Aperture - falsche Vorschaubilder

gravis

gravis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
337
Reaktionspunkte
3
Hy zusammen!

Bei Aperture (1.5.3) tritt bei mir das Problem auf, dass einige Vorschaubilder nicht mit dem Original-Bild übereinstimmen (Film wurde nachträglich aus iPhoto importiert)

hat irgendjemand eine Lösung für das Problem?

PS: Vorschaubild aktualisieren bzw. erstellen löst das Problem auch nicht...
 
Ich hatte das kürzlich auch mal und nichts aber auch gar nichts half... Habe Aperture "beauftragt" die Originaldateien in einen Ordner zu schreiben und dann diese reimportiert. Das fehlerhafte Projekt habe ich dann gelöscht. Seitdem ist alles wieder gut. Hope that helps...
 
Was hilft. ist exportieren und neu importieren, oder die Vorschaubilder im Projektordner zu löschen.
Was bei mir auch geholfen hat war die Veränderung der Vorschau Qualität in den Einstellungen. Hab auch lange Zeit mit dem Problem bei glücklicherweise nur ein paar projekten gekämpft
 
Danke, das ging ja fix mit ner Lösung - das mit dem Export und Reimport der Originaldateien hat das Problem behoben - trotzdem äußerst merkwürdig das Ganze...
 
Problem beim Reimport ist aber, dass man Bezüge und Versions verliert.

Google's my best friend:

Die Vorschaubilder, auch Thumbnails oder Cache genannt, werden von Aperture ebenfalls in der Library aufbewahrt.

Sollte es einmal nötig sein, diese neu anlegen zu müssen (z.B. nach Rücksicherung aus einem Fault oder nach einem Import und schlechter Darstellungsqualität der Vorschaubilder) geht dies am besten so:


1. Beenden Sie Aperture
2. Öffnen Sie im Finder die Aperture Library (meisst im Heimatverzeichnis/Bilder/) Sie können in den Voreinstellungen von Aperture den aktuell gewählten Ort einsehen.
3. Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste (alternativ mit Ctrl+Mausklick) auf diese Library und wählen Sie aus dem sich öffnenden ContextMenü "Paketinhalt zeigen".
4. Wählen Sie das entsprechende Projekt aus (es ist wieder ein "Paket").
5. Öffnen Sie dieses erneut mit einem Rechtsklick (Ctrl+Mausklick).
Nun finden Sie eine Sammlung an Dateien. Die später neu anzulegende Datei heisst AP.Thumbnails
6. Ziehen Sie diese in den Papierkorb (aus sicherheitsgründen bitte diesen noch nicht löschen!)
7. Nun starten Sie Aperture und wählen Ihr Projekt aus. Es sollten sich die Thumbnails neu und korrekt aufbauen. Scrollen Sie bei Bedarf durch dieses Projekt.


Sollte es widererwarten Probleme geben, können Sie die vorherige Datei bei beendetem Aperture wieder an den vorherigen Ort verschieben (und die zwischenzeitlich neu erzeugte Datei damit überschreiben).
 
Danke nochmal für die genauere Anleitung - da ich diese Bilder aber noch nicht bearbeitet habe, habe ich doch gar keine Bezüge und Versions verloren haben, oder?
 
Yop. Das kann ich nur nicht wissen ;)
Und falls es bei Bildern passiert, die du schon bearbeitet hast weißt du nun wie's geht
 
es half bei mir immer, wenn das problem mal vereinzelt auftrat, das bild zu beschneiden und diese eigenschaft dann wieder zu löschen. daduch wird das vorschaubild auch neu generiert und ist vlt für ein einzelnes bild flotter gemacht als die oben genannte methode
 
Zurück
Oben Unten