Aperture - Komplette Library mit Struktur exportieren

scope

scope

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
4.124
Reaktionspunkte
305
So, folgendes Anliegen:
Ich verwende im Moment sehr viel Zeit damit, meine alten Fotos vernünftig in Aperture zu ordnen.
Allerdings werden diese Änderungen in der Struktur auf der Festplatte ja nicht nachgeahmt.
Ist es nun, nachdem ich alle Fotos durchgearbeitet habe, möglich, die Library (oder einzelne Ordner) zu exportieren, so dass auf der Festplatte die Struktur mit Ordnern nachgebildet wird?
 
Warum würdest Du das machen wollen? Dann hast Du doch alles doppelt und dreifach rumliegen - und genau das will Aperture doch verhindern.
Ich kenne keine Möglichkeit, mal eben mit einem Klick alle Bilder (welche überhaupt? Alle Arbeitskopien? Die Originale?) in einer vorgegebenen Struktur zu exportieren.

Gruß, eiq
 
Ich würde dann natürlich die alten Daten löschen.
Nur geht es mir einfach darum, dass auch die Ordnerstruktur einigermaßen ordentlich ist.
Dass das eigentlich nicht notwenig ist, weiß ich. Aber ich mag einfach auch eine gewisse Ordnung in den Dateien.
 
Aber die Ordnung hast Du doch innerhalb von Aperture. Was möchtest Du denn im Finder machen, was Du in Aperture selbst nicht tun kannst?

Gruß, eiq
 
Hi scope,

das "könnte" man sicherlich realisieren. Allerdings reicht dazu meine Kenntnis bspw. nicht aus, um ein entsprechendes Werkzeug (Shellscript o. ä.) zu erstellen.

Wenn Du im Finder in Deine aperture.aplibrary reinschaust, haste ja schon mal die Strukturen. Die werden dann zur Verwaltung in der ApertureData.xml abgebildet (leider mit encodeten Dateinamen).

Den Rest solltest Du dann finden... :)
 
Aber die Ordnung hast Du doch innerhalb von Aperture. Was möchtest Du denn im Finder machen, was Du in Aperture selbst nicht tun kannst?

Gruß, eiq

Es geht mir einfach um eine saubere Ordnerstruktur.
Ich habe damals einfach die alte, ordnerbasierte Struktur in Aperture übernommen.
Allerdings habe ich in meiner Ordnung in Aperture dann einiges geändert.
Und das hätte ich gerne, nur um meinen Ordnungsdrang zu befriedigen, auf Finder-Ebene in der gleichen Form.
 
Es geht mir einfach um eine saubere Ordnerstruktur.
Ich habe damals einfach die alte, ordnerbasierte Struktur in Aperture übernommen.
Allerdings habe ich in meiner Ordnung in Aperture dann einiges geändert.
Und das hätte ich gerne, nur um meinen Ordnungsdrang zu befriedigen, auf Finder-Ebene in der gleichen Form.
Sorry, aber: :hamma:

Sauberer als Aperture kann man doch eine Struktur gar nicht aufsetzen? Hast du dir schon mal das Package-File näher angeschaut? Da gibt es je einen Ordner für das Jahr, den Monat/Tag was weiß ich....und darin liegen schön sauber die einzelnen Imagefiles mit den Sidecarfiles und mit entsprechender Dateinamenkonvention.

Der Aufwand und die potentielle Fehlerquote im Handbetrieb wäre mir viel zu hoch. Wozu kauft man sich ein Tool für 200 Stecken das einem alles abnimmt, nur um dann wieder alles selbst zu machen? :confused:

Ich hab früher mit Capture One und iView gearbeitet. Da ging es mir regelmäßig auf den Sack, dass ich diesen ganzen Scheiß jedes Jahr selbst im Finder anlegen mußte. Von den ganzen manuellen Backups mal ganz abgesehen. Und dann vergeigt man's regelmäßig, weil man die Files in die falschen Folder kopiert, aus Versehen löscht, falsch benennt, von welchen Foldern hab ich jetzt schon ein Backup gemacht usw. usf.....

Mein Tip:
- Controlfreak-Mentalität ablegen. :suspect:
- loslassen und lieber Fotos machen :drink:
 
Ich fühle mich missverstanden..

Eine gewisse Ordnerstruktur gibt es auf der Festplatte ja auch.
Wenn diese aber nun nach völlig anderen Kriterien geordnet sind als in Aperture und Bilder in Ordnern zusammenliegen, die in Aperture gar nicht mehr zusammenliegen, dann lässt mich das einfach nicht in Ruhe, da möchte ich dann auch irgendwo für die Zeit "nach" Aperture gewappnet sein. Daher sollte die Struktur schon ein wenig vernünftig sein.
 
wenn du damit meinst dass du z.b. bilder nicht nur nach jahren, sondern auch nach themen etc. ordnest, kannst du diese ordnung doch in aperture mit schlagworten reinbringen und dann ganz bequem diese bilder irgendwohin exportieren wenn du willst.
oder du stellst gleich um von verwaltung in der library auf verweise auf deine bilder irgendwo auf der festplatte, dann kannst du deine ordnerstruktur beibehalten.

ich für meinen teil habe zwei monate lang nach dem umstieg auf aperture noch nur mit verweisen auf meine bidlerordner gearbeitet, dann aber aperture die arbeit überlassen und es ist grossartig - allein die möglichkeit der inkrementellen backups der gesamten library auf externe festplatten ist gold wert.

lass dich auf aperture ein!
 
