Problem gelöst
Vielen Dank iRaser,
ja, ich habe das Problem gelöst. Ich habe mir zuerst natürlich auch alle Apple-Hilfeseiten durchgelesen. Natürlich habe ich auch mehrfach den Apple-Support angerufen. Beim nächsten Anruf hätte ich jedoch 49,90 bezahlt oder so.
Mein Problem bestand darin, dass ich nicht mehr zu diesem Start-Hilfe-Fenster gekommen bin (mittels Befehl-Wahl-Taste). Genau ein Mal konnte ich das Fenster aufrufen und die Datenbank überprüfen lassen. Das hat eine sehr lange Zeit in Anspruch genommen. Aperture hat mir dann auch noch kurz den gewohnten Bildschirm gezeigt mit allen Projekten im Hintergrund. Im Vordergrund war aber eine Warnmeldung zu sehen, dass Aperture einen schwerwiegenden Fehler in der Datenbank gefunden hätte und das Programm würde nun beendet werden.
Danach konnte ich keinerlei Überprüfungen oder Reparaturen auslösen. Alle Apple-Support-Hilfen konnte ich nicht anwenden, weil immer wieder die Fehlermeldung, dass die Mediathek mit einer neueren Version erstellt sein würde, erschien. Also beispielsweise eine neue Mediathek anlegen und eine Zusammenführung vornehmen u. a.
Ich hatte glücklicher Weise bereits von der beschädigten Mediathek noch eine Sicherheitskopie angelegt. Und irgendwie habe ich es geschafft aus einem vergangenen Time Machine-Backup und der beschädigten Mediathek wieder eine funktionierende herzustellen. Das hat mich 4 Tage gekostet. Die Mediatheken sind 700 und 500 GB groß und es betraf nicht nur eine Festplatte, sondern eine weitere Mediathek (die von iPhoto) auf einer weiteren internen WesternDigital-Festplatte. Ich habe zwischendurch schon an einen Virus gedacht, möchte aber mit einigen Tagen Abstand sagen, dass es an den Rechten gelegen haben muss.
Ich werde meine nächsten Mediatheken kleiner halten, obwohl ich das sehr unpraktisch finde, da man nach mehreren Jahren natürlich immer mehr Zeit mit der Suche nach bestimmten Bilddaten aufwenden muss. Natürlich werde ich auch des öfteren meine Festplatte überprüfen und reparieren lassen und selbstverständlich werde ich die Rechte immer einmal wieder reparieren. Auch habe ich mir nun noch größere Festplatten daneben gestellt, um ständig Backups machen zu lassen.
Alles in allem jedoch gesagt kotzt mich so eine Arbeitsweise ganz schön an. Die gewohnte Stabilität und Integrität ist wohl flöten gegangen im iPhone-Hype. Wenn ich beim Support „Mac Pro“ sage, versteht man mich nicht. Man kennt dort nur noch iMacs.
Eine echte Hilfe finde ich derzeit nur an beiden Enden meiner Arme.