Aperture: Namen der Arbeitskopien nach EXIF-Daten umbenenen?

A

alphaomega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
665
Reaktionspunkte
13
Hallo,

gibt es in Aperture 2 eine Möglichkeit, die Namen der Arbeitskopien nach EXIF-Daten umbenenen?
Meine Arbeitskopien heißen z.B. HPIM2321, aber 2007-10-03_HPIM2321 wäre besser.
Es gibt für solche Stapel-Umbenennungen (viele Fotos hintereinander) das Tool "ExifRenamer", aber den Umweg würde ich mir gerne sparen.

Danke!
 
Wozu interessiert dich der Name? Spielt doch überhaupt keine Rolle mehr. Das schöne an Aperture ist doch, das es ein Datenbanksystem losgelöst vom Dateisystem ist. Was auf Dateiebene passiert ist weitgehend schnuppe.
 
Sorry, aber ich suche nach einer Lösung zu meinem o.g. Problem und will nicht über den Sinn von Namen philosophieren.
 
hi

also in Aperture selbst sehe ich keinen Sinn dafür und deshalb auch keine Möglichkeit, dies zu tun.

Du kannst jedoch beim Exportieren auswählen, dass die Bilder mit Datum/Zeit benannt werden...
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    41,1 KB · Aufrufe: 54
Jetzt habe ich alle in der Tat erst noch einmal exportiert und dann wieder importiert => passt.

Noch eine Frage:
Wieso erscheint direkt neben einem Projekt die Anzahl x Fotos, wohingegen neben anderen Projekten mit Ordnern darunter keine Foto-Anzahl für das Gesamtprojekt, sondern nur für die Ordner angezeigt wird.
Außerdem: Heisst das, dass die Fotos alle doppelt sind, also die, die unter den anderen Projekten/Orndern stehen noch einmal unter dem anderen Projekt ("Aperture Projekt") abgelegt sind?
Eigentlich müsste das Projekt leer sein.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    7,2 KB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben Unten