Aperture Mediathek -> Originale wieder herstellen zum löschen?!

A

Anorak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
698
Reaktionspunkte
49
Hallo zusammen,

ich habe eine ganze Reihe Videos und Fotos die ich nicht mehr brauche aus Aperture gelöscht, indem ich sie in den Aperture-Papierkorb gezogen und diesen geleert habe.

Meine Mediathek ist davon nicht in dem Maße kleiner geworden, wie ich es erwartet habe. Also liegen die originalen Filme und Bilder noch immer in der Mediathek, nur die Arbeitskopien sind wohl entfernt worden.

Das ist wohl nun der Grund, warum meine Mediathek inzw. stattliche 120 GB erreicht hat, aber gerade mal geschätzte 50 GB Nutzinhalt drin sind.

Wie kann ich entweder die alten Originale direkt entfernen (Originale ohne Arbeitskopie löschen ...), oder mir von allen (alten) Originalen wieder Arbeitskopien erstellen lassen, damit ich die Funktion "Arbeitskopie und Original löschen" verwenden und somit eine aufgeräumte Mediathek habe? Mein Speicherplatz auf meinem MBP ist nämlich am Ende. Wozu Müll aufheben, den ich nicht mehr brauche?

Würde mich über Hilfe sehr sehr freuen, denn ich habe mir mit den ganzen Mediatheken und Videos meine HDD zugemüllt und versuche nun verzweifelt wieder Luft zu schaffen.
 
Ist meine Frage so ungewöhnlich, versteht keiner was ich meine, oder weiß es wirklich niemand?! :-(
 
Weißt Du wie die Filme hießen? Spotlight suchen lassen und dann per Hand löschen...

Udo
 
Es sind ja leider nicht nur Filme, auch viele Fotos habe ich so "gelöscht" und nicht bedacht, das die Originale liegen bleiben.
Bei den tollen Namen (P000123) und über 6000 Stück insgesamt ganz schön schwierig da die richtigen zu filtern. :-(

Habe gehofft es gäbe ein Möglichkeit die Mediathek neu einzulesen, so wie man z.B auch iTunes neu einlesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den tollen Namen (P000123) und über 6000 Stück insgesamt ganz schön schwierig da die richtigen zu filtern. :-(

In Zukunft also beim Import der Dateien an sinnvolle Namensgebung denken bzw. noch besser: Bilder Verschlagworten und einfach nach Datum/Kürzel/fortl. Nr. umbenennen. ;)

Und dann lies mal das hier bitte:

http://support.apple.com/kb/TA38325?viewlocale=en_US

http://www.aperture-forum.de/phpboard/viewtopic.php?t=32805&sid=7798a33155b605bb9640d5142c0ffd33

http://www.aperture-forum.de/phpboard/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anorak
Vielen Dank erst einmal.

Ich dachte bisher, Aperture wäre dazu da die Bilder nachher bzw. beim Import die Arbeitskopien zu verschlagworten und die Originale behalten doch immer ihren Namen?
Nach einer Fotosession komme ich mit rund 300 Fotos und Videos wieder, die an unterschiedlichsten Orten aufgenommen wurden.
Da fange ich doch nicht an und benenne dann die Originale erst einmal um, damit ich die wieder finde? Insbesondere da am Ende nur knapp die Hälfte idR. übrig bleibt.
Oder habe ich da jetzt etwas völlig missverstanden?

Klar ist jetzt ersteinmal: Originale werden automatisch mit entfernt, wenn sie nur eine Arbeitskopie haben.

Note: If you have only one version of an image, you can't delete it without also deleting the master.

So weit, so gut.
Warum blieb meine Meidathek dann weiterhin so riesig, obwohl ich bereits sehr viele Videos gelöscht hatte?

Ich habe nun in Aperture nach Videos gefiltert und diese komplett auf eine externe HDD in den iMovie Ereignis Ordner exportiert und anschließend Originale und Arbeitskopien aus Aperture gelöscht. Damit bin ich von 120 auf 45 GB zurück und die Videos kann ich nun als Alias einbinden und auch in iMovie bearbeiten :)

Eine Reparatur der Mediathek-DB mit gedrückter alt und cmd Taste habe ich auch durchgeführt.
Würde nun bedeuten, ich müsste sauber sein, oder können sic noch immer Originale ohne Arbeitskopie in meiner Mediathek tummeln?