Tipps:
1.) wenn Du JETZT schon an eine Zeit NACH Aperture denkst, dann willst Du Aperture nicht. Lass es also bevor Du Dich nur ärgerst ;)
2.) wenn Du an eine Zeit nach Aperture denkst weil Du vielleicht in 5 Jahren ein weiteres Update nicht bezahlen möchtest, dann ignoriere diesen Gedanken zunächstmal und bedenke, dass Du Deine Bilder doch jederzeit per Drag&Drop oder Export oder... heraus bekommst. Sollte es also notwendig sein, einfach rausziehen in eine neue Anwendung (die dann sicher wieder die Sortierung für Dich übernehmen wird - sonst hättest Du Dich nicht für Aperture entschieden)
3.) hab ich noch nicht getestet: Es gibt die Möglichkeit Bilder zu Archivieren (auf externe Platte z.B.) - was legt er denn da für Strukturen an? Schon mal geguckt? Vielleicht genügt das völlig für die "Zeit nach Aperture" :)
 
Soweit ich weiß funktioniert das Backup doch ganz allgemein gar nicht mit verlinkten Bibliotheken, oder?

Ich werde es jetzt wie in dem Link vorgeschlagen machen und die Ordnung auf zwei Ebenen an Ordnern mit Jahr/Monat/Foto.xxx beschränken.
 
hiho… ich arbeite auch so und gehe folgenden Weg.

Wenn Du alles sortierst hast, dann klickst Du auf das Bibliothekssymbol.
Jetzt sagst Du Ablage>neuer Speicherort für Originale in Bibliothek.
Nun wählst Du einen Ordner aus und sagst in den Optionen:
Format für Unterordner: Projektname
Format für Dateiname: (hier nehme ich das Aufnahmedatum)

und klickst OK. Jetzt schiebt er alle Dateien sortiert dort hinein. Den alten Ordner kannste löschen. Wenn Du neue Projekte angelegt und Bilder importiert hast, wiederholst Du den Vorgang einfach und er nimmt automatisch nur die neuen Dateien.

Ich arbeite so, weil ich keine Lust habe 40 Gigabyte Bilder immer auf dem PB herumzutragen.
 
Das ist ja genau, das was ich gesucht habe..
Dabei hatte ich mich eigentlich schon darauf eingestellt, die Ordnerstruktur soweit zu vergröbern, dass innerhalb eines Monats nicht mehr unterschieden wird.
Naja.. mal schauen wo ich lande, einige Aufräumarbeiten sind noch übrig.

Wenn Du neue Projekte angelegt und Bilder importiert hast, wiederholst Du den Vorgang einfach und er nimmt automatisch nur die neuen Dateien.

Aber was meinst du damit?
 
Wenn Du Bilder in Aperture importierst nachdem du obiges durchgeführt hast, liegen die Bilder erst einmal in der Bibliothek. Du musst den Schritt oben dann erneut durchführen, damit er auch die neuen Bilder in die Ornderstruktur überführt. Ich mache das etwa einmal in Woche und habe so alle Bilder sauber sortiert auf der externen Platte.
 
Wenn Du Bilder in Aperture importierst nachdem du obiges durchgeführt hast, liegen die Bilder erst einmal in der Bibliothek. Du musst den Schritt oben dann erneut durchführen, damit er auch die neuen Bilder in die Ornderstruktur überführt. Ich mache das etwa einmal in Woche und habe so alle Bilder sauber sortiert auf der externen Platte.

Das umgehst du doch mit den entsprechenden Kopieraktionen beim Importieren.
Da kann man doch schöne Ordnerstrukturen festlegen, in denen die Dateien beim Importieren automatisch kopiert werden.
 
Ja, das geht auch. Allerdings liegen die Daten bei mir wie gesagt auf einer externen Platte. Diese habe ich nicht immer dabei :)
Aber wenn Du es eh auf die gleiche Platte packst, dann ist das ja damit erledigt.
 
Ja, das geht auch. Allerdings liegen die Daten bei mir wie gesagt auf einer externen Platte. Diese habe ich nicht immer dabei :)
Aber wenn Du es eh auf die gleiche Platte packst, dann ist das ja damit erledigt.

Ich importiere meist erst auf meine interne mit der gleichen Struktur wie auf der externen und irgendwann werden dann alle Daten auf die rüberkopiert und in Aperture schnell neu lokalisiert.
 
Den Luxus kann ich mir leider nicht mehr leisten :eek:
Meine interne Platte misst nur 80 GB und die sind fast aufgebraucht. Ich habe nur noch 30 frei und habe festgestellt, dass das System merklich langsamer wird, wenn man unter 20 GB zur Verfügung stellt. Deswegen muss ich extrem geizen.
Ich versteh' auch gar nicht, wo der Platz immer bleibt. :rolleyes:
 
Ich dachte du hast schon deinen ganzen Fotos auf der externen?
Wieviele Fotos hast du denn in der Library? Vielleicht mal die Größe der Thumbnails runtersetzen
(Hab hier längste Seite 1440px und Qualitätswert 5 und bei 18000 Bildern eine Bibliothek von 8,3GB)
 
Zurück
Oben Unten