Aperture läuft nicht auf Intel-iMac

A

appletosh

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Nachdem ich heute meinen Intel-iMac in Betrieb genommen habe, mußte ich feststellen, dass Aperture nicht läuft. Ich weiß nicht, ob das schon bekannt war, jedenfalls habe ich davon nichts gelesen.

(„Your computer does not meet the minimum hardware requirements for Aperture.“)
Der Aperture-Checker: Aperture cannot be installed on this computer.
Neuinstallation lässt sich durchführen aber sine effectu.

Anruf bei Apple: geht in der Tat nicht (trotz Rosetta), Update vielleicht in einer Woche.

Ganz schön schwach, finde ich. Fritz
 
Die Pro Aps zu denen auch Aperture gehört, laufen noch nicht auf den Intel-Macs, da es diese noch nicht als Universal Binary gibt. Auch nicht mit Rosetta. Das wurde aber auch von Apple so publiziert. Bald gibt es die updates dazu.
 
Das war schon bekannt als die Intel Macs vorgestellt worden sind.

Allerdings wird das Update für Aperture kostenlos sein, die anderen Pro Apps kosten 49$ im Austausch.
 
Das ist bekannt.
 
wie? es gibt doch schon ein update 1.0.1.
apple rafft es nicht. würde das app. zurückgeben ! ist ehedem nicht das beste was apple da auf den markt gebracht hat. für mich ne bananensoftware. siehe auch dazu macwelt den test - ergebniss Note 4,5 mangelhaft !
und das bei einer pro apple gazette !
 
Es ist doch noch Version 1.0, desweiteren bittet Apple die Benutzer um Mithilfe beim Prpgrammieren.


MP
 
volksmac schrieb:
wie? es gibt doch schon ein update 1.0.1.
Ja, aber nur für PPC, das Universal Binary kommt Ende März und gibt es umsonst, was will man mehr? Apple hat dies bei Vorstellung der Intel-Kisten deutlich gesagt. :rolleyes:
 
pdr2002 schrieb:
Ja, aber nur für PPC, das Universal Binary kommt Ende März und gibt es umsonst, was will man mehr? Apple hat dies bei Vorstellung der Intel-Kisten deutlich gesagt. :rolleyes:

darum geht es doch nicht, was apple gesagt hat.
es geht darum das apple einfach ne unausgereifte SW auf den Markt haut.
und nochdazu nicht in der Lage ist diese SW für IntelMacs zu portieren.
Das ist doch lächerlich, aus dem eigenen Haus, die den entwicklern ihre
entwicklerwerkezeuge aufdrücken und dann nicht einmal ne software rausbringen können die für beide System ist. Das ist soetwas von peinlich.
und das es nicht mal von rossetta unterstützt wird. Pfui Apple. Da hätten sie echt noch etwas warten können mit dem launch bis Ende März und das das update umsonst ist, ist ja wohl das Mindeste für diese Bananensoftware.


Apple ist eben nicht mehr das was es einmal war.
 
volksmac schrieb:
Apple ist eben nicht mehr das was es einmal war.

jaja, die Welt ist schlecht! Alles Abzocker, die Dir Böses wollen...
:cool:
 
mdinse schrieb:
jaja, die Welt ist schlecht! Alles Abzocker, die Dir Böses wollen...
:cool:

oh wie cool .... apple will auch nur das Beste mein Freund, Dein Geld !! :p
 
apple ist halt auch nur eine firma die den profit zu maximieren versucht ...
 
Hätte ich meinen alten PM G4 MDD bloss nie verkauft! <- Das war der einzige Apple Rechner, mit dem ich nie Probleme hatte! Danach folgten PM G5 1,8 Single und dann PowerBook G4 letzte Revision! -Ich kann Volksmac nur bestätigen! - Apple wirft aus " Zeitdruck" unausgereifte Produkte auf den Markt! Aber es gibt ja Firmware..... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das. Genau wie Microsoft und andere. Aber wenigstens hat Apple in diesem Fall früh genug announced, wie das mit Apperture u. a. laufen wird. Da jetzt so einen Wirbel drum zu machen, als ob Seve jeden einzelnen über den Tisch ziehen will, halte ich für unangemessen. Und: Ich glaube durchaus lange genug dabei zu sein, wenn 15 Jahre ausreichen. Bei Microsoft habe ich ganz andere Geschichten erlebt. Privat und im Job.

