Aperture geht und dann? Inspirationen, Ideen und Diskussionsbedarf

Canons DPP ist keine Alternative?
DPP ist so ziemlich das letzte was einem einfällt. Es hat exakt NULL KOMMA NULL Funktionen zur Verwaltung der Bilder. Wir versuchen hier gerade Aperture zu ersetzen, den 800 Pfund-Gorilla im Bereich DAM. Mein bisheriges Zwischenfazit, wie schon erwähnt: nicht einfach.
 
DPP ist so ziemlich das letzte was einem einfällt. Es hat exakt NULL KOMMA NULL Funktionen zur Verwaltung der Bilder. Wir versuchen hier gerade Aperture zu ersetzen, den 800 Pfund-Gorilla im Bereich DAM. Mein bisheriges Zwischenfazit, wie schon erwähnt: nicht einfach.

Naja, es ist eher eine Bildverwaltung, für ein Gorilla-DAM fehlt Aperture doch schon einiges an Funktionen.
 
Naja, es ist eher eine Bildverwaltung, für ein Gorilla-DAM fehlt Aperture doch schon einiges an Funktionen.
Da eine Bildverwaltung auch ein DAM ist, kann ich deinen Einwand noch nicht mal unter semantischen und linguistischen Gesichtspunkten nachvollziehen. :rolleyes:
 
Canons DPP ist keine Alternative?

Ich habe mich mit DPP nie auseinandergesetzt; hatte es aber auch nicht auf dem Schirm. Nach einem kurzen Querlesen kann ich aber sagen, dass es nicht die Funktionen mit sich bringt, die ich haben möchte:
- eine schnelle und intuitive Bilderverwaltung
- stabil
- eine gute RAW-Bearbeitung
- erweiterbar um Drittanbieterplugins, die es ermöglichen, Bilder zB Richtung Smugmug zu exportieren

Aperture hatte da schon vieles mitgebracht, nur die Stabilität und Geschwindigkeit hat extrem nachgelassen. Wie oben schon von mir und anderen angemerkt, kamen die ominösen gelben Ausrufezeichen, ohne dass sich die erklären lassen und es wurde immer langsamer. Und ja Aperture abgekündigt wurde, wollte ich mich langsam auf eine Alternative vorbereiten. Klar gibt es die Fotos.App noch nicht, aber das, was man aus den Beta-Versionen liest, spricht nicht für einen Ersatz, wie ich ihn mir vorstelle. Allein die RAW-Bearbeitung soll wohl fehlen bzw. wenn überhaupt nur limitiert sein. Womöglich wird es aber Programme geben, die die API von Fotos bedienen, um so eine Rawbearbeitung zu ermöglichen.
Was mein Testen mit Lightroom betrifft, so habe ich da gemischte Gefühle. Gefühlt ist es nicht schneller, eher das Gegenteil und Aperture war und ist einfach intuitiver. Auf der anderen Seite finde ich die Möglichkeit, die Bilder auf dem iPad RAWtechnisch zu bearbeiten sehr spannend; klar reicht es nicht an die Desktop-Version ran, aber mal gemütlich und schnell die Urlaubsbilder zu sichten und grob zu bearbeiten, verlockt mich sehr.
 
Da eine Bildverwaltung auch ein DAM ist, kann ich deinen Einwand noch nicht mal unter semantischen und linguistischen Gesichtspunkten nachvollziehen. :rolleyes:

Es ging um das "Gorilla-DAM". Da sehe ich Media Pro noch eher darin (Cumulus und Portfolio lassen wir mal außen vor). Aperture ist vielmehr ein MAM, für ein Gorilla-DAM fehlen noch einige Features.
 
ich bin jetzt seit einem Jahr bei Lightroom vorher nur Aperture.
Ich gewöhne mich langsam an die software aber intuitiver und mehr Spass hatte ich mit Aperture.....
 
