Aperture Anforderungen

O

Olav

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
77
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich quäle mich jetzt schon einige Zeit Aperture rum. Ich arbeite sonst mit Nikon Capture, welches auch mehr als flüssig auf meinem Quad läuft. Meine Frage wäre bei welcher Ausstatttung (Speicher und/oder andere Grafikkarte) lassen sich alle Regler in Aperture flüssig bewegen? Ich habe zurzeit 4,5 GB Speicher und die Standartgrafikkarte.

Wie kann dieses Programm professionell sein, wenn ich um die DPI Zahl anzugeben, das Programm verlassen muß? (oder habe ich was übersehen).

Gruß,
Olav
 
Olav schrieb:
Hallo,

ich quäle mich jetzt schon einige Zeit Aperture rum. Ich arbeite sonst mit Nikon Capture, welches auch mehr als flüssig auf meinem Quad läuft. Meine Frage wäre bei welcher Ausstatttung (Speicher und/oder andere Grafikkarte) lassen sich alle Regler in Aperture flüssig bewegen? Ich habe zurzeit 4,5 GB Speicher und die Standartgrafikkarte.

Wie kann dieses Programm professionell sein, wenn ich um die DPI Zahl anzugeben, das Programm verlassen muß? (oder habe ich was übersehen).

...also bei mir läuft es einwandfrei auf nem dual 2,3 Ghz und auch auf nem dual 1,8 Ghz.......scheint als verliert dein system irgendwo leistung ?
 
also ich benutze für Aperture einen G5 1,8 Single 900 Mhz FSB und 2,5 GB Ram, Radeon 9800 pro 256 MB und eine 500 GB Raid mit ca. 120 MB/s Datenrate. Seit dem Update auf 1.0.1 hat sich an der Geschwindigkeit einiges getan. Auf einem G5 Quad sollten alle Regler flüssig arbeiten. möglicherweise bringt es sehr große Geschwindigkeitsvorteile eine eigene Festplatte für Aperture zu reservieren. und zusätzlich alle anderen Programme zu beenden. Sonst lässt sich deine Problematik für mich nicht nachvollziehen.
 
in2itiv schrieb:
...also bei mir läuft es einwandfrei auf nem dual 2,3 Ghz und auch auf nem dual 1,8 Ghz.......scheint als verliert dein system irgendwo leistung ?

Bearbeitest Du Bilder im Raw- Format (bei mir Nikon D2X)? Wenn ja, wäre meine nächste Frage: Wenn Du die Funktion Schatten aufhellen oder Lichter abdunkeln benutzt, kannst Du den Regler flüssig bewegen?

Gruß,
Olav
 
...ich bearbeite RAWs der unterschiedlichsten art (Nikon, Canon, Leica) ....und hab bislang mit keiner funktion probleme gehabt.
 
wetwater schrieb:
also ich benutze für Aperture einen G5 1,8 Single 900 Mhz FSB und 2,5 GB Ram, Radeon 9800 pro 256 MB und eine 500 GB Raid mit ca. 120 MB/s Datenrate.

Bei mir laufen zwei Maxtor 300 GB im Raid- System. Es ist bei mir egal ob die Bilder auf dem Raid System liegen oder auf meiner Firewire 800 Lacie Festplatte. Die Regler bewegen, sich Gegensatz zu Photoshop oder Nikon Capture nicht wirklich flüssig.

Gruß,
Olav
 
in2itiv schrieb:
...ich bearbeite RAWs der unterschiedlichsten art (Nikon, Canon, Leica) ....und hab bislang mit keiner funktion probleme gehabt.
Es funktioniert auch, aber recht schleppend.
 
Also die Regler laufen relativ flüssig bei einem RAW der Eos 350d. Es stockelt wirklich nur minimal. Bei deinem Rechner kann ich mir das nicht vorstellen.
 
Olav schrieb:
Es funktioniert auch, aber recht schleppend.

...möglicherweise hast du noch nicht auf 1.0.1 upgedated ;)

@wetwater:
...bei dir liegt ein mangel an performance sicher an deinem single G5.....die derzeitige konfiguration des OS und des PPC lagert ja einiges an grafikperformance in den prozessor....

...auf meinem dual 1.8 läuft es ordentlich....
 
in2itiv schrieb:
...möglicherweise hast du noch nicht auf 1.0.1 upgedated ;)

Klar :cool:

Ich werde Aperture nochmal neu aufspielen. Mal sehen, vielleicht wird es dann schneller.

Gruß,
Olav
 
...wenn du ne zweite oder externe platte hast, dann spiel dir doch mal das system neu auf diese....vielleicht liegt es auch an deinem system ?
 
in2itiv schrieb:
...wenn du ne zweite oder externe platte hast, dann spiel dir doch mal das system neu auf diese....vielleicht liegt es auch an deinem system ?


Gute Idee. Danke.

Gruß,
Olav
 
...und achte drauf, das du nicht alle sprachen installierst.....das hält ordentlich speicher frei...nicht nur das system wird schlanker, auch viele anwendungen bleiben kleiner.
 
Zurück
Oben Unten