Aperture Bilder bearbeitung für unterwegs ?

T

TestOr123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2006
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage zur Bildbearbeitung für Unterwegs.

Ich denke da an ein MBP 13 mit Bildern auf ner externen Festplatte wahlweise über Firewire oder USB angeschlossen. Mir ist klar das das Display recht klein ist aber wichtig mir die Mobilität. Die externe Platte brauch ich für die Datensicherheit, da ich die Bilder direkt auf 2 gleiche Platten kopiere.

Ist mit dem MBP 13 ein flüssiges arbeiten möglich ? Ich denk da besonders an die "kleine" Graka. Oder muß es ein MBP 15 mit "großer" Graka sein ?

Zu mir und meinen Anforderungen: Bilder werden im RAW aufgenommen mit einer Nikon D200. Ich hab bis jetzt ca. 65000 Bilder in meiner Libery wobei die Bilder auf der externen Platte gespeichert werden und nur die Veränderungen in der Libery sind. Bis jetzt arbeite ich mit einem iMac G5 2,1Ghz und 2,5 GB RAM. Und da ist die Bearbeitung schon sehr zäh;-).


Gruß TestOr
 
ich steh genau vor der gleichen Frage.

Bisher hab ich nur mein MBP late 2006 mit nur 2GB RAM. AP3 geht so lala.
Jetzt denke ich über iMac und MBP13" nach.
Ich denke, ich geh mal in einen Apple-Store und lass mich diesbezüglich beraten. Vielleicht machen die ja auch einen Probelauf...

Schön wär es ja, wenn´s ginge.
 
Hat keiner ne Idee ?
 
...
Ich denke, ich geh mal in einen Apple-Store und lass mich diesbezüglich beraten. Vielleicht machen die ja auch einen Probelauf...

....

das scheint mir für Euch beide die beste Idee zu sein, sofern ihr die Möglichkeit habt.
 
Ich denke das 13'er Macbook sollte für Unterwegs reichen, natürlich ist das 15'er potenter, aber ich würde erst mal das 13'er online bestellen und den Workflow ausprobieren. Als Externe Festplatte Firewire 800 meine Empfehlung.
Ich komme so mit dem alten 13' Macbook klar.(400Firewire))
 
RAM in grösster Menge und ich würde ein 15" nehmen. Das ist meine "Unterwegs" Ausrüstung und funktioniert mit Aperture3 recht flott und angenehm. Wobei ich kaum bearbeite, sondern nur nachsehe, ob die Fotos so vernünftig sind ... das kann ich an der Kamera einfach nicht sehen.

Werde demnächst sogar mal testen, ob evtl, sogar das iPad dafür reicht. Aber dazu in ca. 2 Monaten mehr ;)
 
Hey und Hallo!

Also ich habe das Unibody Macbook mit dem größeren Prozessor und 4 GB Ram. Ich hatte im November mein Macbook mit in Amiland! Da ich nachts nicht pennen konnte, habe ich in Lightroom die Bilder schon vorbearbeitet. Von der Performance her kein Problem.

Der Monitor ist nicht so dolle. Naja, aber das ist nen Problem von den ersten Unibody Macbooks. Ich denke mal, dass die das vielleicht schon behoben haben...

Wie gesgagt: Leistung hat er satt!!!

Viele, liebe Grüße

Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spuckie
Aperture 3 ist auf dem MBP 13" kein Problem (hier die Variante aus 2009, 4GB RAM und SSD). Selbst mit externem 27"-TFT mit 2560x1440er Auflösung kann man damit arbeiten, auch wenn es dann etwas träger wird als mit einem kleineren externen Display.

Gruß, eiq
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spuckie
Ich persönlich möchte nicht dauerhaft Aperture 3 auf dem Macbook (Unibody) nutzen. Das wirkt doch zeitweise sehr zäh. Kann aber auch daran liegen, dass ich aktuell nur 2GB verbaut habe.
 
