Aperture hat meine Bilder ruiniert!?!? Wer weis Rat?

laurooon

laurooon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
4.745
Reaktionspunkte
151
Hey Leute,

ich habe bis vor kurzen das Programm "Aperture" benutzt, aber ich wollte wieder zurück zu iPhoto.

Also habe ich per iPhoto all meine Aperture Bilder wieder reimportiert und Aperture danach wieder gelöscht.

Nun muss ich aber im Nachhinein feststellen, dass der Import all meine Bilder "zerstört" hat. Das, was in iPhoto ankam waren keine Fullsize-Bilder mehr, sondern all meine Bilder haben jetzt nur noch eine Auflösung von 1024x768. Das ist mir aber wie gesagt erst im Nachhinein aufgefallen, als Aperture schon weg war. Was soll das!? Ich bin echt super-sauer. Wir reden von knapp 20.000 Fotos, die mir nun nicht mehr in 8MP-Größe vorliegen, sondern nun halt nur noch in dieser Crappy-Auflösung. Kann man was machen?!

Gruß
Laurooon
 
Erste Frage (bevor es ans Suchen geht): Wo ist Dein Backup?
Wenn Du lediglich das Programm gelöscht hast, werden eigentlich nicht Deine Daten (Bilder) automatisch mitgelöscht. Die müssten also noch auf der Festplatte "rumlümmeln".
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Ulrich
Erste Frage (bevor es ans Suchen geht): Wo ist Dein Backup?
Wenn Du lediglich das Programm gelöscht hast, werden eigentlich nicht Deine Daten (Bilder) automatisch mitgelöscht. Die müssten also noch auf der Festplatte "rumlümmeln".
Gruss
der eMac_man

Nein, leider mach ich immer alles gründlich. Ich habe meine Aperture-Installation, die Bilder und auch die Aperture-Sicherungsbiblithek gelöscht. :-( Aber mal ganz ehrlich. Es jetzt von einer externen Sicherung zurückzuholen, behebt vielleicht das Problem, aber bekämpft nicht die Ursache.

Meine Frage ist, wie sowas passieren kann. Ich stelle mir gerade einen Profi-Fotografen vor, der damit sein täglich Brot verdient hat...
 
Wie hast Du denn die Fotos in iPhoto importiert? Vielleicht liegt ja da schon der Fehler.
Abgesehen davon, ließ Deine Frage: "…die mir nun nicht mehr in 8MP-Größe vorliegen, sondern nun halt nur noch in dieser Crappy-Auflösung. Kann man was machen?!" die Vermutung zu, dass Du die Original-Bilder vermisst.
Gruss
der eMac_man
 
Wie hast Du denn die Fotos in iPhoto importiert? Vielleicht liegt ja da schon der Fehler.
Abgesehen davon, ließ Deine Frage: "…die mir nun nicht mehr in 8MP-Größe vorliegen, sondern nun halt nur noch in dieser Crappy-Auflösung. Kann man was machen?!" die Vermutung zu, dass Du die Original-Bilder vermisst.
Gruss
der eMac_man

Ich habe es so gemacht:

In iPhoto/Ablage/Aperture-Bibliothek anzeigen. Da standen dann all meine 42 Ordner. Diese Ordner hab ich dann in iPhoto gezogen und er begann brav mit dem Kopieren. Nur halt leider in minderwertiger Auflösung. :confused:
 
...abgesehen davon dass Profi Fotografen sicher kein iPhoto und sehr selten Aperture verwenden.
 
klingt jetzt hart, aber da du ja alles immer ganz gründlich machst hättest du mal lieber das Handbuch ganz gründlich gelesen. Du hast mit hoher Wahrscheinlichkeit in Aperture Vorschaubilder erzeugen lassen und nun hast du die zurückgespielt. Aperture kann die Originale in der Library oder auch woanders verwalten. Deine Originale musst du suchen. Und dann kann ich mir nicht wirklich vorstellen, warum man von Aperture zu iPhoto zurück will.
Und wenn du kein Backup deiner Daten hast solltest du mit deiner Gründlichkeit mal direkt da anfangen. P.S. Viele Profifotografen die ich kenne und ich selbst zähle mich dazu nutzen Aperture (und sind sehr glücklich damit). Wenn man sein Geld damit verdient macht man aber auch nicht solchen Sachen wie der Nutzer hier einfach mal munter in den Tag hinein. Ich finde es traurig wenn hier ein eindeutiger Bedienfehler auf das Programm abgewälzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scalar und JochenN
Du hast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur die Vorschaubilder, eingestellt auf 1024x768, übertragen und nicht die Originale. So schaut das für mich aus.

