Aperture - Bilddatum korrigieren?

T

tenten

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
214
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute!

Kennt jemand eine Möglichkeit, nachträglich das Aufnahmedatum von Fotos in
Aperture anzupassen? Es gibt wohl diverse Exif-Editor, doch damit würden wohl
sämtliche Anpassungen, die ich gemacht habe, in Aperture flöten gehen.

Keine Ahnung wieso - aber in einem meiner Projekte ist irgendwie das
Aufnahme-Jahr der Bilder - bis auf eines - um ein Jahr daneben. Da es sich um
über 300 Fotos handelt, wäre eine automatische Anpassung ganz nett. (Bin halt
naturfaul) ;-)
 
Exif Daten kannst du nicht ändern
 
Habe ich schon befürchtet. Hmmm.. Dann lasse ich es eben so.

Gibt es eigentlich einen technischen Grund dafür, dass man da nicht dran schauben kann? Denn was mir in AP angezeigt wird, sind doch sicher Daten aus der internen AP Datenbank, gell? Oder liest Aperture das immer wieder aus den Original-Dateien aus?

Na, wie auch immer. Muss man wohl so hinnehmen. Trotzdem Danke für die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aperture kann diese Daten leider nicht ändern.

Es gibt aber ein Tool namens Photoinfo, das das kann. Schau mal bei versiontracker.com Ist glaube ich sogar Freeware.

Ist zwar etwas friemelarbeit, aber dafür hast du es dann einmal richtig gemacht und jedes Programm liest dann die Daten richtig aus.
 
aperture kann das nicht, kann auch nur photoinfo empfehlen, damit habe ich uneingestellte kamerabilder korrigiert :)
 
Zurück
Oben Unten