Nochmals Danke für die Infos! Ich schiebe hier im Moment mit für mich riesigen Datenmengen umher und versuche da Struktur hinein zu bekommen.

Mein iTunes hat auch inzw. über 220 GB und auch da würde ich liebend gern Video von Audio trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fange ich doch nicht an und benenne dann die Originale erst einmal um, damit ich die wieder finde? Insbesondere da am Ende nur knapp die Hälfte idR. übrig bleibt.
Oder habe ich da jetzt etwas völlig missverstanden?

Wie sonst außer mit entsprechenden Metadaten sollen denn Bilddatenbanken / Bildverwaltungsprogramme / Suchmaschinen pp. funktionieren ? ;)

Außerdem gibt es dafür doch Stapelverarbeitung pp..

Ich komme mit Dutzenden/Hunderten/Tausenden von Fotos von einem Auftrag zurück. Beispielsweise einem Bundesligaspiel. Beim Import werden die Dateinamen umbenannt jjjjmmtt-Namenskürzel/Agenturkürzel-0001. Die Originaldateinamen werden beibehalten in den Metadaten. Gleichzeitig wird beim Import eine vorgefertigte allgemeine Beschriftung der Bilddaten vorgenommen (Wer, Was, Wann, Wo, Copyright pp.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher angenommen die Originale blieben beim Import davon unangetastet. Ich habe bisher die von iPhoto erlernte Variante der Ereignisse übernommen und mir Ordner und darin Projekte angelegt. Beim Import habe ich bisher keine Namen für die Bilder vergeben, sondern sie nur Projekten zugeordnet.

Z.B: Ordner:Fahrzeuge - Projekt:Colt.

Der Name der Fotos hat mich bisher dann wenig interessiert.

Gut, dann heißt es sich auf den Hosenboden setzen und nacharbeiten.

Gibt es denn noch einen Weg, dass Aperture sich die Mediathek nochmal neu einliest? Ich will nur eine Inkonsistenz vermeiden. ;-)

Danke Dir nochmals für die Unterstützung. Ich muss mich wirklich mehr mit der Anleitung auseinandersetzen, aber die liebe Zeit ... ich komme immer nur Seitenweise voran sie zu lesen (und dann auch lange genug zu behalten). Auf mich wartet noch die Anleitung der Lumix GF-2 ... ;-)
 
Der Name der Fotos hat mich bisher dann wenig interessiert.

Das ist ja auch zunächst völlig ok und ginge auch. Ich suche ja auch nicht nach Dateinamen. Das mit dem Umbenennen dient nur dazu, dass immer eindeutige und nur einmal vergebene Dateinamen auf dem Rechner/den Rechnern sind. Das wird nämlich bei den von den Kameras vergebenen Namen ala IMG_0001 irgendwann möglicherweise zu einem Problem. ;)

Arbeitest du denn mit RAW-Daten oder nur mit JPEGs ?
 
Eigentlich nur mit JPEGs, ganz wenig RAW.

Mir ist jetzt aber was anderes aufgefallen: Ich habe _alle_ Videodateien exportiert und wie gesagt in den iMovie Ereignisordner angelegt.

Meine Bibliothek ist auf 41 GB geschrumpft. Meines Erachtens nach immer noch zu viel. Und als ich nun mal das Paket mit dem OmniDiskSweeper untersuche, stelle ich fest, in der Aperture Library ist ein Ordner "iMovie Thumbnails" mit 10 GB größe :-/

Nachdem ich doch nun alle Videos entfernt habe und iMovie beim einlesen aller Videos bemerkt hat, dass in Aperture keine Videos mehr vorhanden sind, sollte dieser Ordner doch eigentlich leer sein?!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-08-25 um 22.42.24.png
    Bildschirmfoto 2011-08-25 um 22.42.24.png
    18,3 KB · Aufrufe: 150
  • Bildschirmfoto 2011-08-25 um 22.44.53.jpg
    Bildschirmfoto 2011-08-25 um 22.44.53.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Niemand mit einer Idee? Ist das denn bei euch auch so?!
 
Zurück
Oben Unten