Aperture Anfängerfragen

below

below

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
13.565
Reaktionspunkte
1.092
Hallo,

ich habe eine Frage zur "Importstrategie" bei Aperture.

Im Moment sind alle Fotos in meiner iPhoto Library.

Ziel ist es, nicht mehr alle Fotos immer dabeizuhaben.

Erstens wollte ich wissen, ob es dann der richtige Weg ist, die Fotos wirklich in die Aperture Library zu importieren (und nicht nur den Verweis).

Und zweitens habe ich die Option noch nicht gefunden, wie ich Objekte aus meiner Aperture Library wieder auslagern kann.

Hoffe ihr könnt mir Tips geben :D

Danke

Alex
 
Bei Aperture gibt es keinen "richtigen" und keinen "falschen" Weg.

Schau dir mal den Screenshot an.
- ... über Exportieren kannst du problemlos Arbeitskopien und Orginale wieder exportieren.
- ... über "neuer Speicherort für Originale" kannst du z.B. die RAWs extern verwalten und über Aperture bearbeiten.

PS: Für die Bearbeitung müssen dann aber die RAWs zur Verfügung stehen - offline Laufwerk geht dann afair nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-03-19 um 17.26.48.jpg
    Bildschirmfoto 2010-03-19 um 17.26.48.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 137
Hallo Leute,

ich habe Aperture 3 seit kurzem und habe eine Frage, und zwar:
kann ich ein Bild so bearbeiten, dass es Schwarz/Weiß ist, aber ein bestimmten Stellen die Original Farbe vorhanden bleibt?

Ihr würdet mir damit sehr helfen!

Mit freundlichen Grüßen
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Vielen Dank ich habe es gefunden;-)
 
Hallo Leute,

ich habe Aperture 3 seit kurzem und habe eine Frage, und zwar:
kann ich ein Bild so bearbeiten, dass es Schwarz/Weiß ist, aber ein bestimmten Stellen die Original Farbe vorhanden bleibt?

Ihr würdet mir damit sehr helfen!

Mit freundlichen Grüßen
Phil

Hallo:
JA, das geht relativ einfach mit Aperture.
Muß nur kurz genauer nachschauen.
Gruß:
Woifal
 
Hallo:
JA, das geht relativ einfach mit Aperture.
Muß nur kurz genauer nachschauen.
Gruß:
Woifal

Danke, ich habe es schon rausgefunden, man muss alles schwarz/weiß machen und dann kann man unten da wo man für schwarz/weiß genauere einstellungen machen kann Schwarz/Weiß wegwischen anklicken dann geht es apple-gewohnt einfach :-D
 
Bild in Aperture mit einem Rechtsklick anklicken.
Aus dem Kontextmenü "Bearbeiten mit" > "Nachbelichten & Abwedeln" anklicken.
Bild erscheint in einem neuen Fenster.
Hier links oben auf das kleine Dreieck neben "Nachbelichten" klicken.
Aus dem erscheinenden Kontextmenü dann "Entsättigen" auswählen.
Größe und Stärke des Pinsels (Kreises) einstellen und über das Foto ziehen.
Alles diese Bereiche werden schwarz-weiß.
Der Befehl "Sättigen" auch aus dem Kontextmenü, bewirkt das Gegenteil.
Funktioniert ganz super und einfach.
Und vor allem ohne ein zusätzliches Monsterprogramm.
Gruß:
Woifal
 
Ich stell dann hier auch mal meine Anfaenger Frage :)

Ich habe gelesen, das man ueber die Offline Funktion, auch alle Bilder betrachten kann, selbst wenn diese auf einem Anderen Laufwerkliegen, welches grade nicht zur Verfuegung steht.

Ich wuede gerne alle meine Bilder von iPhoto auf eine Externe Festplatte auslagern und dann nur noch Aperture benutzten. Wie gehe ich hier am besten vor?

- Auslagern der Aperture Library auf die externe Festplatte?
- Bilder auf der externen Festplatte speichern und nur "verweise" auf diese in einer lokalen Aperture Library?

Danke :)

Hintergrund: ich habe momentan ein MBA als einzigen Rechner und moechte meine Bilder extern auslagern, aber trotzdem zum "vorzeigen" dabei haben. Das muesste doch mit der Offlinefunktion von Aperture moeglich sein oder?
 
Du kannst die Aperture Lib einfach packen und auf die externe HD schieben und von dort aus starten. Dann alle iPhoto Bilder importieren. Du kannst auch eine neue Library anlegen oder beim Importieren Apfel + I einen anderen Speicherort festlegen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-01-07 um 03.09.55.jpg
    Bildschirmfoto 2011-01-07 um 03.09.55.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 71
Wenn dann das externe LW nicht zur verfuegung steht, habe ich die Bilder dann immer noch als "offline" zur Verfuegung? Also die gespeicherten Previews?
 
Nicht wenn deine libary auf der externen Festplatte liegt.

Dann musst du beim importieren den speicherort auswählen und hättest ohne ext. Festplatte dann immerhin die vorschaubilder in kleinerer Version dabei.
 
Ja, aber NUR die gespeicherten Previews.

Ich habe das Problem, dass wenn ich diese Bilder dann (in EGAL welcher Auflösung) irgendwie exportieren will (Mail, Web, etc) sagt er mir, dass das nicht geht.

Oder gibt es da eine Lösung für?

Danke

Alex
 
Ich schätze, einen Tod musst Du sterben; Speicherplatz einsparen und volle Auflösung der gesamten Sammlung geht nicht... wie auch?

Eine Lösung könnte sein: Rohdaten extern, nach der Bearbeitung/Sichtung/Sortierung erstellst Du mit der Stapelverabeitung Kopien in Bildschirmauflösung und speicherst sie auf dem MBA. Das sollte nur noch 10-20% des ursprünglichen Platzbedarfs haben. Vorher überlegen, welche Bilder wie wichtig sind und in welcher Auflösung. Zum Zeigen auf dem BS eben BS-Auflösung, für was anderes eben eine andere Auflösung...
 
Zurück
Oben Unten