Aperture -> Fotos Bilder werden bei "Zusammenlegen" nur tw. in die Bibliothek importiert

DerPicknicker

DerPicknicker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
789
Reaktionspunkte
29
Hallo zusammen,

mit Threadtitel habe ich ich fast alles erzählt :)
Meine Vorgehensweise:
- Aperture-Bibliothek mit Fotos geöffnet und konvertiert
- danach auf "Ablage" - "Zusammenlegen ..."
- warten ... warten ... warten

Bei der ersten Kontrolle Eigenschaften der Fotos-Bibliothek und dort die Speichergröße habe ich schon gestutzt. Die Speichergröße liegt deutlich unter der Aperture-Bibliothek
Ich habe dann ein Intelligentes Album mit "Datei verknüpft" erstellt und 18k an Bildern wurden wohl nicht in die Bibliothek importiert.
Ich habe es dann noch mal probiert und es kamen neben der üblichen Warnung, dass die Bilder jetzt importiert werden, eine Meldung, dass er die Rechte auf den Ordner, wo die Bilder liegen, braucht. Dann kommt die Meldung, dass er die Datei nicht findet. Ich habe das kontrolliert, die Datei liegt da, wo sie sein soll.
Man muss dann jedes Mal bei der Meldung oben in den Ordner gehen, damit er die Datei findet. Sehr mühsam.
Hat jemand das gleiche Problem gehabt? Wie kommt es dazu? Kann ich das irgendwie umgehen?

Die Internetrecherche hat nichts gebracht.

Viele Grüße
 
Ich habe meine Fotos aus Aperture in CaptureOne exportiert, habe mich nach diesem Artikel gerichtet und alle meine Fotos aus Aperture in CaptureOne überführen können. Ersetze CaptureOne durch Fotos, ich denke das geht genaus so gut.
 
Danke für den Tipp. Ich habe mittlerweile eine "Lösung" gefunden. Ich habe die Bilder in Aperture zusammengelegt und erst dann in Fotos migriert, das ging sehr gut.
Ich habe mittlerweile auch eine Vermutung, warum es bei dem ersten Versuch nicht geklappt hat. Bevor ich mit der Migration begonnen habe, hat ich Aperture die Vorschaubilder in einem schlankeren Format neu erstellen lassen. Ich war mir zwar sicher, dass dies abgeschlossen wurde, musste aber nach dem missglückten Migrationsversuch und dem erneuten Starten von Aperture feststellen, dass er mit der Erstellung der Vorschaubilder weitermachte. Und die dort angegebene Anzahl der noch zu erstellenden Bilder passte ungefähr mit der Anzahl oben zusammen.
Keine Ahnung ob das Zufall ist.
 
Zurück
Oben Unten