Aperture/ Lightroom/ Media Pro - Umgang mit PSD/ TIFF Dateien

ObiTobi

ObiTobi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
1.536
Reaktionspunkte
91
Hallo,

ich bin dabei mein Workflow zu optimieren. z.Z benutze ich Aperture und an sich bin ich mit dem was das Programm bietet durchaus zufrieden.
Bei der "Optimierung" von meinem WorkFlow sind mir aber 2 Sachen recht unangenehm aufgefallen.
- Aperture kann nicht mit PhotoShop Dateien umgehen wenn diese ein Auswahl -Kanal (Alpha 1) haben
- Aperture kann nicht mit Dokumenten (TIFF) umgehen die mehrere Ebenen haben

Hier also die Frage an LR bzw. Media Pro Benutzer - kann einer oder beide dieser Programme mit o.g Dateieigenschaften umgehen?

Tobi
 
Das liegt nicht an Aperture direkt, sondern an OS X.
Media Pro zeigt Dateien mit Ebenen und Masken an, ohne Probleme, Capture One zeigt TIFFs mit Ebenen an, Masken jedoch nicht.
 
Das liegt nicht an Aperture direkt, sondern an OS X.
Wieso soll es an OSX liegen? Bei Aperture könnte ich mir noch vorstellen, dass es auf irgendwelche OS Schnittstellen o.ä aufsetzt aber bei Media pro oder Capture One wird man eher was eigenes ausliefern

Tobi
 
Wieso soll es an OSX liegen? Bei Aperture könnte ich mir noch vorstellen, dass es auf irgendwelche OS Schnittstellen o.ä aufsetzt aber bei Media pro oder Capture One wird man eher was eigenes ausliefern

Tobi

Aber nichts anderes steht doch da. Media Pro kann es darstellen, Aperture nicht, weil Aperture auf OS X Schnittstellen zurückgreift. QuickLook schafft es ja auch nicht, Bilder mit Masken korrekt darzustellen.
 
Zurück
Oben Unten