Das dieser Wechsel nicht so einfach funktionieren wird, dafür habe ich durchaus Verständnis mit meiner Erfahrung. Punkt.
 
1. Die Leistung, den Umstieg von PPC -> Intel so schnell so problemlos hinzubekommen, sollte auch einmal gewürdigt werden.

2. Apple hat gesagt, dass diese Applikationen Ende März zur Verfügung stehen werden.

3. Aperture kommt entgegen den Aussagen sogar kostenlos.

4. Das Aperture Probleme hat, hat nichts damit zu tun, dass Aperture nicht auf dem Intel-Mac läuft

volksmac schrieb:
und nochdazu nicht in der Lage ist diese SW für IntelMacs zu portieren.

So ein Blödsinn... naja.... ich bin lieber ruhig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@JavaEngel: Full ACK! clap
 
JavaEngel schrieb:
1. Die Leistung, den Umstieg von PPC -> Intel so schnell so problemlos hinzubekommen, sollte auch einmal gewürdigt werden.
Seit 5 jahren arbeitet Apple an der Transition.

JavaEngel schrieb:
2. Apple hat gesagt, dass diese Applikationen Ende März zur Verfügung stehen werden.

Warum nicht gleich richtig und etwas warten bis das app richtig fertig ist ?
Was sind schon 2 - 3 Monate ?

JavaEngel schrieb:
3. Aperture kommt entgegen den Aussagen sogar kostenlos.

Das App oder das update ? das update kommt kostenlos, nicht das App!

JavaEngel schrieb:
4. Das Aperture Probleme hat, hat nichts damit zu tun, dass Aperture nicht auf dem Intel-Mac läuft
ja und was für welche:
*nicht nachvollziehbare Verluste von Bildern !
*Nicht in den Workflow integrierbar
* RAW Photos nicht direkt mit PS editoierbar
*miese Ausgabequalität von RAW Photos
* Teilweise fehlen wichtige Profiwerkzeuge die eigentlich standard sind!
*Instabil - abstürze mit datenverlusten
* zu wenig unterstützte RAW formate
*Extreme Systemanforderungen
*EXIF Dateien werden beim Export gelöscht und sind somit weg.
das nur als Auszug.

Und das nenne ich Bananensoftware , egal ob IntelMac lauffähig oder nicht.
Das es nicht auf den Intelmacs läuft ist aber peinlich, zumal es zeigt, das Apple im eigenen Haus Probleme mit Systemintegrationen Ihrer eigenen SW hat und die Transition Entwickler anscheinend nicht in alle Inhouse produktionen eingreifen können. Da wird halt gespart an Personal, so einfach ist das, aber irgendwas muss ja Steve bei seiner Keynote als
"one more thing!" aus dem Ärmel zaubern. Alles nur PR !

Mir ist durchaus klar das es keine firma mehr schafft, eine SW zu entwickeln die schlank, schnell und stabil ist mit grossen funktionsumfang.
das kann sich keiner mehr leisten weil es viel zu teuer ist und die prüfverfahren einfach mal im schnelldurchlauf passieren um geld zu sparen.
dazu gibt es ja die User die dann als Betatester ihre kleinen Fehlermeldungen an apple schicken damit dann update auf update folgt.
naja, Windows ist auch nicht besser und irgendwie ähneln sich beide immer mehr.
 
volksmac schrieb:
Seit 5 jahren arbeitet Apple an der Transition.
Das ist so ncht richtig. Sie habe lediglich OSX parallel weiterentwickelt um sich Optionen offen zu halten für den Fall, daß sie einmal gezwungen sein werden den Prozessor zu wechseln. Das heißt die HW-Entwicklung hatte erst im letzten Jahr begonnen und von daher ist das sehr große Leistung ein halbes Jahr vor Plan fertig zu sein. :cool:
volksmac schrieb:
Warum nicht gleich richtig und etwas warten bis das app richtig fertig ist ?
Was sind schon 2 - 3 Monate ?
Aperture zählt zu den Pro Applikationen, der Imac zu den Consumer Applikationen. Die Consumer Applikationen ware fertig. Auch Apple hat begrenzte Ressourcen und muß Prioritäten setzen. ;)

volksmac schrieb:
ja und was für welche:
*nicht nachvollziehbare Verluste von Bildern !
*Nicht in den Workflow integrierbar
* RAW Photos nicht direkt mit PS editoierbar
*miese Ausgabequalität von RAW Photos
* Teilweise fehlen wichtige Profiwerkzeuge die eigentlich standard sind!
*Instabil - abstürze mit datenverlusten
* zu wenig unterstützte RAW formate
*Extreme Systemanforderungen
*EXIF Dateien werden beim Export gelöscht und sind somit weg.
das nur als Auszug.

