APERTURE: Bilder exportieren und in Lightroom importieren

Installiere zum Testen auf eine externe Platte mal Mojave und schaue dir das aktuelle Fotos mal an. Da geht doch schon was. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-19 um 22.42.45.jpg
    Bildschirmfoto 2018-12-19 um 22.42.45.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 122
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sommerbiene
Verträgt Foto auch große Datenmengen (1,5-2 TB)?
 
Steig ruhig um auf das Aktuelle! Fotos - ich bin großer Aperture-Anhänger und habe mich lange gesträubt, zu F. Zu wechseln, weil es zunächst (!) so dürftig wirkte. Inzwischen. ist es aber richtig gut geworden!
(mir fehlt immer noch die Möglichkeit Anpassungen mit dem Pinsel aufzutragen, aber sooo wichtig ist das nicht)

Übrigens wird Aperture wohl auch nach Mojave noch laufen, es hat schließlich eine 64Bit-Struktur.

Zu LR würde ich niemals raten und CaptureOne ist wirklich etwas schwierig zu nutzen, für Umsteiger (ich besitze die Prg. allesamt, bin aber mittlerweile fast nur noch mit F. aktiv… und das entwickelt sich noch weiter)!
 
Grüß Euch,

ich möchte es nun angehen.

Derzeit weiß ich noch nicht, ob ich Lightroom, Fotos oder ein anderes Programm verwenden will.

Ich möchte jedoch vorerst alle meine Bilder, also Ordnerweise, aus dem Aperture exportieren. Dazu ist zu sagen, dass ich sehr hochauflösende Daten habe (zB. Nikon D810) und eine riesige Datenmenge.

Die Frage an Euch Experten auf diesem Gebiet:

In welchem Format soll ich die Bilder exportieren?

Welcher Einstellungen soll ich beim Exportieren genau vornehmen?


Ich hoffe, ein paar von Euch arbeiten noch immer mit Aperture und können mir helfen.

Ich bin Euch sehr dankbar!
 
Wenn du RAWs hast, dann natürlich RAW. Nur werden deine Bearbeitungen dann verloren gehen. Wenn du Lightroom nimmst, kann Lightroom eingeschränkt Bearbeitungen übernehmen.
 
Wenn du RAWs hast, dann natürlich RAW. Nur werden deine Bearbeitungen dann verloren gehen. Wenn du Lightroom nimmst, kann Lightroom eingeschränkt Bearbeitungen übernehmen.

Wie kann ich die Bilder mit Bearbeitungen übernehmen? Ich kann ja nicht tausende Bilder neu bearbeiten ...
 
Wie kann ich die Bilder mit Bearbeitungen übernehmen? Ich kann ja nicht tausende Bilder neu bearbeiten ...

Das musst du schauen, inwieweit die Software da am nächsten kommt. Da hilft nur testen. Willst du die Bilder später weiterverarbeiten, dann TIFF, die werden aber groß. Ansonsten musst du experimentieren, bei welche JPEG Einstellung du mit der Qualität zufrieden bist. Als Farbprofil würde ich auf Adobe RGB gehen (bei JPEG und TIFF). Bei RAW ist es egal, die haben keins.
 
Zurück
Oben Unten