Aperture-Metadaten in Snow Leopard

Pat Mactheny

Pat Mactheny

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
32
Hallo.

Seit letztem Freitag habe ich bei mir Snow Leopard installiert und jetzt festgestellt, das Aperture
seitdem Probleme beim Auslesen von Metadaten (IPTC) hat.

Da Aperture ja keine Metadaten in die Datei selbst schreiben kann (xmp), habe ich Lightroom bisher
dafür die »Sklavenarbeit« machen lassen. Momentan schaut es so aus, daß ich in Lightroom die
Daten ändere, aber die Rubrik »Bildbeschreibung« (Lightroom) in Aperture (»Untertitel«) nicht
übernommen wird. Photoshop und Bridge hingegen zeigen die Metadaten-Änderung
beanstandungslos an.

Dieser »Workflow« hatte bisher, also in Leopard, wunderbar funktioniert und ich vermute einmal, daß
Apple irgendwelche Parameter im neuen Betriebssystem verändert hat, denn in Vorschau werden die
Metadaten-Modifikationen auch nicht mehr korrrekt angezeigt... .

Gruß Mactheny.
 
Gerade mal getestet: wenn ich ein Bild aus Aperture als JPG exportiere, dann erscheint bei mir das Feld "Caption" als Bildbeschreibung innerhalb von IPTC bei Preview und beim Graphic Converter. Bei iView Media Pro dagegen erscheint es nicht (aber die anderen IPTC-Felder).

Ich glaube das Problem ist, dass IPTC-Felder innerhalb der einzelnen Tools nicht wirklich standardisiert verwendet werden. Dass was Adobe macht ist auch nicht unbedingt Standard, sondern "Adobe-Standard". Dass die Daten zwischen Lightroom, Bridge und Photoshop sauber ausgetauscht werden dürfte dabei klar sein.
 
Wie ich mich erinnern kann, gab es Ende 2007 (nach dem Leopard-Release) schon einmal massive
Probleme mit Aperture. Damals hat Aperture (Version 1.5.X.) ständig die Verbindung zu den
verlinkten Daten verloren und so richtig konnte das erst Version 2.0 im Februar 2008 beheben.
Wir dürfen also gespannt sein, was Apple dieses Mal aus dem Hut zaubern wird... .

Ich glaube das Problem ist, dass IPTC-Felder innerhalb der einzelnen Tools nicht wirklich standardisiert verwendet werden. Dass was Adobe macht ist auch nicht unbedingt Standard, sondern "Adobe-Standard".
Aber war und ist das nicht gerade die Stärke von Apple, mit so vielen Standards umgehen zu
können (DNG, MS Office, Exchange etc.)
Dass die Daten zwischen Lightroom, Bridge und Photoshop sauber ausgetauscht werden dürfte dabei klar sein.
Ja, und dieser Standard wird auf allen Plattformen verstanden... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube du suchst bei diesem Problem den Fehler auf der falschen Seite. Woher willst du denn wissen, dass die Adobe-Tools die IPTC-Daten richtig schreiben?

Für mich schaut das eher so aus wie vor Jahren noch die Problematik des Internet Explorer von Microsoft. Der hat sich an keine Web-Standards gehalten, wurde aber dank Windows selbst zu einem "Standard" und die Webprogrammierer haben sich eine Zeit lang darauf konzentriert ihre Seiten auf diesen Pseudo-Standard hin auszurichten, was die totale Sackgasse war.

Ich glaube fast, hier bei den IPTC-Daten ist das ähnlich (Photoshop = Internet Explorer).

Wie schon erwähnt: meine Captions erscheinen ja unter dem Graphic Converter einwandfrei. Haben jetzt beide, Apple und Lemke Software, den exakt selben Bug programmiert?
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube du suchst bei diesem Problem den Fehler auf der falschen Seite. Woher willst du denn wissen, dass die Adobe-Tools die IPTC-Daten richtig schreiben?

Oh je. Jetzt hab’ ich mich mit meinem BMW auf einen Mercedes-Firmenparkplatz gestellt... .

Aber bevor nun wieder alles in das übliche Adobe-Bashing ausartet (Adobe=böse; Apple=gut) nur noch einmal
zur Erinnerung die Fakten:

Mit Leopard gab es keine Probleme, IPTC-Daten in einem Adobe-Programm zu ändern und diese konnten dann
in Aperture oder in Vorschau korrekt ausgelesen werden. Und wie es meistens bei einem Betriebsystem-Update
nicht ausbleibt, gibt es immer wieder das eine oder andere Problem, was ein paar Wochen später mit einem
erneuten Update gefixt wird.

Woher willst du denn wissen, dass die Adobe-Tools die IPTC-Daten richtig schreiben?

Das ich für mein IPTC-Editing nun, leider Gottes, Lightroom benutzen muß, liegt einfach daran, daß
Apple/Aperture nicht in der Lage ist, IPTC-Daten direkt in eine Datei hineinzuschreiben (erst nach Export
der Bilder aus dem Programm), was ich als einen ganz großen Schwachpunkt für ein Programm für
Photoprofis halte. Photoshop/Lightroom/Bridge/Acrobat Pro etc. benutzen alle dafür XMP und das war schon
Standard lange bevor es Aperture gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ich für mein IPTC-Editing nun, leider Gottes, Lightroom benutzen muß, liegt einfach daran, daß
Apple/Aperture nicht in der Lage ist, IPTC-Daten direkt in eine Datei hineinzuschreiben (erst nach Export
der Bilder aus dem Programm), was ich als einen ganz großen Schwachpunkt für ein Programm für
Photoprofis halte. Photoshop/Lightroom/Bridge/Acrobat Pro etc. benutzen alle dafür XMP und das war schon
Standard lange bevor es Aperture gab.
Ich habe angesichts dieser Aussage nach wie vor Schwierigkeiten, dein eigentliches Problem zu verstehen.

Dir ist schon klar, dass Aperture seit der Version 2.0 auch XMP-Sidecar-Files und eingebettete IPTC-Daten beim Export eines RAW-Masters unterstützt? D.h. die Metadaten werden nicht nur bei JPG-Export mitgegeben, sondern auch beim Master. Was ist also genau dein Problem, wenn Aperture diese Daten aus Sicherheitsgründen zunächst mal separat in der Library behält und das Originalfile nicht anrührt? Du bekommst jederzeit, wenn du mal Aperture nicht mehr einsetzen willst, deine RAW's inkl. IPTC aus der Library raus.
 
Ich habe angesichts dieser Aussage nach wie vor Schwierigkeiten, dein eigentliches Problem zu verstehen.

Du hast ja das Problem schon verstanden! :D

Mir geht es auch so, wie dem TE: Ich würde gerne die RAWs in Aperture beschlagworten und die Metadaten direkt in die Origianle schreiben können. So wie es auch iView und offenbar Adobe Lightroom macht.

Dank Deiner Aussage habe ich nun gelernt, dass das Aperture nur über den Umweg "Originale exportieren" kann. Für mich ist das sehr umständlich und ich würde gerne meinen Workflow von Aperture entkoppeln.
 
Schad...
Dabei mag ich Aperture von der Bedienung her eigentlich wirklich gerne...
aber diese Geschichten sind tatsächlich ein Ärgernis...
Man will halt einfach nicht immer erst irgendwas exportieren, sondern eben tatsächlich auch mal ein File selbst anpassen dürfen...
 
Zurück
Oben Unten