Aperture für einen PM G4

ist richtig.
Gibt es von Aperture eigendlich eine Demo version ?
 
Wildwater schrieb:
@Peacekeeper:
Warte wir ab wie LR wird wenn es fertig ist. ;)

Übrigens gibt es bei Apple einen Compatibiliy checker zum Runterladen. Damit kann man vor dem Kauf prüfen, ob Aperture auf dem Rechner läuft.
-> Hier zu finden

ww

Nach der Prüfung habe ich es schriftlich. Aperture läuft bei mir nicht.
 
Gibt es eigendlich vergleichbare oder ähnliche Programme?
 
Beaulieu schrieb:
Gibt es eigendlich vergleichbare oder ähnliche Programme?

Adobe Lightroom.
Ist allerdings noch Beta und mir gefällt es im Vergleich zu Aperture gar nicht.
Es macht aber im Prinzip das gleiche.
 
Was gefällt dir an Aperture besser?
 
Beaulieu schrieb:
Was gefällt dir an Aperture besser?

Die GUI ist bei Lightroom meiner Meinung nach deutlich unübersichtlicher und unpraktischer. Es wird viel Platz verschenkt im Vergleich zu Aperture (es gibt leute die sind da aber gegenteiliger Meinung). Allein die per Tastendruck ein und ausblendbaren HUDs in Aperture sind super angenehm, sowas gibt es on Lightroom nicht. Auch sind die Anpassungen mit Aperture deutlich angenehmer zu bewerkstelligen.

Außerdem ist Lightroom deutlich langsamer als Aperture auf meinem Rechner.
 
Peacekeeper schrieb:
Die GUI ist bei Lightroom meiner Meinung nach deutlich unübersichtlicher und unpraktischer. Es wird viel Platz verschenkt im Vergleich zu Aperture (es gibt leute die sind da aber gegenteiliger Meinung). Allein die per Tastendruck ein und ausblendbaren HUDs in Aperture sind super angenehm, sowas gibt es on Lightroom nicht. Auch sind die Anpassungen mit Aperture deutlich angenehmer zu bewerkstelligen.

Außerdem ist Lightroom deutlich langsamer als Aperture auf meinem Rechner.

Ich glaube ich werde es trotzdem einmal ausprobieren, da Aperture bei mir nicht läuft. Da Lightroom als Antwort auf Aperture entwickelt wurde, wie ich gerade gelesen habe, ist es auf jeden Fall eine Alternative.
 
Beaulieu schrieb:
Ich glaube ich werde es trotzdem einmal ausprobieren, da Aperture bei mir nicht läuft. Da Lightroom als Antwort auf Aperture entwickelt wurde, wie ich gerade gelesen habe, ist es auf jeden Fall eine Alternative.

joa probier es mal, ist ja im Moment noch gratis.
Wie ich schon sagte, es macht im Prinzip das gleiche, nur weniger elegant und schnell.
Vielleicht gefällt es dir ja, ist auch zum Teil Geschmackssache, ich denke das wird so ein Kleinkrieg wie Win vs. Mac, wenn Lightroom fertig ist, also auch eine gute Performance bietet. Ich habe meine Seite aber schon gewählt :cool:.
 
Peacekeeper schrieb:
joa probier es mal, ist ja im Moment noch gratis.
Wie ich schon sagte, es macht im Prinzip das gleiche, nur weniger elegant und schnell.
Vielleicht gefällt es dir ja, ist auch zum Teil Geschmackssache, ich denke das wird so ein Kleinkrieg wie Win vs. Mac, wenn Lightroom fertig ist, also auch eine gute Performance bietet. Ich habe meine Seite aber schon gewählt :cool:.

Das Programm macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Ich kann es leider nicht mit Aperture vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
Es gibt verschiedene Tricks, wie man die Originalversion von Aperture austricksen kann. Die Ram- und Grafikkartenbeschraenkung laesst sich sehr leicht umgehen. Die Ueberpfuefung der Bildschirmaufloesung zu umgehen ist wohl etwas komplizierter. Ich habe es auf einem G4 12" PB 1.5 laufen gesehen. War etwas zeah bei RAW-Files zu zaeh.
 
Um diesen thread abzuschliesen. Meine Frage ist leider negativ beantwortet worden, aber dank dieses Forums habe ich doch, so hoffe ich, einen gleichwertigen Ersatz gefunden. Noch einmal "Danke" an alle die hier geantwortet haben.

*Hutabundverneigung*
 
Hallo Leute!

Ich werde den Thread wieder aufnehmen, weil ich hier größtenteils nur mist gelesen habe. Warum schreiben hier Leute beispielsweise, Aperture benötige mehr als 1,5 GBytes um installiert werden zu können, oder dass das Programm nur auf einem G5-Prozessor laufen soll. Das stimmt nicht!

