Aperture erkennt Bildformat nicht mehr und Export macht Probleme

M

mills

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
48
Reaktionspunkte
5
Hallo,

Ich hab da ein Problem mit Aperture. (aktuellste Version)

Grundsätzlich funktionieren meine Bilder alle. Wenn ich aber ein paar Bilder bearbeitet habe, fängt Aperture plötzlich an,
mir nur noch "Nicht unterstütztes Bildformat" anzuzeigen.
Nach einem Neustart von Aperture gehts dann wieder.
Naja, und gestern habe ich festgestellt, dass auch der Bildexport Probleme macht.
Wenn ich z.B. 40 Bilder exportieren will (Jpeg - Originalgröße), dann läuft auch brav der Exportvorgang. Nach Beendigung desselben, teilt mir Aperture dann aber mit, welche Bilder nicht exportiert werden konnten.
Wenn ich dann so ein "nicht exportiertes" Bild einzeln exportiere funktionierts jedoch. Dh. die Bilder dürften i.O. sein.

Auf CameraRaw 2.1 bin ich auch schon zurück - hat aber nix gebracht.

Achja, meine Daten:
- MBP 17" 2.33
- aktuellste Tiger 10.4.11
- Nikon D70s

EDIT: Hier noch ein Screenshot.


Was könnte ich denn noch versuchen?

Schönes WE
Andi
 
Hi,

Irgendwie glaub ich liegts nicht an Aperture selbst, sondern an irgendwas am System, was Aperture mitbenutzt, oder so.

Folgendes konnte ich nun noch ermitteln.

- Es liegt definitiv NICHT an den Bildern
- Es lassen sich immer 17-18 Fotos problemlos exportieren, bevor Probleme entstehen
- Es ist egal, ob ich die 17 in einem Stück, oder nacheinander exportiere
- Ich habe z.b. zuerst mal 7, dann nochmal 7 und dann wieder 7 (dieselben, die ich am Anfang exportierte) exportiert,
dabei hats bei der dritten Charge dann genau nach 3 Bildern wieder ausgesetzt. (7+7+3 sind wieder 17)
- Wenn ich Aperture schließe und wieder starte, dann gehen wieder 17 Bilder zu exportieren.

Echt dubios. Was soll ich bloß davon halten?

cuall
Andi
 
So,

hab den Fehler gefunden und behoben.

Das Problem war:
Aperture hat Speicher gefressen, und immer bei ca. 1,3 GByte verbrauchtem RAM für Aperture wurde der Exportvorgang abgebrochen.

Naja, und behoben hab ich das durch eine Neuinstallation von Tiger. Klingt schlimmer, als es war.
Ich hab die Installationsvariante genommen, wo die Userdaten erhalten bleiben und nur das System neu geschrieben wird.

Hat geklappt und nun läuft wieder alles, wie es soll!

cuall
Andi
 
Zurück
Oben Unten