Aperture Größe der Bilder anpassen

L

la casita

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Habe mir Aperture 2 zugelegt und bin im Großen und Ganzen angetan.
Suche nun eine Möglichkeit einzelne Bilder beim Exportieren zu verkleinern, ohne die Seiten jeweils angepasst zu lassen. Ich möchte also ein Bild z.B. auf 250 x 188 Pixel verkleinern aber Aperture passt immer automatisch, in diesem Fall auf 250 x 166 Pixel, an.
Bin fast am Verzweifeln...:confused:
 
naja, wenn du es auf 250x188 machst, ist doch das seitenverhältnis nicht mehr stimmig?
sonst könntest du es aber immer noch beschneiden, wenn du nur einen ausschnitt haben möchtest und den dann verkleinert exportieren.
 
das Seitenverhältnis muss in meinem Fall nicht immer stimmig sein, wenn ich aber beschneide, bekomme ich die Größenangaben immer erst danach zu sehen. Ich benötige jedoch immer eine bestimmte feste Größe, wie z.B. 250x188.
Jetzt bearbeite ich die Photos in Aperture2 und ändere die Größe im Photoshop und dann mit dem Dreamweaver zum Server. Etwas umständlich das Ganze.
 
hm, ja das stimmt.
wobei ich mich damit in aperture auch noch nicht so auseinandergesetzt hab.
ich machs einfach über PS.
da bin ich an den workflow gewohnt. und an ist PS eh immer.
 
Nutze doch einfach das Freistellen (x) Werkzeug. Darin trägst du das gewünschte Seitenverhältnis ein, schneidest da Bild entsprechend zurecht und exportierst es. Danach ggfs. mit Vorschau die passende Bildgrösse nachjustieren (Werkzeuge - Grössenkorrektur)

Dies wäre mein Workaround.
 
danke für den Tipp. Aber das ist ja gerade das, was nicht geht. Wenn ich zurechtschneide wird immer das Seitenverhältnis beibehalten. Ausserdem lassen sich keine Pixelgrößen vorgeben, sondern nur das Seitenverhältnis wie 3x4, 2x3, 4x5 usw.
 
Wenn du den Hacken bei "Seitenverhältnis beibehalten" (frei übersetzt) in dem kleinen HUD wegklickst, kannst du jegliches Seitenverhältnis verwenden beim croptool (c) verwenden. Dann eben auf das Seitenverhältnis croppen und exportieren. Du kannst den Crop dann auch per Lift/Stamp auf viele Bilder übertragen.

Aber gibt es keine Option, daß Aperture sich fest an einen Wert beim skalieren hält? Hatte noch nie das Bedürfnis, aber würde mich wündern.
 
danke für den Tipp. Aber das ist ja gerade das, was nicht geht. Wenn ich zurechtschneide wird immer das Seitenverhältnis beibehalten. Ausserdem lassen sich keine Pixelgrößen vorgeben, sondern nur das Seitenverhältnis wie 3x4, 2x3, 4x5 usw.

Aber du kannst auch ein benutzerdefiniertes Seitenverhältnis eingeben. Wenn du also 250x166 Pixel haben willst gibst du 250 und 166 ein oder 25 und 16,6 oder 2,5 und 1,66 oder oder oder...

PS: dann kannst du beim exportieren das Bild verkleinern da das Bild dann ja das richtige Verhältnis hat
 
danke für den Tipp. Aber das ist ja gerade das, was nicht geht. Wenn ich zurechtschneide wird immer das Seitenverhältnis beibehalten. Ausserdem lassen sich keine Pixelgrößen vorgeben, sondern nur das Seitenverhältnis wie 3x4, 2x3, 4x5 usw.

Natürlich lassen sich Pixel vorgeben. Du kannst, wie auch schon meine beiden Vorposter geschrieben haben, eine eigene Zahl angeben. Ob dies nur Pixel oder ein "klassisches" Seitenverhältnis, ist egal....
 
Zurück
Oben Unten