Aperture: Mediathek kann nicht geladen werden

malah

malah

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
352
Reaktionspunkte
8
Aperture behauptet plötzlich, dass meine Standard-Mediathek nicht geladen werden könne. Egal ob ich Aperture aus dem Dock starte oder per Doppelklick, immer kommt die Fehlermeldung "Die Mediathek in „/Users/mein_username/Pictures/Aperture Library.aplibrary“ kann nicht geladen werden, da sie mit einer neueren Version von Aperture erstellt wurde." Was Quatsch ist.

Ich habe die Mediathek vor zwei Tagen noch benutzt. Ich haben Aperture 3.0.3 installiert. Die Versionsangabe in den Infos zur Mediathek lautet "Version: Aperture-Mediathek „3.0.3“"

Woher kann das Problem kommen? Wie kann ich es lösen?
 
Ich habe genau das selbe Problem. Hast Du schon eine Lösung gefunden?
 
Alle Jahre wieder hat jemand anscheinend einmal dieses Problem. Die Fehlermeldung: „Achtung Die Mediathek in „/Volumes/……/…Library.aplibrary“ kann nicht geladen werden, da sie mit einer neueren Version von Aperture erstellt wurde.“

Ich habe nix gemacht – ich schwöre! Also keine heimliche Aktualisierung und danach mit einer alten Version zu versuchen, diese Mediathek zu öffenen. Also habe ich einmal geschaut, welche Version ich habe (3.1.3) und auf die aktuelle Version 3.2.2. ein Update gemacht. Beim Starten erhalte ich nun genau die selbe Fehlermeldung.

Ich habe per Festplattendienstprogramm die Festplatte überprüft – sie scheint i. O. zu sein (der Ausdruck entstammt dem Programm – dort steht wirklich, dass es scheint, als wäre sie ok.). Es ist eine interne 2TB, darum kann ich auch den Tipp nicht umsetzen, die Benutzerrechte des Foto-Ordners zurückzusetzen.
 
Probiere bitte mal, deine Library zu reparieren. Dazu folgst du der Beschreibung im folgenden Link:


Du kannst ja kurz antworten, ob dein Problem damit gelöst wurde.

Viele Grüße
Marc
 
Problem gelöst

Vielen Dank iRaser,

ja, ich habe das Problem gelöst. Ich habe mir zuerst natürlich auch alle Apple-Hilfeseiten durchgelesen. Natürlich habe ich auch mehrfach den Apple-Support angerufen. Beim nächsten Anruf hätte ich jedoch 49,90 bezahlt oder so.

Mein Problem bestand darin, dass ich nicht mehr zu diesem Start-Hilfe-Fenster gekommen bin (mittels Befehl-Wahl-Taste). Genau ein Mal konnte ich das Fenster aufrufen und die Datenbank überprüfen lassen. Das hat eine sehr lange Zeit in Anspruch genommen. Aperture hat mir dann auch noch kurz den gewohnten Bildschirm gezeigt mit allen Projekten im Hintergrund. Im Vordergrund war aber eine Warnmeldung zu sehen, dass Aperture einen schwerwiegenden Fehler in der Datenbank gefunden hätte und das Programm würde nun beendet werden.

Danach konnte ich keinerlei Überprüfungen oder Reparaturen auslösen. Alle Apple-Support-Hilfen konnte ich nicht anwenden, weil immer wieder die Fehlermeldung, dass die Mediathek mit einer neueren Version erstellt sein würde, erschien. Also beispielsweise eine neue Mediathek anlegen und eine Zusammenführung vornehmen u. a.

Ich hatte glücklicher Weise bereits von der beschädigten Mediathek noch eine Sicherheitskopie angelegt. Und irgendwie habe ich es geschafft aus einem vergangenen Time Machine-Backup und der beschädigten Mediathek wieder eine funktionierende herzustellen. Das hat mich 4 Tage gekostet. Die Mediatheken sind 700 und 500 GB groß und es betraf nicht nur eine Festplatte, sondern eine weitere Mediathek (die von iPhoto) auf einer weiteren internen WesternDigital-Festplatte. Ich habe zwischendurch schon an einen Virus gedacht, möchte aber mit einigen Tagen Abstand sagen, dass es an den Rechten gelegen haben muss.

Ich werde meine nächsten Mediatheken kleiner halten, obwohl ich das sehr unpraktisch finde, da man nach mehreren Jahren natürlich immer mehr Zeit mit der Suche nach bestimmten Bilddaten aufwenden muss. Natürlich werde ich auch des öfteren meine Festplatte überprüfen und reparieren lassen und selbstverständlich werde ich die Rechte immer einmal wieder reparieren. Auch habe ich mir nun noch größere Festplatten daneben gestellt, um ständig Backups machen zu lassen.

Alles in allem jedoch gesagt kotzt mich so eine Arbeitsweise ganz schön an. Die gewohnte Stabilität und Integrität ist wohl flöten gegangen im iPhone-Hype. Wenn ich beim Support „Mac Pro“ sage, versteht man mich nicht. Man kennt dort nur noch iMacs.

Eine echte Hilfe finde ich derzeit nur an beiden Enden meiner Arme.
 
Wenigstens hast du jetzt deine Fotos wieder. Ich würde dir raten, für die Zukunft dir auch noch die interne Sicherung von Aperture anzuschauen. Damit kannst du unabhängig von Time Machine Sicherungen deiner Library anlegen. Dies setzt aber voraus, dass Aperture deine Masterdateien verwaltet, was bei dir ja der Fall zu seinen scheint. Ich werde dies demnächst ebenfalls bei mir einrichten, da man in seine Fotos schon eine Menge Arbeit gesteckt hat und diese abgesichert haben möchte.

Viele Grüße
Marc
 
Hm das tue ich nun wiederum nicht. Alle Originaldaten lege ich in extra Projektordner beim Importprozess an. So stelle ich sicher, dass bei Beschädigung des Datenbanksystems zumindest die Fotos noch zu retten sind. Ich benenne die Ordner standardmäßig zuerst mit dem aktuellen Datum, folgend von Projektbezeichnungen. Dies stellt quasi grundlegende Metadaten dar, die auch per Spotlight schnell auffindbar sind. Da ich viel zwischen Lightroom, Aperture und Photoshop wechsle (es kommt immer auf das an, was ich bearbeiten möchte), hat sich die Ordnerstruktur bewährt.

Danke Marc aber für den Tipp. Ich werde mir das ansehen und auch für mich würde diese interne Sicherung dann einen großen Vorteil darstellen. Wenn ich es richtig verstehe, würde die Datenbank als Einzeldatei gesichert werden. Cool – und bestimmt bei einem auftretenden Fehler ultraschnell wieder herstellbar.
 
Zurück
Oben Unten