Dass DPP alleine nicht zu vergleichen ist mit Aperture ist schon klar. Dass es nix für Hemi-Orange ist auch. Logisch
Aber als RAW-Konverter in Kombination mit iPhoto oder Fotos auch für den ambitionierten Amateur funktionabel.
Ich mache es jedenfalls so und vermisse nix. Aber ich bin ja auch nur ein kleiner Hobbyfotograf. War ja nur eine Idee....:zeitung:
 
Ich habe mittlerweile den Wechsel komplett auf Capture One Pro 8 gemacht. Eigentlich wollte ich gar nicht wechseln und noch ausharren, doch während der 30 Tage kostenfreien Testzeit musste ich feststellen, dass die Ergebnisse mit C1 zum Teil deutlich über denen von Aperture liegen. Es gibt noch viel zu lernen, aber es macht schon jetzt viel Spaß damit zu arbeiten.
Der entscheidende Grund ist einfach die Bildqualität, die mir C1 im Vergleich zu Aperture bietet. Die Farben sie natürlicher, es holt mehr Details aus den Bildern und die Schatten und Lichter sind eine ganz andere Hausnummer. Die Verwaltung ist zwar nicht so schön gelöst wie bei Aperture, aber für mich ausreichend. Die entwickelten RAWs, als jpeg ausgegeben, werde ich in Zukunft dann wohl mittels der Fotos-App auf meinen Apple-Devices synchron halten.
 
Hallo.
Ich habe mal zu diesem Thema eine etwas andere Frage. Es wird dazu geraten, ein Backup der Installationsdatei von Aperture anzulegen. Wenn ich im AppStore Aperture auswähle, habe ich nur die Option, die App zu öffnen. Wie komme ich denn an die Installationsdatei? Oder befindet sie sich noch auf dem Mac ?
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Du lädt aus dem App Store nur die Aperture.app runter, die in deinem Programme Ordner ist. Alle anderen Dateien erstellt Aperture beim ersten Start.
Nur diese Aperture.app mußt du auch sichern.
 
Das ist ja mal eine schnelle Antwort, vielen Dank dafür.
 
Ich habe gerade auf dpreview geshen, dass Phase One Capture One Pro 8.2 rausgebracht hat.
Dabei bin ich auf folgendes gestoßen und bitte um Aufklärung:
Es gibt Capture One Express (Sony) für Kameras von Sony, da ich eine Sony Nex Systemkamera habe wäre das ja ideal für mich als Aperture Ersatz.
Dabei hab ich aber gesehen, dass Express einen eingeschränkten Funktionsumfang hat.
Man kann aber auf Capture One Pro (Sony) Upgraden für nur 23€.
Meine Frage nun ist Capture One Pro (Sony) immer noch eingeschränkt im Funktionsumfang ausser des ausschliesslichen Sony Kamera Supports natürlich?
Das wäre ja ein Traum wenn man so für nur 23€ an solch eine Software kommen würde!
 
Das ist die Pro-Vollversion, die es für diesen Preis nur für Sony-Kameras gibt.
Das steht aber auch deutlich da.
 
Ich habe inzwischen die Photosuite 9 von onone für mich endeckt.
Gerade weil sie nicht mit einem Katalog arbeitet, aber Sidecars liest und selber erstellt.
Zudem kann ich jedes Bild Problemlos an andere Anwendungen übergeben, bekomme die Wahl, ob ich mit dem Original oder einer Kopie arbeiten will - diese kann dann Jpeg, Tiff oder PSD sein.
Die software bietet Ebenen, Filter, Black&White, Pinsel und Masken. Jeder Filter kann sehr dediziert eigestellt und verändert werden.
Drag & Drop funktioniert wie ich es erwarte, sodass ich fertige Bilde mal eben in eine andere Anwendung ziehen kann.
Außerdem werden Dropbox und iCloud Photostream unterstützt. ( Leider nicht die iCloud Fotofreigabe oder das iCloud Drive).
Ich kann mit Favorisierten Verzeichnissen arbeten usw usw.
Das alles für kleines Geld, wenn man auf Plugins für Adobe und Aperture verzichtet. Aber da Aperture eh jetzt weg ist und ich mich mit LR nicht anfreunden kann, brauche ich die auch nicht.

In den nächsten Tagen kommt ein kostenloses Update auf Version 9.5
 
Falls es jemanden interessieren sollte, man kann als Leser von Digital Photographer (http://www.dphotographer.co.uk) eine Lizenz für Capture One Express 7 umsonst bekommen.
Diese Lizenz kann man im Moment bei PhaseOne für 69,25€ plus Mehrwertsteuer auf die aktuelle Capture One Pro 8 Lizenz upgraden.
Ein weinig googelen hilft bei Problemen weiter.

Gruss
Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp,
die entsprechende Ausgabe, gibt es zwar nicht mehr offline zu kaufen, aber man kann diese ganz legal im Zeitungskiosk (Ipad z.B.) beziehen. Nummer 150 war es glaube ich. Da die Zeitung selber auf Ihrer Homepage damit wirbt, dürfte auch die online Ausgabe zum Bezug der Lizenz reichen.
 
Zurück
Oben Unten