Und das nenne ich Bananensoftware , egal ob IntelMac lauffähig oder nicht.
Das es nicht auf den Intelmacs läuft ist aber peinlich, zumal es zeigt, das Apple im eigenen Haus Probleme mit Systemintegrationen Ihrer eigenen SW hat und die Transition Entwickler anscheinend nicht in alle Inhouse produktionen eingreifen können. Da wird halt gespart an Personal, so einfach ist das, aber irgendwas muss ja Steve bei seiner Keynote als
"one more thing!" aus dem Ärmel zaubern. Alles nur PR !

Mir ist durchaus klar das es keine firma mehr schafft, eine SW zu entwickeln die schlank, schnell und stabil ist mit grossen funktionsumfang.
das kann sich keiner mehr leisten weil es viel zu teuer ist und die prüfverfahren einfach mal im schnelldurchlauf passieren um geld zu sparen.
dazu gibt es ja die User die dann als Betatester ihre kleinen Fehlermeldungen an apple schicken damit dann update auf update folgt.
naja, Windows ist auch nicht besser und irgendwie ähneln sich beide immer mehr.
Für eine 1.0 SW läuft Aperture schon sehr gut und die Fehler werden korrigiert werden. Ich hatte die Gelegenheit die SW bei einem Freun, einen Fotografen zu testen. Es ist nun mal so, daß es Programme gibt die erst ihre Fehler in der Praxis offenbaren. In der ach so gelobten OpenSourcce Gemeine ist es doch auh "normal", daß die Fehler von den Anwendern gefunden und an die Entwickler gemeldet werden, warum soll Apple dieses Verfahren nicht nutzen? :p
 
volksmac schrieb:
darum geht es doch nicht, was apple gesagt hat.
es geht darum das apple einfach ne unausgereifte SW auf den Markt haut.

Da hätten sie echt noch etwas warten können mit dem launch bis Ende März und das das update umsonst ist, ist ja wohl das Mindeste für diese Bananensoftware.


Aperture ist ein absolutes Spitzenprogramm, das den bisherigen Workflow von Fotografen extrem beschleunigt - elegant, sehr clever und durchdacht, und mit vielen Innovationen...

Wenn viele Fotografen auf diesen Innovations-Schritt verzichten wollen, ihre Sache.

Ich möchte nicht mehr extra Fotos in Photoshop öffnen, bearbeiten, speichern, wieder öffnen, bearbeiten etc.

Alles ist viel komplizierter.

Angesichts der tollen Innovationen von Aperture und dem Quanten-Sprung in Sachen Workflow, für das es auch konzipiert ist, sind die Mängel und Kinderkrankheiten Gimmicks...

Aber jedem seine Sache. Ich möchte nicht mehr zurück. Sondern lege mir jetzt schleunigst den MacBookPro zu (auf dem Aperture fliegen wird)... ;)

Gruss zurück in die Steinzeit (und ich habe meine RAW´s schon immer mit der kameraeigenen Software konvertiert, da alles andere Mist liefert).
 
myschkin schrieb:
Aperture ist ein absolutes Spitzenprogramm, das den bisherigen Workflow von Fotografen extrem beschleunigt - elegant, sehr clever und durchdacht, und mit vielen Innovationen...

Wenn viele Fotografen auf diesen Innovations-Schritt verzichten wollen, ihre Sache.

Ich möchte nicht mehr extra Fotos in Photoshop öffnen, bearbeiten, speichern, wieder öffnen, bearbeiten etc.

Alles ist viel komplizierter.

Angesichts der tollen Innovationen von Aperture und dem Quanten-Sprung in Sachen Workflow, für das es auch konzipiert ist, sind die Mängel und Kinderkrankheiten Gimmicks...
Richtig, zumal dieses Programm ein komplett neues dieser Art ist, was man bis vor kurzem nicht so realisieren konnte. Das hat Adobe inzwischen auch bemerkt, aber ihr Programm gibt es "erst" als Beta und läuft zur Zeit nur auf PPC. Wo bleiben die ganzen Kritiker? Adobe weiß auch schon eine ganze Zeit das auf Intel umgeschwenkt wird. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten