Aperture-Bibliothek zweier Mac syncronisieren?

C

chucky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
216
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,

versuche gerade meinen Weg mit Aperture zu finden.
Habe einen iMac und ein Macbook, meine Raw liegen auf einem Netzlaufwerk, damit ich von beiden Rechnern auf die Pics zugreifen kann.
Seit 1.5 ist es ja nun möglich die Raw's dort liegen zu lassen, und man kann trotzdem die Bilder betrachten und bearbeiten, ohne am Netz zu sein ,so weit alles gut. Wenn ich aber am Destktop Bilder bearbeite oder anders organisiere, wie kann ich das meiner Aperture-Bibliothek auf dem Macbook beibringen?
Ein weiteres Beispiel, wenn ich unterwegs bin kommen die Pics zuerst auf einen Imagetank, später kommt der an den MB und mit Aperture gelöscht, sortiert, bearbeitet, bewertet usw, Zuhause kann ich natürlich denn Speicherort der originale aufs Netzlaufwerk ändern, nur weiß dann die Bibliothek vom Desktop nichts davon.
Ich möchte eigentlich nicht immer die komplette Bibliothek kopieren müssen, das wird bei einer größeren Anzahl von Bildern sehr lange dauern.
Vieleicht habe ich auch einen Denkfehler, oder gibt es da eine einfache Möglichkeit?

Beste Grüße
Stefan
 
Ich würde dieses Thema gerne noch mal auffassen.. Aperture 3 soll das ja von Haus aus können, allerdings habe ich die Funktion leider nicht gefunden.. Kann mir dabei jemand auf die Sprünge helfen?
 
Sollte mit Synchronize! X Plus oder Pro von Qdea -- www.qdea.com -- funktionieren. Damit synchronisiere ich iPhoto und iTunes Bibliotheken zwischen den Rechnern meiner Signatur...

Udo
 
So und jetzt schnapp ich mir das Thema nochmal.

Zwei Macs, beide haben Aperture wie am einfachsten synchron halten. Kopiere aktuell von einem Mac auf den anderen. Bib-Größe 42 GB dauert halt echt lang.
 
Frage. Sind beide macs im gleichen Netzwerk ? Wo liegen die Daten ? ( lokal oder Netzlaufwerk )
Brauchen beide gleichzeitig Zugriff ?

_xymos.
 
Synchronize! X Plus - einmal kopieren, in Zukunft werden dann nur die Änderungen kopiert/synchronisiert...

Bild 1.jpg

... geht auch mit jedem anderen Ordner...
 
Beide Macs hängen im gleichen Netzwerk aber nur via WLANg, somit scheidet eine Sync über Netz aus.

Ich denke ich werde mir mal das Synchonize! X Plus ansehen. Wenn ich das richtig verstanden hab, synche ich meine "original" A3-Bib mit meiner externen HDD und dann synche ich es anderherum mit dem zweiten Mac.
 
OK! Das Teil kostet ja 110,- $

Sind die irre? OK, das Tool scheidet aus.

Sehe grad, die nicht PRO Version kostet 35,- $, quasi ca. 25,- €
Ist aber irgendwie immer noch viel, für ein Tool dieser Art. Muss ich mir überlegen.
 
OK!
Ist aber irgendwie immer noch viel, für ein Tool dieser Art. Muss ich mir überlegen.

Die bieten, glaube ich, auch eine Testversion an - probier's doch mal... Ansonsten benutze ich das Teil bzw. den Vorgänger seit OS 8 Zeiten, ohne jemals Datenverlust oder ähnliche Probleme gehabt zu haben...
 
Überzeugt!
Ich schau mir das Tool mal genauer an :)

Danke.
 
arRsync ist kostenlos.;)
http://arrsync.sourceforge.net/
Damit synce ich immer mein Backup der Aperture-Library.
(Und das kann vor allem auch auf NTFS syncen)
 
Ah! Danke.

Funktioniert das auch mit Lion und Aperture 3?
 
Lion :noplan:
Ich nutze es mit Aperture 3 unter Snow Leo, probiers aus.;)
 
Berichterstattung:

Wollte Synchronize! X Plus gestern testen, aber man darf in der Demo nur Ordner synchen mit 10MB Datengröße. Deshalb hab ichs gleich gekauft (ca. 25,- €) und was soll ich sagen, SPITZE!

Kann das Tool nur empfehlen. Jetzt muss ich nicht mehr die ganze Bib immer mühevoll kopieren, sondern kann Sie immer nur abgleichen -> EIN TRAUM ;-)

Danke für den TIP!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Udo2009
Zurück
Oben Unten