Aperture Probleme mit Weissabgleich

M

macroger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
92
Reaktionspunkte
9
hallo zusammen

Ich möchte bei einem RAW mit den Pipetten Weisston, Schwarzton und Grauton den Farbstich entfernen. Doch bei mir verändert sich nichts. Ist es möglich das ich etwas falch mache??? ist doch daselbe wie bei Photoshop.

Zuerst unter Belichtung / Färbung auf die scharze Pipette klicken, Lube mit Pipette erscheint, danach im Bild auf dukelster Stelle Klicken.
Unter Weissabgleich , Färbung, funktioniet es mit der Graupipette.

vielen dank für Tipps

macroger
 
Bist du sicher, dass das Bild ein RAW ist?
(sorry für die blöde Frage, aber ist das naheliegendste)
 
hi hemi orange

Ja, ist sicher ein RAW . Wenn ich den Weisspunkt setze, ist im Farbkreis darüber doch eine verschiebung sichtbar, doch im Bild selber verändert sich nichts. Auch wenn ich im Farbkreis den weisspunkt von hand verschiebe keine veränderung??? Wenn ich die Lupe mit Farbwert auf dem Bild fixiere kann ich beim schwarzen und grauen die veränderung verfolgen, doch beim Weisspunkt ist nix.

macroger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht den Softproof aktiviert? Das könnte dazu führen, dass sich am Bild optisch nichts verändert.
 
jahhhh, das wars, vielene Dank hemi orange-.

noch ne Frage. Wenn ich wie in Photoshop eine Tonwertkorektur machen möchte, also einen von mir definierten Punkt neutralweis zuweisen also den Wert 255, wie mache ich das? Bis jetzt habe ich nur die Möglichkeit von den automatischen korrekturen gesehen oder im Histogramm mit dem Schieber manuell. Da ich eine Aufnahme mit einer Schwarz/Weiss/Graukarte gemacht habe, möchte ich diese als referenz nehmen.

vielen dank

macroger
 
In der Mitte der Adjustments gibt es drei Farbkreise Schwarz, Grau + Weiß. Damit kannst du die Färbung verändern und das Grau und Weiß von deiner Farbkarte anwählen.
 
genau, ich nehme an du meinst die farbkreise unter dem Titel Färbung bei der Belichtung ? Doch bei mir wird mit diesen Pipeten nur den Farbton verändert, ist auch im Histogramm zu verfolgen.
Was ich möchte gelingt mir nur wenn das ganze mit der automatische Funktion: "Auto-Tonwert-seperat", (die zuoberst mit dem Symbol rgb Histogramm) die setzt den weiss und schwarzpunkt in den RGB einstellungen. Da wir der hellste Punkt ganz nach rechts gezogen und der schwarze nach links.
Erzielst du den selben Effekt, bei einem Bild, das keine reine schwarz und weisse farben hat, wenn du mit der Funktion "Auto-Tonwert-seperat" und wenn du es mit den Weiss und Scharzpipetten bearbeitest?

gruss macroger
 
Zurück
Oben Unten