Aperture: Änderungen im DNG sichern?

Flapy

Flapy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
1.213
Reaktionspunkte
154
Hallo,

Ein Vorteil des DNG Formates ist es ja dass die Änderungen am RAW nicht mehr in ein externes (XMP) File gespeichert werden, sondern in die DNG Datei selbst eingebettet wird.

Handhabt Aperture 2.1 das auch so oder funktioniert das mit dem zusammenfügen der beiden in eine Datei nur mit dem Camera Raw Modul für Adobe Produkte?

Mein Workflow würde ich mir so wünschen:

1. DNG in Aperture importieren
2. RAW-Konverter/Änderungen am DNG vornehmen
3. DNG File im Ordner / enthält die Änderungen eingebettet im File.

Dann könnte ich mal schnell das DNG auf einen Stick kopieren und woanders öffnen und hätte alles beisammen.

Wenn ich es allerdings richtig sehe dann sichert Aperture die Änderungen an einem DNG in der Aperture Library unter dem Namen "Dateiname.DNG.apfile"

Kann man das einstellen dass Aperture die Änderungen in das Original-DNG File einbettet so wie Camera Raw es auch macht?

Falls Aperture ein geändertes DNG wieder "ausspuckt" sind die Metadaten standardisiert? D.h. könnte ich dieses DNG dann in beispielsweise Lightroom importieren und meine gemachten Änderungen an dem Bild sind noch vorhanden?

Alles andere wäre ja irgendwie sinnbefreit...

Aber wahrscheinlich ist es so wie ich es befürchte und bei den DNG Metadaten kocht jeder sein eigenes Süppchen... und DNG ist ja erst auf dem Weg zu einem ISO Standard...

:kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht dass das funktioniert, weil Camera RAW und Aperture zwei verschiedene Konverter sind. Die Daten des Aperture-Konverters kann kein anderer lesen.

Bei Camera RAW funktioniert das ja nur deshalb weil beides, DNG und Camera RAW, von Adobe kommt.

Oder kann z.B. Capture One oder Bibble die eingebetteten Modifikationen des DNG lesen? Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Ich hatte mit Aperture 1.x mal ausprobiert:

1. in Lightroom DNG verändert
2. als DNG exportiert
3. in Aperture importiert

Ergebnis ist, dass Aperture nur das Original-DNG anzeigte. Schade.
 
Zurück
Oben Unten