Aperture geeigenet für 8core mac pro?

Diskutiere das Thema Aperture geeigenet für 8core mac pro? im Forum Mac Pro, Power Mac, Cube

1. .maxxx

.maxxx Thread Starter Mitglied

Hallo ich überlege mir die anschaffung eines Mac Pro zu meinem MBP... Da ich zu 80% Bildbearbeitung damit machen werde, stellt sich mir die frage in wie weit die 8 kerne des Mac Pro mit Aperture zusammen Arbeiten, und folglich wie groß die zu erwartende leistungs steigerrung ausfallen wird.

weis da jemand bescheid?

2. Pingu

Pingu Mitglied

Was sollen die 8 Kerne unter Aperture berechnen? Die Vorschaubilder lässt man ja nicht ständig berechnen.

Die Darstellung macht die Grafikkarte. Die ist sicherlich besser als beim MBP.

In PS für einige der komplexen Filter oder das Stichen, machen die 8 Kerne etwas Sinn.

Ansonsten, wenn Du jetzt schon Aperture hast, kannst Du Dir mit der Aktivitätsanzeige jetzt bereits anzeigen lassen wie der Prozessor jetzt auf dem MBP ausgelastet wird.

Der andere Punkt ist sicherlich der Speicher im MacPro. Das beschleunigt schon, wenn Aperture nicht ständig von der Festplatte lesen muss.

3. eiq

eiq Mitglied

Hier wurden in anderen Threads schon Screenshots der Aktivitätsanzeige gepostet, in denen alle acht Kerne von Aperture zu einem gewissen Prozentsatz beansprucht wurden (~50% wenn ich mich recht erinnere).

Gruß, eiq

4. .maxxx

nunja wenn ich pro bild ca 20mb habe und 20gb fotos improtieren ist es mir schon wichtig das dort jeder kern werkelt und ich somit eine geschwindigekitssteigerrung feststelle. aperture benutzt unter meinem 2,16 MBP zu rechenlastigen anwendungen (exportieren, vorschau berechnen... beide cpu´s (bis zu 170% auslastung)

ich weis ja nicht ob die software z.b. nur auf 2core optimiert wurde oder ähnliches... oder kann man pauschal sagen, sobald eine software beide cpu´s in anspruch nimmt, (2 core) nimmt er auch 8 core in anspruch?

5. Pingu

Pingu Mitglied

Wobei hier der Flaschenhals aber nicht der Prozessor sondern die Festplatte ist. Denn beim Importieren wird hauptsächlich kopiert. Die Berechnung der Vorschaubilder wird hier kaum Geschwindigkeitsgewinn bringen. Es sei denn Du lässt die Vorschaubild von 5.000 und mehr Bildern ständig berechnen. Aber bei einer paar 100 bei einem Import fällt das nicht ins Gewicht
    Gut, beim Exportieren wird es auch wieder relevant.
    Ja.

6. Spaceranger

Spaceranger Mitglied

Das müsste mein Screenshot gewesen sein:

http://www.macswitcher.de/aperture/Aperture2.jpg

Auch wenn ich Bilder mit 8 Mio Pixel in einem Ordner durchklicke arbeiten alle 8 Prozessoren. Finde es läuft super mit dem 8 Core Mac Pro. Ram hab ich übrigens 6 GB drin, Grafik eine 8800 GT und als HD eine 750 GB Seagate Barracuda 7200.11 mit 32 MB Cache.

7. .maxxx

das ist ja schonmal schön zu wissen! Es gibt ja auch den ellen langen treat über die verschiedenen Grafikkarten ob nun die ati oder nvida dazu hab ich noch folgende frage:

im anderen treat wurde gesagt das die nvida trotz besserer leistung wegen anscheinend fehlenden bzw schlechten treibern die leustung nicht nutzen kann und gerade im bereich aperture die verwundung von der standard ATI karte empfohlen wurde.

soweit richtig????

würde es sinn machen eine 2. ATI karte einzubauen oder würde dies keinerlei Leistungssteigerrung mit sich bringen?

8. Pingu

Pingu Mitglied

Also ich habe 10GiB RAM und die ATI-Karte (die NVidia gab es damals noch nicht wg. Lieferschwierigkeiten) an einem Eizo 24" und bin damit sehr zufrieden.
    Ich habe nur manchmal (selten) ein paar Aussetzer, wobei ich noch nicht heraus habe warum.

9. trixter

trixter Mitglied

welche Aussetzer, System friert ein oder doch was anderes?

10. .maxxx

Back to Topic, bringen 2 Ati Karten auch mehr grafikleistungen in anwendungen,(z.b. Aperture) oder macht das verbauen einer 2. Graka nur sinn wenn ich 4 monitore anschliesen möchte anstatt 2 ?

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...