Aperture lahmt...woran kann es liegen?

J

joka0482

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2004
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Ahoi,

ich habe folgendes Problem:

Sobald ich Aperture geöffnet habe, merke ich, dass mein System gefühlt langsamer werde. Sobald ich dazu noch Photoshop, Timemachine oder ähnliches öffne, wird es nicht nur gefühlt langsamer, sondern wirklich lahm. War früher nicht so...und motiviert nicht gerade, nen Haufen Fotos nachzubearbeiten *G*

Meine Daten:
  • iMac late 2009
  • i5
  • 8GB RAM
  • 1 TB HD, davon momentan noch 200 GB frei.
  • Aperture 3
  • Kamera: 5D Mark II, früher 40D (Canon), Bilder von 2 MB bis 30 MB
  • viele Arbeitskopien in Form von psd files in der Library

Eines noch: Meine library umfasst mittlerweile über 1 TB an Bilder. 300 GB davon sind auf der internen Platte, der Rest auf ner Externen. Kanns ev. daran liegen, dass Aperture bremst? Wie groß sind ist eure Library?

Danke für eure Hilfe!

Lg Jochen
 
Wie viel Speicherplatz ist denn auf der internen noch frei?
 
200 GB, steht doch oben :)
 
Hallo Jochen, es kann gut sein, dass Deine Library für Dein Setup - externe Festplatte, wahrscheinlich per USB.

Mach mal aus Deiner Library mehrere, so dass nur noch die aktuellen Bilder/Projekte auf der internen Platte liegen und in der eigentlichen Arbeitslibrary. Du umgehst damit den Flaschenhals USB und kannst dann sehr flüssig arbeiten.
Ich hab das so gemacht, dass ich jeweils nur das aktuelle Jahr und das letzte halbe Vorjahr intern liegen habe (Originale!). Der Rest ist in jeweils einer Jahres-Library extern (am besten per FW oder bei neuen Mac´s per Thunderbird)

Das sollte helfen.
 
OK, bin offenbar blind ;)
 
ahoi,

ich vergaß zu erwähnen: externe Festplatte ist ne HD von Western Digital Green Caviar mit IntelliPower (was die Umdrehungen pro Minute betrifft) und ist per FW 800 angeschlossen. IntelliPower macht sich eigentlich nur bemerkbar wenn die HD länger nicht beansprucht wurde. Ich werde heut noch ein paar Tests mit angeschlossener und nicht angeschlossener HD machen....mal sehen ob es daran liegt....
 
Green-Power ist gut, wenn es um Energiesparen geht, nicht um dort eine Datenbank zu haben, mit der auch gearbeitet wird. Weil der Datendurchsatz ständig nach unten geschraubt wird, und auch wieder relativ viel Zeit braucht um diesen wieder hoch zu setzen. Hast Du noch eine Andere? USB? Mit so einer hast Du ähnliche Datenraten wie der GP-FW Platte.
 
gut, habs getestet, es ist wirklich die externe WD HD. Macht aber nichts, da ich sie ja nur für die Bilder verwende, die ich ohnehin nur mehr selten brauche.....somit bleibt sie zu 90 % einfach ausgeschalten :) Thx für eure Hilfe :D
 
Zurück
Oben Unten