Aperture: Library grösser als Originalbilder

filzer

filzer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2003
Beiträge
484
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich habe meine gesamte Fotolibrary in Aperture eingefügt (am Originalort belassen). Die Erstellung der Vorschaubilder habe ich ausgeschaltet.

Nun sind auch ca. 8000 ältere digipics von der mavica (diskettenkamera, format 640x480) dabei, da ist der Ordner der in der Aperture Library entsteht mal eben 8x so gross wie der Originalordner: v.a. die dateien "minis" und "thumbs" sind die übeltäter.

hat irgendjemand ne ahnung ob das sich abschalten / verändern lässt? sonst muss ich dann doch bei iView bleiben? schade, ich finde aperture schon cool...
 
Sind die Dateien von dieser Kamera noch im Original-RAW-Format oder bereits in JPG?
 
Hi, die dateien sind aus einer Zeit da gab es glaub ich noch gar kein raw...:

mavica fd7

gut, vielleicht liegt es daran, dass die damals die JPGs relativ stark komprimiert haben... trotzdem seltsam dass die thumbnails grösser sind als die originale...
 
Was heißt eigentlich RAW??
 
schön, das wissen wir jetzt ;)

trotzdem hat es nichts mit meinem problem zu tun: wie kriege ich die minis / thumbs in aperture klein? :confused:
 
Die Previews sind bei mir je ca. 300-500 KB groß, die Thumbnails je 8 KB. Wie groß sind sie bei Dir? Wie groß sind die Originalbilder?

Die Dateien AP.Minis, AP.Thumbnails und AP.Tinies sind für ein Projekt mit 86 RAW-Bildern zu je 8,8 MB (macht für die Bilder insgesamt ca. 760 MB) 8,2 MB, 18,9 MB bzw. 140 KB groß.

Gruß, eiq
 
also habe gerade probiert:

ein ordner importiert mit 29 jpgs (*keine* raws)

datengrösse des original ordners insgesamt: 1,2 MB

in der AP Library finden sich:

AP.Minis: 2,7 MB
AP.Thumbnails: 1,9 MB
AP.Tinies: 52 KB



OK, warscheinlich ist es auch mit kanonen auf spatzen geschossen, wenn ich aperture für meine uralten bilder benutzen will... wie für heutige handy-bilder etwa... aber schön wäre es schon, den workflow und die bearbeitungsfunktionen nutzen zu können.
 
Zurück
Oben Unten