Aperture: Automatische Kopie der Libary?

querfeldein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich bin Apertureneuling und mir stellt sich folgende Frage:

Ich hab einen Intelmac und ein altes Pb und bearbeite all meine Fotos auf dem Intel mit Aperture. Nun möchte ich aber auch auf dem Pb Aperture nutzen, aber dort keine neue Libary anlegen (zu weig Platz, etc.) und da kam mir der Gedanke, ob Aperture meine Libary automatisch an zwe stellen, nämlich auf der interne Festplatte, so wie einer externen sichern kann und automatisch beide Libarys aktualisiert? So könnte ich die externe Festplatte am Pb anschließen und die Libary nutzen. Kann Aperture sozusagen eine immer aktuelle Kopie der Libary automatisch erstellen?

Gruß
 
Hallo

... Kann Aperture sozusagen eine immer aktuelle Kopie der Libary automatisch erstellen?

Gruß

Hallo Querfeldein,
ich stehe vor einer ähnlichen Situation. Habe iMac und Macbook.
Ich habe meine komplette Fotohistorie (ca. 6000) auf dem iMac mit 500GB Platte. Beim Importieren von Bildern in Aperture lasse ich die Bilder nicht in der Aperture Bibliothek, sondern in den Ordner Bilder, Unterordner: Bild (Jahr/Monat/Tag) sichern. Damit habe ich schon mal eine separat lesbare und handbare Datenbasis für alle Fotos.
Damit mache ich dann eine wöchentliche Sicherung der Originaldaten auf eine separate Festplatte. Also ich kopiere den Ordner z.B. //macintosh hd/Bilder/2007/11/06 vom iMac auf die Sicherung. Werde ich jetzt wohl mal von Time Machine machen lassen.
Da ich jetzt oft Daten unterwegs von der Kamera lade, nutze ich die gleiche Systematik auf dem MacBook und kann dann ebenfalls die Ordner sauber auf den iMAc übernehmen, wenn ich wieder zu HAuse bin und dann die normale Sicherung machen.:hehehe:
Heute habe ich mal File Sharing über mein Airport Netzwerk eingerichtet. Damit kann ich dann vom MacBook auf die Platte des iMAc zugreifen. Jetzt überlege ich, angeregt durch deine Anfrage, ob man daraus was machen kann. Aperture kann ja auch mit Daten arbeiten, die im Original woanders liegen. Also müsste ich den MacBook sagen können, dass die Originaldaten auf dem iMAc liegen.
Muss ich aber noch ausprobieren. :kopfkratz:

Dein Beitrag stammt ja vom 27.10., hast du inzwischen schon was anderes überlegt?
Lass es mich wissen!!
Grüße
Günter
 
Hallo gvadf und querfeldein

Gibt's schon News zu dem Thema? Das interessiert mich nämlich auch enorm.

Ich sehe mein Vorgehen auch in die Richtung gehen: Fotos unterwegs von der Kamera auf das MB übertragen und dann mit dem iMac zu Hause abzugleichen. Bearbeitung etc. findet auf dem iMac statt. Dann zurück auf's MB um die Fotos immer im aktuellen Bearbeitungszustand dabei zu haben.

Habe bis jetzt noch Lightroom auf einem Windows Vista PC laufen. Könnte mich aber mit einer Apple-Lösung durchaus anfreunden, wenn Aperture das so hinkriegt.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten