aperture frage

G

garraty47

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
547
Reaktionspunkte
5
hi!

ich teste gerade an aperture rum.
ich habe jetzt meine gesamte iphoto library importiert.
jetzt sind ja auf meiner festplatte weiterhin der iphoto ordner da und ausserdem eine riesen aperture library.
was ist in dieser library drin?
und wie kann ich aperture dazubringen (gesetzt den fall ich nutze iphoto nicht mehr) sämtliche fotos die jtzt bereits importiert sind in einen neuen ordner abzulegen ohne den ganzen modified und originals klimbim, geht das denn?

und: wie nutzt ihr aperture, wo speichert ihr die bilder und wie(sowohl in aperture als auch auf der hdd), und darf man in die ordner eingreifen oder nicht?
und noch was: wie kann man es schaffen dass nach einem import nicht einfach nur ein "neues projekt" da ist sondern das gleich wie die importierten bilde rund der ordner nach eigenen vorgaben umbenannt wird?
 
So wie ich das sehe speicherst Du die Bilder nicht "in" Aperture und auf der HD, sondern Aperture verwaltet Deine auf der HD liegenden Bilder.
Bei einer A. Vorführung erzählte der Guru von einem Profi-Fotografen, der mehrere Terabyte Fotos auf externen Platten hatte und die aus A. ansprach. Wenn Platte voll, einfach die nächste per Firewire dazugestöpselt.

bye, M.
 
@garraty
Nun erstmal musst du dich entscheiden ob du Aperture die Verwaltung deiner Bilder überlässt oder ob du das selber machen willst.
Ich für meinen Teil überlasse das getrost komplett Aperture. Die Bilder liegen danach in unterordnern welche chronolisch sortiert sind, in dem Aperture Bibliotheks File. Per Rechtsklick bekommst auch zugriff darauf..

Aperture selber ändert deine Dateien nicht. Es fasst sie keiner Weise an. Jegliche Anpassungen werden in separaten File gespeichert und abgelegt..

cheers
 
------
 
Zuletzt bearbeitet:
also kann ich auch von beliebigen quellen bilder importieren(auch externe medien) und aperture lässt die dort liegen, aber indiziert sie mit vorschaubild etc.?

und was ist los wenn ich einen ordner auf einer externen platte in aperture hinzugefügt habe und da irgendwas lösche oder so?
kommt aperture damit klar?
 
hallo,

du mußt bei aperture schon festlegen, ob die daten komplett übernommen werden sollen, oder ob einfach der pfad zur datei gespeichert wird.

wenn du die daten komplett übernimmst, kopiert aperture alle importierten bilder in die library, belässt sie also nicht beispielsweise auf einer externen hd. immer aufpassen, sonst müllst du dir deine hd zu.

du kannst auch die größe der vorschaubilder festlegen, um nicht all zu viel platz zu verbrauchen.

mfg, martin
 
garraty47 schrieb:
also kann ich auch von beliebigen quellen bilder importieren(auch externe medien) und aperture lässt die dort liegen, aber indiziert sie mit vorschaubild etc.?

Genau, ich habe meine Bibliothek sogar aufgeteilt und speichere die guten Bilder (4-5 Sterne) auf dem MacBook in der Aperture Library. Die schlechteren kommen auf die externe Festplatte. Dies lässt sich nachträglich auch wieder ändern, d.h. ist kann Bilder auslagern und auch wieder in die Aperture Lib zurückholen. Die Fotos kriegen auch eine Markierung (kleines Icon) wenn sie ausgelagert sind.

garraty47 schrieb:
und was ist los wenn ich einen ordner auf einer externen platte in aperture hinzugefügt habe und da irgendwas lösche oder so?
kommt aperture damit klar?
Da werden zwar die Bilder in Aperture angezeigt (Thumbnail und Bildschirmgröße aus dem Cache auf der Aperture Lib). Wenn du ein Bild aber bearbeiten willst kommt eine Fehlermeldung, dass es nicht vorhanden ist. Passiert auch wenn ich meine externe Festplatte nicht dran hab. Einfach Festplatte anstecken (bzw. Datei wieder hinzufügen) und schon geht wieder alles.

Einfach mal ein bisserl ausprobieren und ein paar Bilder in die Library rein aus raus.

Grüße Randolph
 
------
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten