Aperture - iPhoto: Unterschiedliche Farbdarstellung

mit dem ECI arbeite ich am meisten (in bilder einbinden in PS)
war zufällig vor 2h in der lithoanstalt. dort haben sie normlicht,
darunter lag der iso-coated-cmyk-proof. das kam recht nah hin
an meine datei/monitor. falls es jemand interessiert.
 
Pat Mactheny schrieb:
* Colormanagement mit Mac OS X: So funktioniert ColorSync - macnews. de - 2006
Autsch!

Pat Mactheny schrieb:
** Farbmangement - Profilerstellung - X-Rite-Seminar (GretagMacbeth) - 2006
Autsch-Autsch!

Sich auf das Niveau herabzulassen, ist wirklich nicht sinnvoll!
 
also erstmal danke für eure interessanten beiträge.
wieder was gelernt.

könnten wir noch ein fazit erarbeiten zum abschluss,
aus den wissenschaftlichen ergüssen von heute,
damit auch die anderen was davon haben?
so ne art goldene regel des colormanagement.


das wäre mein beitrag:

http://www.eci.org/eci/de/044_arbeitsfarbraeume.php

"In der Praxis stellt sich häufig die Frage nach dem idealen Arbeitsfarbraum. Bereits 1999 erarbeitete und veröffentlichte die ECI hierzu ein ICC-Profil "eciRGB 1.0", das für das medienneutrale Vorhalten und Bearbeiten von Bilddaten empfohlen wird.
Eine im Herbst von der Ifra anlässlich der Ifra Expo 2003 in Leipzig vorgestellte Untersuchung der Ugra ergab, das sich eciRGB 1.0 in der Tat ideal als Arbeitsfarbraum für das Erstellen von Druckvorlagen eignet. Andere ICC-Profile für die Verwendung als Abreitsfarbraum - wie z.B. das weit verbreitete "Adobe RGB" - eignen sich jedoch durchaus auch in ähnlich guter Weise.
Sie können das "eciRGB 1.0"-Profil im Bereich "Downloads" kostenlos herunterladen."
 
Zuletzt bearbeitet:
ThoRic schrieb:
Autsch! Autsch-Autsch!
Sich auf das Niveau herabzulassen, ist wirklich nicht sinnvoll!
Hallo ThoRic,
danke für die Blumen! Vielleicht sollten wir das Gespräch in fünf
Jahren fortsetzen, dann bin ich möglicherweise auch in der Lage
bestimmte Dinge bezüglich dieses ganzen Photospaces am
Rechner theoretisch (und sicherlich auch praktisch) besser
durchdringen zu können. Momentan versuche ich so peu à peu
meine Kenntnisse aus 15 Jahren analoger Photographie zu
transformieren und dazu nutze ich einfach nur die vielfältigen
Möglichkeiten, mir Wissen anzueignen. Dessen ungeachtet
verbringe ich aber nicht den Großteil meiner Zeit damit,
irgendwelche Bilder mit irgendwelchen Geräten auf irgendwelche
kryptischen Zahlenkolonnen hinter der Kommastelle zu
analysieren. Photographie ist für mich eher ein Akt des aktiven
Gestaltens, denn des Philosophierens darüber.
Viele Grüße von Pat Mactheny.

Edit: Was hast Du eigentlich gegen macnews.de und
GretagMacbeth? Die einen machen doch 'nen guten Info-Job und
die anderen stellen, meines Erachtens, keine so schlechten
Kalibrationsgeräte her.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir an den Vorschlägen nicht einleuchtet ist die konvertierung in eci-rgb. die profile der professionellen cameras geben in der regel nur srgb + adobe rgb zur auswahl. jeder prof. anwender stellt angesichts dieser wahl natürlich adobe rgb ein. jede konvertierung in ein anderes profil führt zu einer verfälschung des ergebnisses.
ich persönlich arbeite demnach mit adobe rgb weiter an einem kallibrierten mbp + externen 24" monitor. beide displays sind auf d50 und gamma 2,2 eingestellt bzw. kallibriert. aus aperture heraus, und so ist dieses tool meiner meinung nach gedacht, exportiere ich die datei mit umrechnung auf das entsprechende farbprofil für druck oder fotolabor. diese vorgaben (d50 + gamma 2.2) gelten als empfehlung aller druckforen für tft-displays (crt d65), die ich in den letzten jahren besucht habe.
für den druck nehme ich in der regel fogra isocoated (verfahrensabhängig), für das fotolabor (bilderfabrik) srgb und das fotofachlabor adobe rgb.
positiv überrascht hat mich die sehr gute übereinstimmung der drucke bzw. fotoabzüge selbst mit dem mbp-display.
d50 ist ein standard, der nicht weg zu diskutieren ist. von einem professionellen print- oder fotodienst erwarte ich zur betrachtung auch eine entsprechende kabine, in der ich unter normlichtbedingungen die ergebnisse begutachten kann.
 
ja macinsell, dein workflow is einleuchtend.
kann ich nix hinzufügen.

nur noch eins: ich wandle selten von adobe-rgb
in ECI-RGB, meistens öffne ich die RAWs im CS2 converter,
dort haben die bilder zb das profil "canon 1d", dann klick ich auf Adobe-RGB oder eci-rgb
im converter, das wars.
 
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