Aperture Libary auf Mini im Netzwerk freigeben ?

sevenofnine

sevenofnine

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
1.290
Reaktionspunkte
13
Hallo,
ich nutze Aperture 3 auf meinem Mac Mini und einem MBP.
Kann ich die Aperture Libary des Mini im Netzwerk freigeben und via MPB wenigstens die Thumbnails laden ?
Gruß Marco
 
Hi Marco,

Aperture ist nicht für die Verwendung im Netzwerk ausgelegt und läuft "nativ" nur immer auf einem Rechner.
Aber Du kannst natürlich hergehen und die Datei im Netzwerk frei hin und her schaufeln, also Du machst eine Kopie dessen, die Du dann auf demMacBook verwendest. Letztlich ist die Arbeit so aber völlig spassfrei und nicht wirklich zu empfehlen.

Mach es lieber so, dass Du immer eine Library mit dem aktuellen Projekt(en) auf dem MacBook hast, die Du mit "on Location" hast oder eben nur auf der Terrasse. Dann nur das Projekt auf eine externe HDD exportieren und dieses dann im Mini importieren. So hast Du dann am Mini das Master und am MBP die Arbeit.

viel Spass dabei….
 
Und warum nicht die datei der aperture-library auf dem mini freigeben und am mb öffnen?
 
Das geht schon, dass man die Library von Aperture auf dem Mini auch am MBP öffnet. Das ist kein Problem, vorausgesetzt beide Versionen sind identisch.
Diese Idee hatte ich so auch selbst umgesetzt in den Anfängen von Aperture 3. Jedoch war die Performance per WLAN so schlecht, dass das Arbeiten am MBP nicht sonderlich angenehm war. 30 Sekunden zum Scrollen warten, Filter fast 4 Minuten. Per LAN habe ich das jedoch nie ausprobiert, da könnte die Performance besser sein, per WLAN (n-Standard) würde ich das je nach Größe der Library jedoch nicht empfehlen. Meine Library umfasst zirka 500 GB. Bei wesentlich kleineren Libraries könnte das jedoch per WLAN auch funktionieren.

Ich exportiere mir mittlerweile immer das Projekt als Library, das ich bearbeiten will, nehme dieses auf den Laptop, bearbeite und füge es danach per Aperture-Funktion einfach wieder der Haupt-Library hinzu. Das funktioniert hervorragend und ohne Probleme und mit sehr guter Performance.
 
Hallo,
danke für die Anregungen.
Ich hatte mir schon gedacht das es nicht ohne Probleme möglich sein wird.
Die Performance via wlan habe ich noch nicht testen können aber das es grotten langsam sein wird kann ich nachvollziehen.
Wie vorgeschlagen werde ich die Libary auf dem Mini als Master nutzen und die Libary auf dem MBP nur mit dem Projekten füttern die aktuell mobil nutzbar sein müssen.
Schade, jetzt wo LR5 mit dem portablen Thumbnails kommt .....
 
Zurück
Oben Unten