Aperture 3 ist auf dem MBP 13" kein Problem (hier die Variante aus 2009, 4GB RAM und SSD). Selbst mit externem 27"-TFT mit 2560x1440er Auflösung kann man damit arbeiten, auch wenn es dann etwas träger wird als mit einem kleineren externen Display.

Gruß, eiq

Ehm und wieso soll es bei dem 27" langsamer sein als bei kleinerem ext. Display?

Tobi
 
Ehm und wieso soll es bei dem 27" langsamer sein als bei kleinerem ext. Display?
Weil es einen sehr großen Unterschied macht, ob die Grafikkarte 1280x1024 oder 2560x1440 Pixel bedienen muss - das ist immerhin die dreifache Pixelzahl!
Ein Spiel läuft schließlich auch langsamer, wenn man eine höhere Auflösung nutzt.

Gruß, eiq
 
Allerdings sollte man bedenken, dass die 13''-Modelle nicht mit matten Displays erhältlich sind. Ich hätte da Bedenken, auf diesen Modellen ernsthaft Bildbearbeitung machen zu wollen.

eiq, wie gehst du damit um? Oder sind das nur Vorurteile?

fox78
 
Allerdings sollte man bedenken, dass die 13''-Modelle nicht mit matten Displays erhältlich sind. Ich hätte da Bedenken, auf diesen Modellen ernsthaft Bildbearbeitung machen zu wollen.

eiq, wie gehst du damit um? Oder sind das nur Vorurteile?
Das interne Display nutze ich eigentlich nur unterwegs, und da reicht es mehr als aus. Zwischen meinem externen Eizo (PVA-Panel) und dem Display des MBP kann ich kaum einen Unterschied erkennen - außer bei der Blickwinkelabhängigkeit der Darstellung. Allerdings sind auch beide mit einem DTP94 profiliert, das macht zum Auslieferungszustand des MBP einen ziemlich großen Unterschied.

Gruß, eiq
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox78
Weil es einen sehr großen Unterschied macht, ob die Grafikkarte 1280x1024 oder 2560x1440 Pixel bedienen muss - das ist immerhin die dreifache Pixelzahl!
Ein Spiel läuft schließlich auch langsamer, wenn man eine höhere Auflösung nutzt.

Gruß, eiq

Na ja eine s.g Milchmädchen Rechnung.
Ein Spiel kann nicht mit einem Standbild verglichen werden. Bei einem Bild entweder kann die Grafikkarte die Auflösung und Farbtiefe oder nicht. Es ist ihr einfach ganz egal ob 100% der Speicher gebraucht werden und nur 10%.
Bei einem Spiel hingegen ist die CPU der Grafikkarte gefragt (zumindest bei Spielen in letzten X Jahren).


Tobi
 
Na ja eine s.g Milchmädchen Rechnung.
Du weißt schon, dass Aperture die Grafikkarte sehr stark beansprucht? Nicht nur zur Anzeige des Bilds, sondern für die Berechnung der Anpassungen?

Gruß, eiq

Edit: Ich habe grad diesen Thread von dir gesehen. Ja, es macht einen sehr großen Unterschied, ob du die integrierte Intelgrafik oder die dedizierte Grafikkarte von Nvidia nutzt, da ein Großteil der Berechnungen von der Grafikkarte durchgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch auf Light-Peak als Schnittstelle warten ;)
 
Du weißt schon, dass Aperture die Grafikkarte sehr stark beansprucht? Nicht nur zur Anzeige des Bilds, sondern für die Berechnung der Anpassungen?

Gruß, eiq

Edit: Ich habe grad diesen Thread von dir gesehen. Ja, es macht einen sehr großen Unterschied, ob du die integrierte Intelgrafik oder die dedizierte Grafikkarte von Nvidia nutzt, da ein Großteil der Berechnungen von der Grafikkarte durchgeführt werden.

Nein das war mir so nicht bekannt, deswegen auch hatte ich auch danach gefragt. Wenn das wirklich so ist, dann wirst Du recht haben was die Performance angeht. Es wäre dann natürlich auch wünschenswert wenn Apple auf so etwas hinweisen wurde.

Tobi
 
Zurück
Oben Unten