Aperture ersetzt iPhoto

M

MacCraig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2008
Beiträge
122
Reaktionspunkte
1
Was haltet ihr von dieser Idee? Ich überlege, ob ich von nun an nur noch Aperture benutzen sollte.

Worin seht ihr entscheidende Vorteile bei iPhoto bzw. Aperture?

Danke im Voraus
 
Bevor Du diese weltbewegende Frage stellst, solltest du vielleicht erstmal kurz beschreiben, wie und wie viel Du fotografierst.
Wenn Du alle paar Wochen ein paar Schnappschüsse mit einer Taschenknipse machst, dürfte ein Wechsel keinen Sinn machen...
 
Probier es doch einfach mal eine Zeit aus.

Adobe Lightroom solltest du vielleicht auch antesten. Der Eine findet Aperture, der andere Lightroom besser. Allerdings bietet letzteres, soweit ich weiß, nicht die Übernahme einer existierenden iPhoto-Library an.
 
Ich mache viele Fotos

@Weltenbummler: Ich mache sehr viele Fotos und deshalb muss ich sie auch immer schell sortieren, aussortieren und bearbeiten. Wegen der Importierung der gesamten iPhoto-Library und der guten Synchronisation mit anderen iWork- und iLife-Apps favorisiere ich eindeutig Aperture gegnüber Lightroom.

Fallen euch den spontan Vorteile von iPhoto ein/auf?
 
Bearbeitung mit Aperture macht imho nur dann Sinn, wenn Du RAW fotografierst. Für alles andere würde ich PSE 6 in Kombination mit iPhoto nutzen.

Ansonsten; einfach mal die Trial von Aperture testen.
 
Hi, das liest sich so, als hättest Du eh Bock auf Aperture. Oder? ;)
Also los, es hilft doch eh nix.
Findest sich denn nichts in der Beschriebung von Aperture, was den Unterschied deutlich macht?

Zu LR + iPhoto: ich verwende momentan LR - ich weiß ja nicht, was mit "Import der iPhoto Library" vielleicht gemeint sein könnte, was ich vielleicht nicht verstehe. Aber importieren kann ich den ganzen Bildbestand doch auch in LR. Ich fange zumindest gerade damit an.

Ich überlege, ob ich alle Bilder in LR iportiere, iPhoto quasi "plattmache" und nur noch Fallweise verwende, wenn ich Bilder bestellen oder iWeb nutzen möchte.
Beste Grüße
Accuphan
 
Ja das liesst sich wirklich so

Ich wollte einfach nu wissen, ob es entscheidende Nachteile gibt.

Wird Aperture zum Beispiel, bei einer sehr großen Bibliothek, langsamer im Vergleich zu iPhoto ? Und ist die synchronisation (auch der diashow-einstellungen) zu Front Row gegeben?

Danke
 
Hallo,

nach einigem Testen von Lightroom - auch der Beta - und Aperture bin ich nun endgültig bei Aperture. Der Workflow ist einfach besser für mich zu gebrauchen, zumal kongenial integriert ins System.
So gibt es auch einen praktischen Austausch zwischen iPhoto und Aperture, wenn Du zum Beispiel Bilder aus dem Netz oder einer Mail direkt in iPhoto laden lässt; Du kannst sie später dann ohne Aufwand in Aperture übernehmen.
Was die Profinutzung von Aperture betrifft, also die RAW Fotografie, solltest Du schauen, ob Deine Kamera von Aperture - aber auch von iPhoto - als solche erkannt wird, das ist nämlich nicht bei allen der Fall. Ich habe zum Beispiel unter anderem auch eine Lumix FZ30, deren RAW Dateien nicht gelesen werden können.
 
P.S.: Integration in FrontRow ist nicht gegeben, aber dafür kannst Du Bilder und Projekte ja einfach mit iPhoto tauschen...

Die Datenbank von Aperture wird schon recht fett, wenn Du große Bilder in der Bank speicherst, und nicht extern. Das gilt aber auch für iPhoto.
 
Ich habe zum Beispiel unter anderem auch eine Lumix FZ30, deren RAW Dateien nicht gelesen werden können.
Auch nach einer Konvertierung in ein nichtlineares DNG?

Gruß, eiq
 
Dazu konvertierst du einfach die RAW-Dateien mit dem Adobe DNG-Converter in DNG-Dateien (Adobes RAW-Format), die von Aperture gelesen werden können, solange die Ursprungsdateien von Bildsensoren mit Bayerpattern stammen (alles bis auf Sigma & Fuji). Beim Konvertieren aber drauf achten, dass die DNG nicht linear sind, da diese von Aperture nicht verarbeitet werden können.

attachment.php


Gruß, eiq
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    17,6 KB · Aufrufe: 441
Herzlichen Dank:)

Grüße,

Thomas
 
Sorry meine Anfängerfrage, aber ich hab das mit den RAW Datein immer noch nicht kapiert. Habe Aperture im Testmodus laufen und auch RAW Datein einer DSLR bearbeitet. Ich kann aber auch meine alten JPEG Fotos aus iPhoto bearbeiten und notfalls wieder zum original retour switchen. Also was für einen Vorteil haben dann diese RAW Datein ausser das sie nicht komprimiert sind?
Kann mir jemanddas für "Dummies" erklären bitte! :confused::)

lg aus Wien
Copykill
 
...Also was für einen Vorteil haben dann diese RAW Datein ausser das sie nicht komprimiert sind?
Kann mir jemanddas für "Dummies" erklären bitte! :confused::)
lg aus Wien
Copykill

Hallo Copykill,

ich versuche es mal aus meiner Sicht, ebenfalls "Dummy":
Das RAW ist das digitale Pendant zum Kleinbild-Negativ. Es enthält alle aufgenommenen Bilddaten in (nahezu?) unveränderter Form und bietet die meisten Möglichkeiten, Bilder zu bearbeiten, und zwar verlustfrei.
Habe ich es richtig verstanden, dann wird bei RAW nicht an den Bilddaten des Original geändert, sondern die Bearbeitungsschritte werden diesen Daten quasi als "Kochrezept" beigefügt. Original (RAW) + Rezept (Bearbeitg.) = fertiges Bild.
Weißabgleich, Belichtungs- und Farbkorrekturen sind im Ggs. zu JPEG entweder nur bei RAW möglich, oder wenigstens umfangreicher.

Vielleicht greift hier ja noch ein Fachmann korrigierend (?) oder ergänzend ein.
ich fotografiere schon deshalb RAW, weil ich es kann... ;)
Beste Grüße
Accuphan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copykill
Vorteile von RAW-Dateien

1. Höhere Farbtiefe (JPEG hat 8Bit, RAW 12 oder 14Bit. Das sind pro Farbkanal dann 256 gegenüber 4096 oder 16384 Abstufungen)

2. Verlustfreie Änderung des Weißabgleichs im Nachinein.

3. Keine kamerainterne Nachbearbeitung (Schärfung, Kontrastveränderung, etc. finden, im Gegensatz zu JPEGs manchmal kaum und meist gar nicht statt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copykill
ich beschäftige mich im Moment auch mit Aperture und meiner neuen Sony Alpha 300. Leider scheint Aperture und auch der oben beschriebene DNG Converter die RAW-Dateien der Sony nicht zu mögen. Hat jemand noch einen Tip, wie ich die Dateien nach Aperture bekomme?!
 
Zurück
Oben Unten