Aperture - Bilddatum korrigieren?

Diskutiere das Thema Aperture - Bilddatum korrigieren? im Forum Digitalfotografie und Bildbearbeitung

  1. tenten

    tenten Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    16.03.2007
    Hallo Leute!

    Kennt jemand eine Möglichkeit, nachträglich das Aufnahmedatum von Fotos in
    Aperture anzupassen? Es gibt wohl diverse Exif-Editor, doch damit würden wohl
    sämtliche Anpassungen, die ich gemacht habe, in Aperture flöten gehen.

    Keine Ahnung wieso - aber in einem meiner Projekte ist irgendwie das
    Aufnahme-Jahr der Bilder - bis auf eines - um ein Jahr daneben. Da es sich um
    über 300 Fotos handelt, wäre eine automatische Anpassung ganz nett. (Bin halt
    naturfaul) ;-)
     
  2. Turm

    Turm Mitglied

    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    17.01.2005
    Exif Daten kannst du nicht ändern
     
  3. tenten

    tenten Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    16.03.2007
    Habe ich schon befürchtet. Hmmm.. Dann lasse ich es eben so.

    Gibt es eigentlich einen technischen Grund dafür, dass man da nicht dran schauben kann? Denn was mir in AP angezeigt wird, sind doch sicher Daten aus der internen AP Datenbank, gell? Oder liest Aperture das immer wieder aus den Original-Dateien aus?

    Na, wie auch immer. Muss man wohl so hinnehmen. Trotzdem Danke für die Antwort.
     
  4. jesche

    jesche Mitglied

    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    10.04.2004
    Aperture kann diese Daten leider nicht ändern.

    Es gibt aber ein Tool namens Photoinfo, das das kann. Schau mal bei www.versiontracker.com Ist glaube ich sogar Freeware.

    Ist zwar etwas friemelarbeit, aber dafür hast du es dann einmal richtig gemacht und jedes Programm liest dann die Daten richtig aus.
     
  5. trixter

    trixter Mitglied

    Beiträge:
    7.893
    Zustimmungen:
    197
    Mitglied seit:
    18.08.2004
    aperture kann das nicht, kann auch nur photoinfo empfehlen, damit habe ich uneingestellte kamerabilder korrigiert :)
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...