Aperture Mediathek 10% kleiner als iPhoto

macblum

macblum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2003
Beiträge
336
Reaktionspunkte
1
Moinsen,
Ich bin gerade von iPhoto zu Aperture 3 umgezogen. Bein gleicher Anzahl an Bildern (ca. 22T) ist die Aperture Mediathek nur 83 GB groß, in iPhoto war sie noch 93 GB groß. Weiß jemand was darüber?
Der erhoffte Geschwindigkeitsgewinn blieb bisher aus. Vielleicht wenn ich die Mediathek in 3-4 kleinere aufteile.
Gibt es dazu Tipps?

Danke,

Macblum
 
Aperture speichert die bearbeiteten Bilder (auch gedrehte) nicht als erneute Kopie sondern speichert nur was am Original zu ändern ist.
 
Äh, okay!

Dass heißt, jede Bearbeitung in Aperture ist endgültig, da sie am Original erfolgt?

Eine weitere Frage zu meinem Umzug: nach dem Import meiner iPhone Mediathek erscheint diese immer noch in Aperture als Ordner mit den entsprechenden Ereignissen. Alle iPhoto-Ereignisse erscheinen auch als Aperture Projekt. Nur scheinen die Bilder jeweils auf ein "iPhoto-Original" zu verlinken. Trotzdem habe ich nun neben meiner 93 GB iPhoto-Mediathek eine 83 GB Apertue-Mediathek. Die alte möchte ich natürlich schnellst möglich entsorgen. Kann ich die Bilder auch komplett "nativ" in Aperture integrieren? Ich will keinen Hinweis mehr auf iPhoto sehen und meine Sammlung "sauber" strukturieren. Geht das?
 
Nein, das bedeutet, jede Bearbeitung wird in einer seperaten Einstellungsdatei gespeichert, die dann erst beim Export in eine neue Datei "hart" angewandt werden. Das Original bleibt immer unangetastet. Du wirst Dir gegenüber iPhoto also einen etwas anderen Workflow angewöhnen müssen.
Zur zweiten Frage: Ich weiß nicht genau, was Du meinst, normalerweise sollte nichts auf die iPhoto-Bibliothek verweisen. Verschiebe diese doch einfach mal an einen anderen Ort und schau nach, ob Aperture beim nächsten Start meckert.
 
Nur scheinen die Bilder jeweils auf ein "iPhoto-Original" zu verlinken. Trotzdem habe ich nun neben meiner 93 GB iPhoto-Mediathek eine 83 GB Apertue-Mediathek. Die alte möchte ich natürlich schnellst möglich entsorgen. Kann ich die Bilder auch komplett "nativ" in Aperture integrieren? Ich will keinen Hinweis mehr auf iPhoto sehen und meine Sammlung "sauber" strukturieren. Geht das?

Nö, da steht halt einfach iPhoto Original in den Metadaten (wurde beim Import in Aperture hinzugefügt).
Wenn du das weghaben willst, dann lösch's einfach aus den Metadaten.
 
Moin,

ich habe nun meine alte iPhoto-Mediathek auf der Festplatte umbenannt und Aperture gestartet. Kein Hinweis auf fehlende Daten und alle Bilder sind innerhalb Apertures sauber verknüpft (alles andere hätte mich auf überrascht).

Dann habe ich innerhalb des Aperture-Ordners "Projekte und Alben" Unterordner (Projekte 2012, Projekte 2011, ...) erstellt und dort die Projektordner aus "iPhoto-Library/Ereignisse" einsortiert, anschließend den leeren iPhoto-Library-Ordner gelöscht. Alles gut.

Ich kam bisher nicht dazu neue Fotos direkt von der Kamera in Aperture zu importieren und weiß daher noch nicht, wie sich die Software automatisch verhält. Ich bin nur etwas überrascht, dass ich die Projekte nun einmal als "Projekt" (oben in der Liste) und ein zweites Mal als "Projektordner" unter dem Punkt "Projekte und Alben" habe (Ich beziehe mich auf die Verzeichnisliste links in Aperture). Ich vermute nun, dass die "Projekte" (oben) mehr als Container dienen, da dort angeblich auch die dazugehörigen Alben, Diashows, Fotobücher, etc. abgelegt werden sollen (alles im jeweiligen "Projekt", so habe ich es zumindest gelesen).

Das Projekt sammelt also nur die Verknüpfungen zu den einzelnen Bestandteilen. Eine Art Alias. Daher kann ich z.B. Bildnamen auch nur im "Projektordner", nicht aber im Projekt selbst ändern. Liege ich da richtig?

Danke,

macblum

P.S.: ich habe mir inzwischen das 160-Seiten-PDF zu den Grundlagen durchgelesen, dazu direkt aber nichts gefunden.
 
Zurück
Oben Unten