Apples Anforderungen sind diese:
  1. Einer der folgenden Mac Computer:
    • Mac Pro
    • Power Mac G5 mit einem 1,6 GHz (oder schnelleren) PowerPC G5 Prozessor
    • MacBook Pro
    • MacBook
    • 15" oder 17" PowerBook G4 mit einem 1,25 GHz (oder schnelleren) PowerPC G4 Prozessor
    • iMac mit 1,8 GHz (oder schnelleren) PowerPC G5 oder Intel Core Duo Prozessor
    • Mac mini mit Intel Core Solo oder Duo Prozessor
    • Mac OS X Version 10.4.7 (oder neuer)
  2. Arbeitsspeicher:
    • 1 GB Arbeitsspeicher erforderlich
    • 2 GB Arbeitsspeicher für Mac Pro empfohlen
  3. Eine der folgenden Grafikkarten
    • ATI Radeon X600 Pro oder X600 XT
    • ATI Radeon X800 XT Mac Edition*
    • ATI Radeon X850 XT
    • ATI Radeon X1600
    • ATI Radeon X1900 XT
    • ATI Radeon 9800 XT oder 9800 Pro
    • ATI Radeon 9700 Pro
    • ATI Radeon 9600, 9600 XT, 9600 Pro oder 9650
    • ATI Mobility Radeon 9700 oder 9600
    • ATI Mobility X1600
    • NVIDIA GeForce FX 5200 Ultra Grafikkarte
    • NVIDIA GeForce 6600 LE oder 6600
    • NVIDIA GeForce 6800 Ultra DDL oder 6800 GT DDL
    • NVIDIA GeForce 7300 GT
    • NVIDIA GeForce 7800 GT
    • NVIDIA Quadro FX 4500
    • Intel GMA 950
  4. 5 GB Festplattenspeicher für das Programm, Beispielprojekte und die Einführung
  5. DVD-Laufwerk für die Installation
 
Nun frage ich mich (und das Forum) ebenfalls, warum ich kein Aperture auf meinem Rechner installieren kann. Mein System übertrumft locker einen 17" PowerBook G4!!!
Kann hier jemand aus dem Forum uns mal eine Software/Hack nennen, der eine andere System-Konfiguration vortäuschen kann?

Der System Profiler gibt mir diese Infos zu meinem System:

  • Hardware-Übersicht
    • Computername: Power Mac G4
    • Computermodell: PowerMac3,6
    • CPU-Typ: PowerPC G4 (3.3)
    • Anzahl der CPUs: 2
    • CPU-Geschwindigkeit: 1.42 GHz
    • L2-Cache (pro CPU): 256 KB
    • L3-Cache (pro CPU): 2 MB
    • Speicher: 1 GB
    • Busgeschwindigkeit: 167 MHz
    • Boot-ROM-Version: 4.6.0f1
  • Grafik/Monitore
    • ATI Radeon 9700 Pro:
    • Chipsatz-Modell: ATY,R300
    • Typ: Monitor
    • Bus: AGP
    • Steckplatz: SLOT-1
    • VRAM (gesamt): 128 MB
    • Hersteller: ATI (0x1002)
    • Geräte-ID: 0x4e44
    • Versions-ID: 0x0000
    • ROM-Version: 113-A06500-124
  • Monitore:
    • VGA-Monitor:
    • Auflösung: 1152 x 870 @ 75 Hz
    • Farbtiefe: 32-Bit Farbe
    • Core Image: Unterstützt
    • Hauptmonitor: Ja
    • Synchronisierung: Aus
    • Eingeschaltet: Ja
    • Quartz Extreme: Unterstützt
    • Rotation: Unterstützt
 
OK, jetzt weiss ich wie man die Software installieren kann. Dazu muss man einige Eingaben im Terminal machen:

Als erstes mountet ihr die Aperture DVD/Image. Dann kopiert ihr die Installations-Daten auf den Desktop:
> cp -r /Volumes/Aperture/Packages/Aperture.pkg ~/Desktop/

Danach benennt ihr eine Datei im Installations-Paket um:
> cd ~/Desktop/Aperture.pkg/Contents/Resources/
> mv InstallationCheck xxxInstallationCheck

Jetzt könnt ihr das Paket ganz normal vom Desktop aus installieren.

Leider kann das Programm noch nicht starten, denn Aperture prüft beim Start auch noch mal die Hardwarekonfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nebenbei, mit 1GB RAM wird Aperture absolut langsam sein, unter Garantie. 2GB sollte man schon haben.
Das man es installieren kann ist klar, nur wir reden hier von einfach installieren ohne Hacks.
 
BadPritt schrieb:
Hallo Leute!

Ich werde den Thread wieder aufnehmen, weil ich hier größtenteils nur mist gelesen habe. Warum schreiben hier Leute beispielsweise, Aperture benötige mehr als 1,5 GBytes um installiert werden zu können, oder dass das Programm nur auf einem G5-Prozessor laufen soll. Das stimmt nicht!

[/LIST]

Hallo,

da ich einer der Leute bin die diesen "Mist" geschrieben haben, eine kurze
Antwort. Da es in diesen thread um die Systemvoraussetzungen für einen
P o w e r M a c geht, habe ich die Laptops, die einen G4 Prozessor besitzen
und auf denen Apertur natürlich läuft nicht erwähnt.


Die Systemvoraussetzungen für einen PM sind aber ein G5 Prozessor.
Die Angaben, die ich der Apple Seite entnommen habe (Taktfrequenz)
beziehen sich noch auf die Version 1.1 von Aperture und haben sich meines
Wissens seit 1.5 geändert.

Also bitte erst genau lesen bevor man persönlich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten