines Stapels auf der Website haben (z.B. alle mit einer Markierung).
Nur wie?

Und wieso ist so ein Verhalten offensichtlich nirgends dokumentiert und lässt sich nicht abschalten? :koch:

Muss ich jetzt alle meine Stapel zerpflücken? :mad:

fox78
 
Ich mag den letzten Teil des Satzes nicht. ;)

Ich habe nämlich gerne auch von einem Bild abgeleitete Versionen (Beschnitte, S/W-Wandlungen) etc. im Stapel mit dem Ursprungsbild zusammen...

Da werde ich also nun doch die betroffenen Stapel auflösen/teilen müssen...

BTW: Kann man irgendwo einstellen, dass Aperture nicht immer " - Arbeitskopie x" beim duplizieren anhängt? Ich habe gerne kurze Dateinamen und würde es in " - x" ändern wollen.

fox78
 
Ich habe nämlich gerne auch von einem Bild abgeleitete Versionen (Beschnitte, S/W-Wandlungen) etc. im Stapel mit dem Ursprungsbild zusammen...
Ich auch. Für diesen Zweck gibt es aber zusätzlich den "Album Pick". Du kannst einen Stapel z.B. in einer Webgallerie verwenden und dort ein anderes Bild als den eigentlichen "Pick" als die zu verwendende Version auswählen. Das geht unter Stapel>Albummarkierung hinzufügen.

BTW: Kann man irgendwo einstellen, dass Aperture nicht immer " - Arbeitskopie x" beim duplizieren anhängt? Ich habe gerne kurze Dateinamen und würde es in " - x" ändern wollen.
Ich wüßte nicht wie. Aber dir ist schon klar, dass diese Bezeichnung kein Dateiname ist, sondern nur ein interner Name der Version innerhalb der SQL-Datenbank (und folglich praktisch keine Bedeutung hat)? Ich hab diese ganzen Namen und Dateinamen in den Anzeigen immer ausgeblendet, juckt ja keinen wie die Bilder heißen. Bei mir gingen über die Jahre auch die ganzen Dateinummern meiner Canon-Kameras irgendwann kreuz und quer durcheinander. Who cares. Das ist ja gerade der Vorteil einer Datenbanklösung im Vergleich zu Foldern. Duplikate sind irrelevant.
 
Ich auch. Für diesen Zweck gibt es aber zusätzlich den "Album Pick". Du kannst einen Stapel z.B. in einer Webgallerie verwenden und dort ein anderes Bild als den eigentlichen "Pick" als die zu verwendende Version auswählen. Das geht unter Stapel>Albummarkierung hinzufügen.

Ja, den kenne ich. Nur der nützt mir nichts, wenn ich in der Webgalerie oder auf mobile me dann zwei Bilder des Stapels haben möchte. Z.B. das Ursprungsbild und einen sehr starken Beschnitt davon. Oder jetzt im konkreten Fall wollte ich mit anderen diskutieren, ob die Farb- oder S/W-Version besser wirkt (also habe ich schnell eine Webgalerie erstellt und vor dem exportieren gemerkt, dass die Hälfte der ausgewählten Bilder fehlt). Das geht eben nicht, ohne die Stapel aufzulösen und dabei die Zuordnung/Zusammengehörigkeit der Arbeitskopien aufzulösen. Mehrere Album Picks pro Stapel müssten es also sein.

Aber dir ist schon klar, dass diese Bezeichnung kein Dateiname ist, [...]?

Ja, war eine sprachliche Ungenauigkeit von mir. Wobei, stimmt nicht, ich lasse beim Import diesen Namen auch als Dateinamen übernehmen. :D (Weiß aber, dass sich nachträgliche Änderungen an der Bezeichnung nicht auf den Dateinamen des Originals auswirken)
Und beim Exportieren lasse ich meistens diese Bezeichnung auch als Dateinamen schreiben, damit ich die Bilder bei Bedarf wieder rückwärts den Arbeitskopien bzw. Originalen zuordnen kann.
Und dann stört dieser lange Zusatz immer, auch und vor allem bei den erwähnten schnellen Webgalerien zum Diskutieren/Kritisieren. Zum einen ist er umständlich zu sagen und schreiben und zum anderen wird er in den Galerien, je nach Darstellung und Thumbnail-Größe abgekürzt dargestellt etc. pp.
 
Zurück
Oben Unten