Aperture-Bitte

Wannseepirat

Wannseepirat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
113
Reaktionspunkte
2
Kann bitte mal jemand mit Aperture meine DNG-Datei testen:
http://www.mousekiller.de/test.dng

... würde mir wirklich sehr helfen.

Viele Grüße vom Wannsee,

Sebastian
 
Und was soll damit sein? Ist ein sogenanntes Kamera-Raw-Bild. Man benötigt nicht Aperture dazu um es zu öffnen. Grafikkonverter reicht auch aus. Und der sagt, dass es nichts weiter als ein public Tiff ist. Und auf der Seite liegt es auch noch, man muss es erst 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen, damit man weiß was man sieht.

Kommt bei mir ein normales Thumbnail eines (wahrscheinlich) Ferrari zum Vorschein. Du mußt ja viel Platz auf deiner Platte haben, wenn du mit solchen Formaten bei dir rumspielst. Wenn dieses kleine Bild schon 7,5 MB hat, was haben denn bei dir erst große mit einer annehmbaren Anzahl Megapixel?

Also ich kann dir nur empfehlen umzusteigen auf Tiff, JPG, PNP und GIF.
Auch wenn du Bilder bearbeiten willst. Für ein Endformat musst du dich am Ende sowieso festlegen, kommt drauf an was du mit deinen Bildern machen willst. Drucken, Web oder sonstwas.
 
@toertel

Ich habe nicht ohne Grund nach Aperture gefragt. Das Bild ist ein Kamera-RAW meiner DSLR in hoher Auflösung. Dein Proggy zeigt wahrscheinlich nur das eingebettete Preview-jpg.

Ich möchte einfach wissen, ob Aperture die Dinger öffenen kann, weil das in der Beschreibung nicht ganz unmißverständlich ausgedrückt ist und ich ungern Software kauft, die ich dann nicht verwenden kann.

Viele Grüße vom Wannsee,

Sebastian
 
Hallo Sebastian,

Wannseepirat schrieb:
Dein Proggy zeigt wahrscheinlich nur das eingebettete Preview-jpg.
Ich möchte einfach wissen, ob Aperture die Dinger öffenen kann,

Aperture 1.5 kann tatsächlich ausschließlich das Preview JG anzeigen. Ich bin gespannt ob Apple eine Adobe DNG Unterstützung einbauen wird. Adobe Lightroom ist ja das konkurierende Produkt.
 
Wird nicht anständig geöffnet.
Man hat nur die Vorschau zur Bearbeitung.
 
Ist die Kamera, die das RAW produziert hat denn von Aperture unterstützt?

Wenn nein, dann ist klar, dass Aperture nur das Vorschau JPG anzeigen kann.
Ein DNG ist genausowenig universell wie ein RAW, nur mit anderer Endung und es sind ein paar Sachen standardisiert (weißabgleich glaube ich), aber es ist und bleibt im Kern ein RAW. Und das RAW Format muss vom öffnenden Programm untertützt werden.

Ein DNG, dass ich von einem RAW meiner (untertützten) Canon gemacht habe wird anstandslos in voller Größe geöffnet.
 
Aperture zeigt nur die Vorschau, ebenso wie iPhoto und Graphic Converter. Lightroom kommt dagegen einwandfrei damit klar (was aber auch keine wirkliche Überraschung ist).

-- Markus
 
Peacekeeper schrieb:
Ist die Kamera, die das RAW produziert hat denn von Aperture unterstützt?

Nein, das Foto wurde mit einer Sigma SD10 geschossen (mit 24-70 mm Objektiv, lt. EXIF).

-- Markus
 
So sehen die DNG bei mir auch aus, wenn ich sie mit dem DNG-Konverter Version 3.5 auf einem Intel-Mac konvertieren lasse. Auf meinem PPC-Rechner kommt ein vollständiges RAW in voller Auflösung raus.

Gruß, eiq

PS: Wie schon erwähnt, die X3F-Dateien von Sigma werden nicht von OS X (und damit auch Aperture) unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
eiq schrieb:
PS: Wie schon erwähnt, die X3F-Dateien von Sigma werden nicht von OS X (und damit auch Aperture) unterstützt.

Genausowenig wie die DNG Dateien auf Basis der X3F Dateien.
 
Ja. Interessant ist aber, daß die von ihm konvertierten wenigstens von Vorschau & Co. geöffnet werden können – wenn auch in Form eines unbrauchbaren Vorschaubilds. Eine von mir konvertierte Datei (DNG 3.5 auf PPC) provoziert eine Fehlermeldung beim Öffnen (so wie man es sich wünschen würde, wenn ein Format nicht unterstützt wird).
Ich gehe daher davon aus, daß sein DNG auch dem aktuellen Konverter zum Opfer gefallen ist.

Gruß, eiq
 
Falls es noch jemand wissen will ...

Das Programm Photoline von http://www.pl32.de/ öffnet diese Bilder ebenfalls in voller Auflösung 1512x2268 in RGB. So lässt sich natürlich damit gut arbeiten.
 
eiq schrieb:
Ich gehe daher davon aus, daß sein DNG auch dem aktuellen Konverter zum Opfer gefallen ist.

Nein, keineswegs, es lässt sich ja in Programmen öffnen, die die SD10 unterstützen. Alle anderen Programme öffnen lediglich das enthaltene Preview.

-- Markus
 
Dennoch läuft beim aktuellen DNG-Konverter (3.5) auf Intelmaschinen etwas schief. Meine RAW-Dateien von der Dynax 7D verhalten sich dann nämlich genauso wie die DNG-Datei vom Wannseepirat und das obwohl die Ursprungsdateien (und auf einem PPC mit demselben Programm konvertierte DNGs) einwandfrei funktionieren.
Sprich: auch wenn die SD10 unterstützt werden würde, seine DNG-Datei könnte man mit Aperture & Co. dennoch nicht benutzen.

Gruß, eiq
 
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Zurück
Oben Unten