Würde ich 20.000 Bilder in der Gegend rumschaufeln, dann würde ich garantiert alles doppelt und dreifach checken bevor ich irgendetwas lösche.

Darwin Arward.

@wetwater: 2 Deppen, 1 Gedanke :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Ulrich
Korrekt - Export Originaldaten hätteste wählen sollen. Hab ich letztens zum testen wegen/für Lightroom gemacht und funktioniert auch Prima.
Wie Hemi schreibt - Du hast nur die Vorschaubilder exportiert und hast Dir durch Deine "gründliche Arbeitsweise" 20000 Bilder gegrillt.

Naja, wenn man so fahrlässig mit Daten umgeht, dann könnens ja wenigstens keine wichtigen Bilder gewesen sein.

Charlie
 
Nun ja, ganz so wild ist es ja nun doch nicht. Nach eigener Aussage hat er ja ein Backup, also sollten die Original-Bilder noch vorhanden sein.
Allerdings sollte man sich angewöhnen, erst etwas zu löschen, nachdem man sich vergewissert hat, dass gewünschte Dateien am neuen Speicherort liegen.
Gruss
der eMac_man
Gruss
der eMac_man
 
Korrekt - Export Originaldaten hätteste wählen sollen. Hab ich letztens zum testen wegen/für Lightroom gemacht und funktioniert auch Prima.
Wie Hemi schreibt - Du hast nur die Vorschaubilder exportiert und hast Dir durch Deine "gründliche Arbeitsweise" 20000 Bilder gegrillt.

Naja, wenn man so fahrlässig mit Daten umgeht, dann könnens ja wenigstens keine wichtigen Bilder gewesen sein.

Charlie

Okay, ich habe eine Timemachine-Sicherung von Aperture sehe ich gerade. Wie stelle ich alle bilder wieder her? Was genau muss ich machen, um Aperture UND die Bilder zu bekommen?
 
Gründlich gelöscht? Sicheres Löschen? die Originalbilder definitiv gelöscht? Ansonsten würde ich es mal mit einem Datenrettungstool versuchen und vorerst "ganz gründlich" die Finger von weiteren Festplattenmanipulationen lassen. (sonst findet auch ein Rettungstool nix mehr) Ob die Daten tatsächlich weg sind, kannst du z.B. mit der Ermittlung des verbrauchten Festplattenplatzes ermitteln - 20000 Fotos mit 8MP nehmen schon ein klein wenig Platz weg. Hast Du ein Tool wie DiskInventoryX installiert (optische Darstellung der Speicherbelegung, Freeware) könntest du mit einem Blick sehen ob der Datenblock noch da ist…
 
Gründlich gelöscht? Sicheres Löschen? die Originalbilder definitiv gelöscht? Ansonsten würde ich es mal mit einem Datenrettungstool versuchen und vorerst "ganz gründlich" die Finger von weiteren Festplattenmanipulationen lassen. (sonst findet auch ein Rettungstool nix mehr) Ob die Daten tatsächlich weg sind, kannst du z.B. mit der Ermittlung des verbrauchten Festplattenplatzes ermitteln - 20000 Fotos mit 8MP nehmen schon ein klein wenig Platz weg. Hast Du ein Tool wie DiskInventoryX installiert (optische Darstellung der Speicherbelegung, Freeware) könntest du mit einem Blick sehen ob der Datenblock noch da ist…

Eben dieses Tool habe ich benutzt und Aperture GANZ zu löschen! ;-) Aber wenn ich was Glück habe, ist noch was auf meiner Time Machine?
 
hoffentlich liest hier der ein oder andere mit und LERNT!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Ulrich
Auch das hilft mir nicht bei meinem Problem.

Worin besteht denn jetzt Dein Problem? Kannst Du die Bilder auf Deinem Backup-Medium nicht finden? Da sollte doch Spotlight oder auch TM helfen können.
Gruss
der eMac_man
 
Worin besteht denn jetzt Dein Problem? Kannst Du die Bilder auf Deinem Backup-Medium nicht finden? Da sollte doch Spotlight oder auch TM helfen können.
Gruss
der eMac_man

Was ich jetzt geschafft habe, ist meine Aperture-Installation mit Hilfe von TM wiederherzustellen. Jetzt muss ich wissen, wie meine Bilder (die voll-formatigen Originale) zurück nach iPhoto bekomme.
 
so mein freund ich sage es jetzt noch einmal: HANDBUCH

das ist so ein Teil, da sollte eigentlich alles drinstehen. hat in der Regel mehrere Seiten und gibt es sogar auf Deutsch. und sogar kostenlos bei Apple.
 
na wie schon geschrieben wurde mit dem export der originaldateien also über ablage/export.....
 
Zurück
Oben Unten